Kaputtes Tankentlüftungsventil Symptome

  • Hi,


    ich wollte mal nachfragen, was die Symptome eines kaputten Tankentlüftungsventil sind. Dieser wird mir nämlich im Fehlerspeicher angezeigt lässt sich auch nicht rauslöschen, jedoch ist mir noch keine Beeinträchtigung am Fahrzeug aufgefallen.
    Würde mich über eure Antworten freuen :D

  • Meist ist es das Ventil vorne im Motorraum welches durch Öl oder anderer Feuchtigkeit nicht mehr richtig funktioniert, oder einfach die Kabelverbindung defekt ist.


    Reinigen und Kabelverbindungen prüfen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ab und an kommt es zu Drehzahlschwankungen, wenn ich beispielsweise die Kupplung drücke und auf die Ampel zurolle. Die Drehzahl bekommt sich aber schnell wieder ein. Andere Fehler habe ich sonst nicht im Fehlerspeicher, könnte das vielleicht am Tankentlüftungsventil liegen?

  • Das ist meist ein Zeichen von Falschluft.
    Im Wiki gibt es dazu eine gute Anleitung.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bei mir stand auch das TEV im FS, MKL war dauerhaft an - man hat aber im Fahrbetrieb nichts bemerkt, im Stand war er etwas unruhig. Habe dann den Fehler gelöscht und den Stecker vom Ventil abgezogen und die Kontakte gereinigt. Seit 3 Tagen kam keine Fehlermeldung mehr, ich hoffe das bleibt so. Jetzt kann ich sagen, der Wagen läuft vor allem im Stand doch viel ruhiger.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das werde ich bei mir auch bald mal austauschen. Steht schon Ewigkeiten im FS, aber ohne MKL. Mal sehen ob es danach einen Unterschied gibt..

  • Winne auf der Suche nach dem Fehler :D

    Ja, Kevin - das nervt aber. Bin jetzt auf ner anderen Spur ( aber wegen dem Verbrauch ). Kann das eventuell an einem der beiden Füllstandsgeber im Tank liegen?

    Wie gesagt, BC zeigt mir 8,2 L an :top: , Reichweite und Tankanzeige sinken aber unproportional :( . Nachher mal im Geheimmenü die Funktion Tankinhalt aufrufen. Im Fehlerspeicher stand nichts in der Richtung. Hast du eine Idee, Kevin?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • wo liegen die Gemischadaptionen?

    Kann ich morgen erst schauen. Meine mich zu erinnern, die lagen vor 2 Tagen bei -4 bis -5. Also negativ.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Winne auf der Suche nach dem Fehler :D

    Ja, Kevin - das nervt aber. Bin jetzt auf ner anderen Spur ( aber wegen dem Verbrauch ). Kann das eventuell an einem der beiden Füllstandsgeber im Tank liegen?

    Wie gesagt, BC zeigt mir 8,2 L an :top: , Reichweite und Tankanzeige sinken aber unproportional :( . Nachher mal im Geheimmenü die Funktion Tankinhalt aufrufen. Im Fehlerspeicher stand nichts in der Richtung. Hast du eine Idee, Kevin?

    Wenn der BC einen plausiblen Verbrauch anzeigt, der Füllstand im Tank aber rasendschnell fällt, hast du einfach ein Leck am Tank oder einer der Leitungen zum Filter ;) Mal laufen lassen im Stand und drunter legen - irgendwo wird es tropfen. Oder der Druckregler ist defekt und der Sprit wird über die Unterdruckleitung direkt in den Motor gesaugt ;)


    Der BC ermittelt den Verbrauch anhand der Einspritzzeit - wird also natürlich auch durch die Adaptionswerte beeinflusst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dem Sicherheitsexperten Winne, niemals nicht

  • Der BC ermittelt den Verbrauch anhand der Einspritzzeit - wird also natürlich auch durch die Adaptionswerte beeinflusst.

    Ich muss gestehen, ich habe irgendwelche Adaptionen gelöscht ( Leerlaufregelung und noch etwas, weiß nicht mehr genau ). Kann es damit zusammenhängen?

    So jetzt der Hammer - vorhin die Lütte zur Schule gebracht ( 25 Km hin + zurück ). Vorher resetet, Verbrauch im BC sinkt kontinuierlich von 16 L auf dann 7,8 L :). Reichweite steigt von 400 auf 430 Km. Was zum Geier war da los die letzten Tage :nixweiss:. Wagen läuft sauber und zieht gut durch ;).

    Achso, natürlich auch unterm Auto geschaut, da ist alles dicht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Apropos Tankentlüftunsventil…

    Habe gestern entdeckt, dass meins total „zugesifft“ aussieht:


    47CA60FF-1EDD-47AD-8264-0098AA119A65.jpeg


    Das kann doch nicht normal sein :/


    Edit sagt: hab gerade ein altes Bild von Februar letzten Jahres gefunden, da sah es schon genauso aus. Das ist noch Schmiere vom alten, undichten Servoölbehälter X/

    Schande über mein Haupt, ich muss dringend mal den Motorraum sauber machen :huh:

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)