Scheinwerfer Reinigungsanlage nachrüsten

  • Genau so sieht das aus. :D Meine SWRA ist auch nur für den TÜV aktiv...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Die Anleitung gibts im netz für die swra Anlage musste Googlen und die alwr gibt es noch beim freundlich zu kaufen samt Anleitung.
    und nun mal was nur so von mir persönlich ist es Schweiß egal ob du die Prüfer kennst mich kotzt es nur an wenn Leute was nachrüsten und dann noch pfuschen. Hoffen so durch den tüv zu kommen und jeden auf der Gasse blenden weil die geilen xenonschrinwerfer jeden blenden weil man an der alwr gespart hat. Die alwr ist nicht ohne Grund vorgeschrieben. Also geh zum freundlichen leg dir knapp 300€ hin für die nachtüst alwr. Die swra ist wie Marc gesagt hat ein Kinderspiel wennman stromlaufpläne lesen kann . Und diese gibt es im Netz Google wds.

    beruhig dich doch Mal ich habe die alwr gekauft das Auto steht eh ist nicht angemeldet!

  • Ich habs grad nochmal in der StVZO nachgeschlagen, die SWRA ist tatsächlich erst für Fahrzeuge vorgeschrieben, die ab dem 01.04.2000 zugelassen wurden. 8o

    Sag ich doch, demnach ist es wohl möglich das so einzutragen ohne SWRA 8o

  • Ich habs grad nochmal in der StVZO nachgeschlagen, die SWRA ist tatsächlich erst für Fahrzeuge vorgeschrieben, die ab dem 01.04.2000 zugelassen wurden. 8o

    Also brauche ich keine weil meiner ist EZ, 1999 Dezember

    Sag ich doch, demnach ist es wohl möglich das so einzutragen ohne SSWRA

    Ja das hoffe ich sehr
    [/quote]

  • Ich habs grad nochmal in der StVZO nachgeschlagen, die SWRA ist tatsächlich erst für Fahrzeuge vorgeschrieben, die ab dem 01.04.2000 zugelassen wurden. 8o

    Da kannst du Nachschlagen wie du willst.
    Hier ist die Fahrzeug BE entscheidend, die Xenon seit Anfang an nur mit SWRA und Höhenregulierung beinhaltet.
    Die Dinger sind damals schon nach EU Regelung abgenommen worden, deshalb ist der Eintrag immer noch hinfällig, da es keinen E39 mit Xenon ohne SWRA ab Werk gab.
    Selbst im Retrofit steht drin, das beides drin sein muss.
    Es gab zwar mal die Erweiterung mit bis 2000. die ist aber durch ein Merkblatt gnadenlos darauf reduziert worden, das wenn ab Werk alles verbaut und gefordert ist, eine Eintragung so nicht rechtens ist.
    Die einzige Möglichkeit der Ausnahme wäre, das Rieger was im Gutachten stehen hat was das ganze unwirksam macht, dieses hätte dann aber beim Eintrag mit Übernommen werden müssen.
    Alleine daran das das Xenon umgerüstet, eingetragen wurde, sieht man direkt, das der Tüv Prüfer nicht wusste was er da macht, weil die Umrüstung ist eintragungsfrei, da in der FahrzeugBE enthalten, wenn Sie denn richtig gemacht wurde.


    Wenn er hier an nen Polizisten gerät, legt der ihm das Ding direkt still, aufgrund der Eintragung und der Prüfer bekommt auch einen dran, wobei der sich schön raus reden kann das das vorher da gewesen wäre.


    im Übrigen hätte die Nachrüstung dann bis 2000 durchgeführt werden müssen. Wer jetzt Umrüstet muss def. beides haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Xenon ist Mist. Im e39 eine 90er-Jahre-Entwicklung.

    Ich kann das so nicht bestätigen, Lothar :lehrer::D . Ich habe Xenonlicht vom feinsten .
    Edit: Ok - relativ neue Sw, neue Brenner + neue Vorschaltgeräte :P:top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ist ja mal ne Aussage, die ich immer wieder von Leuten höre, die nie nen intakten Xenonscheinwerfer hatten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe meine Reflektoren nur sauber gemacht, die sind immer noch 22 Jahre alt, neu Brenner rein und es ist immer noch besser als Halogen finde ich!

  • Ist ja mal ne Aussage, die ich immer wieder von Leuten höre, die nie nen intakten Xenonscheinwerfer hatten.

    Doch. Die Xenon von unserem e91 finde ich z.B. richtig gut.
    Liegt vielleicht an meinem dem Alter geschuldeten, schwindenden Sehkraft dass ich mit Xenon nix anfangen kann. :D

  • Doch. Die Xenon von unserem e91 finde ich z.B. richtig gut.Liegt vielleicht an meinem dem Alter geschuldeten, schwindenden Sehkraft dass ich mit Xenon nix anfangen kann. :D

    Isag ich doch abgerockte reflektoren und der falsche Brenner.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kauf dir lieber gute Halogen-Birnen. Xenon ist Mist. Im e39 eine 90er-Jahre-Entwicklung. Wird völlig überbewertet.

    Bitte was?! Ich habe im Daily (Golf GTI von 2019) LED Scheinwerfer und beim Abblendlicht sieht man kaum einen Unterschied zum Xenonlicht vom E39. Liegt nicht daran, dass VW Scheiß LED Scheinwerfer verbaut, sondern daran, dass BMW Ende der 90er in Sachen Lichttechnik einfach schon verdammt weit war. Die Kombination aus Xenon und H7 Halogenfernlicht ist auch im E46 ein astreines Licht, allerdings nur wenn es so funktioniert, wie es soll. Sprich: Wenn die Streuscheiben und die Linsen klar, die Reflektoren gut und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wie auch immer. Ich halte nichts davon. Zumindest nichts was den Aufwand für die Umrüstung wert wäre.

    Dann musst du dir das Xenonlicht wohl mal in einem E39 zeigen lassen, wo es so funktioniert, wie es sich gehört. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Bisi hochgedreht ist das E39 Licht doch super. Auf unterster Toleranz ists echt Grotte. Da kommt der Kegel ja kaum über die Stoßstange hinaus.


    Hab bei mir in original-FL-SW Nightbreaker Xenons und Philips +150 Fernlicht drin. Das ganze an die alleroberste Grenze der TÜV-Toleranz gekurbelt. Ist nicht so viel schlechter als das Matrix-LED in meinem Golf oder das Bi-Xenon mit Nightbreakern im A8. Reflektorhalter beide neu über die Jahre aber Linsen / Reflektoren Originalausstattung 2002.

  • die reinigungsanlage ist pipifax nach zu rüsten, die kann jedes GM und OEM Teile sind da nicht viele notwendig ausser pins fürs GM und die Düsen.


    Dazu nur nen Zeitrelais nen paar kabel und nen paar Meter Schlauch und fettich.


    die höhenregulierung wird eher nen Problem werden.

    Sag mal, MWSEC, muswird des da ein Zeitrelais ran ? Ich hätte gedacht, der Pin des GM wird "automatisch" vom GM eben nur so lange bestromt, wie die SWRA laufen soll ? Oder wird das nur mal kurz angesteuert ?


    Gruß
    Alrick

  • Ja da muss ein zeitrelais dran. Geht nicht anders ums tüffig zu bekommen.


    Das GM gibt nur ein Signal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39