Rücklichter Umbau schwer gemacht!

  • Ob der Kunststoff irgendwo gerissen ist, musst Du selbst schauen und beurteilen, der Rest hier kann nur :kugel:


    Bei den neuen DM-Rückleuchten hat damals das korrekte Drehmoment geholfen, bei den alten Hellas neue Dichtungen und das korrekte Drehmoment.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ok Drehmoment Schlüssel hab ich leider auch keins.. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich das ungefähr hinbekomme ohne Drehmoment... Gehäuse hat keine Riss.. Muss ich mal paar Sachen ausprobieren bevor ich die rückleuchten austausche.. Die dunklen gibt auch als gebraucht nicht vielleicht bekomme ich es ja auch so hin bis ich die gefunden habe die ich gerne haben will..

  • - Leihen

    - Kaufen ( ab um 60€), kann man ja auch am Rad gebrauchen

    - in der Werke um die Ecke fragen, um einer mit dem Drehmo mal gerade 8 Muttern für nen 5er in die Kaffeekasse festdrehen kann…usw. usw.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Rülis ausbauen, Dichtung mit Glyzerin oder Ähnlichem behandeln, dann wieder anbauen und eben nicht bis nichts mehr geht schrauben sondern nur, bis es eben wackelfrei fest ist. Dann schauen, ob es dicht bleibt und sich in aller Ruhe auf die Suche nach den Wunschteilen machen.

    Im übrigen ist die Anschaffung von Drehmomentschlüsseln (2 Stück sind angesagt - 1 für den kleinen Bereich, 1 für die großen Sachen wie bspw. Alufelgen-Radschrauben anziehen, hier sind die Dinger, die Aldi 1x im Jahr verkauft für den Laien ausreichend) nie verkehrt - evtl. fährst Du auch gerne Fahrrad, da braucht man bspw. die kleinen Drehmomente regelmäßig.

  • Hi miteinander. habe mir original facelift hella rückleuchten gekauft mit neuen dichtung hab auch die mit handfest angezogen.. Auf dem linken hab ich immer noch Wassereinbruch.. Der rechte ist soweit dicht.. Was könnt ihr mir noch empfehlen.? Hab mal was von Schiebedach Abfluss undicht gehört.. Kann Das sein?

  • Kofferraumdeckel auf, Verkleidung hinter Rücklicht entfernen, eine kleine Gieskanne nehmen und und um das Rücklicht Wasser laufen lassen, dabei von innen schauen.


    Wenn dann Wasser reinläuft, ist es an der Rüli-Dichtung eben nicht dicht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ok das hab ich schon getestet und auch nach der waschstraße läuft Wasser hinein.. neue dichtung hab ich auch. Ist zwar nicht viel aber trotzdem ist es nicht dicht

  • Ich habe meine Rückleuchten auch mit Butylschnur eingeklebt.

    Der Vorbesitzer hat in der VFL Karosse mal versucht auf FL Rückleuchten umzurüsten.

    (Karosse dabei bearbeitet)


    Trotz neuen Dichtungen habe ich die Rückleuchten nicht dicht bekommen.


    Hab dann einmal Butylband auf die Karosse gelegt und mit dem Heißluftföhn schön warm gemacht.

    Danach gleich die Rückleuchten mit Dichtungen angesetzt.

    Seitdem ist alles trocken im Kofferraum.

  • Danke für den Tipp muss ich werde ich auch mal ausprobieren.. :thumbup2:

  • Bei einem Vorbesitzer meines 528 wurde das hintere rechte Seitenteil ausgetauscht wegen Rost und danach wahrscheinlich das Blech nicht richtig bearbeitet oder zu viel.

    Danach hatte das Auto auch Wassereintritt an der Stelle. Konnte es auch mit Butylband und einer neuen Dichtung lösen 👍

    Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen aus meinem Fotoapparat, soweit nicht anders gekennzeichnet!