Umrüstung Memorysitze mit normalen E-Sitzen möglich?

  • Memory-Sitze müssen ne Rückmeldung geben können, daß die gewünschte Einstellung erreicht ist, und die Steuergeräte müssen diese Informationen auch verarbeiten können. Ich würde sagen: nein, das ist nicht "einfach so" möglich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Frag mal MWSEC, meine er hat beim 23er
    von Hagen auf Memory umgerüstet

  • die Memoryfunktion ist nen Steuergerät im Sitz. Kostet aktuell bei BMW gut 400€ und ist gebraucht meist nur defekt zu bekommen, da die im Schalter des Fahrersitz sitzt.


    Möglich ist vieles, aber nicht einfach mal so eben.


    Einfach mal die Stromlaufpläne vergleichen, dann sieht man die Unterschiede.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Motoren ja, aber nicht mit dem Speichermodul. Italiener haben es beispielsweise nur auf extra bestellung gehabt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • war aber auch nicht die frage und nein die haben die Matten nicht im Leder eingenäht bei Warmland ausführung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ah ok
    Hatte mal ein Schlachter der aus Italien gekommen ist hatte E-sitze mit Memory aber halt keine Sitzheizung
    Hab bewusst jetzt auch noch keinen E39 mit E-sitzen ohne Memory gesehen aber man lernt ja bekanntlich niemals aus :)

  • Habe vor 1,5 Jahren, vor Kauf meines jetzigen einen 530 Probe gefahren,
    wurde als 2. Hand angeboten.
    Als ich in die Papiere geschaut habe, war das 2. Hand in Deutschland
    und im Scheckheft war der letzte Eintrag 2008 in Mailand.
    Sitzheizung hatte er trotz Leder nicht. Der Verkäufer meinte
    er hätte eine, er würde nur gerade nicht die Bedienknöpfe finden :lol::lol:


    Sitze waren nicht elektrisch

  • Ja, das war beim e30 zuletzt so. Jedenfalls gab's dort nur einen "großen" und einen "kleinen" Fahrzeugkabelbaum, soweit ich weiß.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • nicht ganz, die ersten E34 hatten auch alles vorbelegt, zumindest der von meinem alten Herrn, weil den haben wir wirklich komplett nackig bestellt und alle Kabel waren vorhanden.
    Komplett Nackig hieß auch ohne Radio und ohne Lautsprecher. War Lustig ohne Radio aus München bis Essen. :lol: So konnte man aber hören ob der Motor so lief wie er sollte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, das mag baujahrabhängig so gewesen sein. Mein ehemaliger 96er Touring hatte z.B. hinten keinen Fensterheberkabelbaum mehr liegen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das stimmt nicht, beim E34 war auch nichts vorverkabelt. Es gab nur ein paar E34 der letzten zwei Baujahre, wo was für Memory Sitze vorverkabelt war.

    Memory war im E34 niemals vorverkabelt, weil immer Sonderausstattung.
    Bei Memorysitzen wird ein extra Verbindungskabelbaum benötigt, der ist Steuergeräte abhängig (alt/neu) und ob mit oder ohne E-Lenksäule.
    Bei bestimmten Ausstattungen war immer der große Innenraumkabelbaum verbaut, wenn z.B. PDC und/oder DWA ab Werk verbaut. Dann lässt sich alles andere ohne größeren Aufwand nachrüsten, weil sämtliche Gegenstecker vorhanden sind.
    Beim E39 gibt es diesen Verbindungskabelbaum nicht. Da braucht es nur die passenden Türkabelbäume und drei Adern zum Sitzstecker (PIN 13 zu F13, PIN 14 Masse, PIN 15 zum P-Bus) dann sollte Memory funktionieren.
    Für E-Lenksäule müssen noch 6 weitere Adern gezogen werden.