Aktuell beste Möglichkeit für besseres Scheinwerferlicht?

  • Habe ich gemacht komplett alles von innen wo ich die Halter erneuert habe! ;) Denke mal die neuen sind nen Ticken klarer... :nixweiss:

  • Bin gerade die letzten beiden Stunden mit VFL H7 Scheinwerfern durch die Nacht gefahren und kann sagen, die leuchten weiter als 5m! Ich fahre NightBreaker Laser und die Verspiegelung ist mit einiger Sicherheit hinüber.
    Neulich saß ich in einem E39 mit definitiv intakten Reflektoren, da machten auch günstiger Lampen gutes Licht.


    Xenon ist natürlich immer besser.


    Um den Zustand der Beschichtung zu begutachten mußt du entweder die Scheinwerfer ausbauen und die Abdeckscheiben abnehmen (Bei der Gelegenheit die Streuscheiben sauber machen aber *keinesfalls* die Reflektoren! Die Beschichtung geht definitiv ab beim Versucht, die sauber zu machen) oder du baust die Birne aus und schaust mit einem Zahnarztspiegel von hinten rein nach oben auf den Reflektor.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die LWR hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen. Ich weiß nicht wie groß die Höhenunterschiede sein müssen bei den 3 Stufen aber wenn ich an dem Drehrad rechts neben dem Lenkrad drehe, passiert nichts. Zumindest nichts spürbares.
    Wenn ich die Zündung einschalte, ist das Einpendeln der Leuchten zu hören und das Licht ist nicht sofort auf Position.


    Dann werde ich morgen gleich mal versuchen selbst an den Schrauben der Lampen zu drehen und werde an den Gummidichtungen der Leuchtmittel wackeln. Wenn das nichts bringt, schaue ich mal nach einer Werkstatt oder kaufe direkt neue Scheinwerfer.


    Oh, ich dachte die Reflektorbeschichtung ist von außen einsehbar, rings um die Linsen. :rolleyes: Wenn die hinüber sind, komme ich auf jeden Fall nicht um neue Scheinwerfer herum. Neu beschichten lassen ist etwas blöd da ich keine Ersatzscheinwerfer habe.

  • Das was du da hörst sind die Stellmotoren, die nutzen allerdings nichts, wenn die Halter gebrochen sind. Die Beschichtung der Reflektoren kann ja soweit gut aussehen, aber wenn du die alten neben den neuen hälst wirst du erst den Unterschied bemerken! ;)


    Wenn du morgen an den Rädchen (innere=Höhe/Tiefe, äußere links/rechts) drehst und es tut sich nichts, dann einmal neue Halter besorgen.

  • Geh in ne Werke und lass versuchen die einzustellen.

    Da wird nix passieren, da die Halter fritte sind :lol: . Kann er selber prüfen, indem er an vor eine Wand fährt und versucht, die auf Höhe zu bringen. Also die Halter tauschen und es wird wieder Licht geben, da - wo es hin gehört :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Da wird nix passieren, da die Halter fritte sind :lol: . Kann er selber prüfen, indem er an vor eine Wand fährt und versucht, die auf Höhe zu bringen. Also die Halter tauschen und es wird wieder Licht geben, da - wo es hin gehört :D .

    wenn er vor eine Wand fährt iss der Scheinwerfer definitiv hin. :mussweg:



    Auch beim Halogenscheinwerfer, kann man am Leuchtmittel wackeln wie beim Xenon, da muss man gar nix versuchen zu verstellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Man kann sehr wohl im geschlossenen Zustand die Chromschicht der Projektoren prüfen.


    Dazu einfach einen kleinen Zahnarztspiegel durch die Öffnung des entnommenen Leuchmittels einführen.


    Oder auch die Kombination Zahnarztspiegel mit kleinem Handspiegel, da braucht es weniger Verränkung.

  • Es geht ja mehr darum, dass die alten zwar noch "spiegeln", aber die neuen dagegen viel klarer, heller sind. Ne eingebrannte Staubschicht drauf reicht schon um die Reflektion zu beeinträchtigen.

  • Ich hatte gehofft einen Grund zu haben die Scheinwerfer zu tauschen (defekte LWR) aber dem ist nicht so.
    Vorhin hatte ich das LWR Rädchen im Fahrzeuginnenraum nochmal betätigt und die Scheinwerfer gehen auf Stufe 1 und 2 tatsächlich etwas nach oben. Ich würde schätzen dass der Unterschied zwischen Stufe 0 (damit fahre ich) und Stufe 2 maximal 10cm aus macht, eher etwas weniger. Falls es überhaupt Sinn macht, hier ein Foto von einem Scheinwerfer, wie er seit Monaten eingestellt ist.


    So hatte ich mir einen Parkplatz mit einer dunklen Wand gesucht und an den Scheinwerfern herumprobiert.
    Die Reflektoren könnten heile sein, sicher bin ich mir aber nichts. Auf der rechten Seite lässt sich die Steckerhalterung gut bewegen, auf der linken Seite nicht so sehr. Hierfür habe ich 2 Videos gemacht.


    rechte Seite
    linke Seite


    Über die weißen Rädchen an den Scheinwerfern hatte ich im Anschluss die Höhe nochmal verändert. Ganz unten standen die Scheinwerfer nicht, zumindest konnte ich mehrfach nach links und rechts drehen. Ich habe die Drehungen zum höher stellen nicht gezählt, locker hatte ich pro Seite 10 mal gedreht bis ich mir dachte, das muss reichen.
    Die Lichtstärke ist immer noch beschissen aber gefühlt leuchten die Scheinwerfer nun etwas weiter. Dennoch ist das Ergebnis nicht befriedigend. Zu Testzwecken hatte ich nochmal eine Testfahrt über eine dunkle Landstraße gemacht. Ausgerechnet heute muss Verkaufsoffener Sonntag sein, so dass zu keinem richtigen Ergebnis kam. Während der Fahrt habe ich dieses verschwommene Foto geschossen. So sieht es aus, wenn ich 1m hinter einem Auto stehe.


    Fest steht, das Licht ist mir immer noch zu schwach wobei die Scheinwerfer nun etwas weiter leuchten. So hoch wie ich die Scheinwerfer gedreht habe, hatte es mich gewundert, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wurde. Zumindest hatte ich keine Lichthupe gesehen. :D
    Wenn es nicht an der LWR liegt, könnte zumindest ein Reflektorhalter defekt sein und/oder die Chromschicht der Reflektoren runter sein.?


    Leider hatte ich die beiden letzten Beiträge hier zu spät gelesen da ich eine Endskopkamera besitze, die sich ideal für diesen Zweck eignen würde. Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal in das Innere der Scheinwerfer damit gucken. Dann kann sich das Ding endlich mal nützlich machen.

  • die chromschicht ist eigentlich bei jedem e39 fritte, einfach durchs Alter der Scheinwerfer...

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also zum 1. Bild muss ich sagen, dass deine Streuscheiben auch ziemlich fertig sind, denn so
    img_20191105_142553uqknx.jpg


    hast du nochmal um einiges besseres Streubild. Die Links rechte und linke Seite kann ich zumindest nicht öffnen. Das verschwommene Foto ist wie der Name schon sagt eigentlich unbrauchbar. Wenn sich Lichtkegel nach in alle 4 Richtungen bewegt sind die Reflektorhalter heile. Und mit Endoskop wirste halt ne silberne Beschichtung sehen, aber kaum einschätzen können wie "frisch" diese noch ist. Aber Richard sagt schon richtig, eigentlich bringen nur neue Reflektoren wirklich was! :top:

  • 2 Denk-Fehler:


    1. LWR stellt beim verdrehen auf 1 und 2 nicht nach oben, sondern noch weiter nach unten, wenn sie iO ist. Es ist ja nicht Sinn, bei Beladung noch mehr Mondsonde zu bekommen, wenn man die LWR nutzt.


    2. Wenn du 10 Umdrehungen an der Höhenverstellung eines intakten SW machst, so das überhaupt geht, dann hast du Flak-Scheinwerfer und die Sympathie der anderen Verkehrsteilnehmer ist dir sicher.


    Die Versteller sind fritte, wenn das alles so stimmt, was du schreibst.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich klinke mich mal hier ein, wenn das okay ist.
    An meinem 2002er 535i habe ich ein ähnliches Thema. Verstellen per Motor funktioniert noch aber ich glaube die Linsen sind durch. Das Licht ist in den letzten zwei Jahren rapide schlechter geworden. Da helfen auch meine Nightbreaker Laser nicht mehr.
    Kann man eine neue Linse verbauen? Wenn ja, welche?
    Die Hella Evox-R... dürfte für Halogen ausgeschlossen sein oder?

  • du hast dann nur 2 möglichkeiten.
    Neue Scheinwerfer oder aber neu verchromen lassen. neue Reflektoren gibt es für die Scheinwerfer offiziell nirgendwo zu kaufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie kann es denn sein, dass die Scheinwerfer auf Stufe 1-2 sich höher stellen? Hatte ich die Scheinwerfer irgendwie falsch eingebaut oder den Stecker falsch herum eingesteckt?


    Ich denke auch, dass neue Scheinwerfer einen Versuch wert sind. Gestern hatte ich neue Scheinwerfer bei DM Autoteile für zusammen 516€ gefunden.