Bolzen und Muttern Auspuffübergang Krümmer / Mitteltopf total verrostet, wie ab und wieder dran bekommen?

  • Die Wahler Thermostate streuen extrem nach oben - ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen.

    Ich hatte mein Wahler-Thermostat beim M54 mit Kennfeldkühlung ja im Dezember verbaut, und meins macht bei 96 °C auf. Die Temperatur geht auch nie drüber. 100-prozentig bin ich davon allerdings auch nicht überzeugt, da mir die Temperatur beim starken Beschleunigen im 2. Gang in der Stadt selten auch bis auf 85 °C abfällt und dann wieder hochkommt. Bei Gelegenheit muss ich da ein drittes Mal entlüften, sollte noch etwas Luft im System sein.

  • a mir die Temperatur beim starken Beschleunigen im 2. Gang in der Stadt selten auch bis auf 85 °C abfällt und dann wieder hochkommt

    Das ist die Funktion eines Kennfeldthermostaten. Vollkommen richtig so.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • grad nochmal probiert. Kühlmitteltemp bleibt stabil im stand bei 99-102 grad. Bei vollstoff über 200 senkt er ab bis 86. Drucklüfter macht nur Alarm wenn klima an ist und aus den entlüfterschrauben kommt wasser.


    --> hat wohl auf anhieb geklappt.


    Jetzt fehlen nur noch SpriFi und der Rost.

  • Mal nen kleines Update.


    Kühlmittel hat gehalten. Nix weggezogen. Inzwischen gabs noch neuen Spritfilter (die Brühe die rauslief war schwarz!), nochmal Bremse wg. Schüttelfrost und ne größere Korrosionsschutzkur (Federbeindom, Türen rundrum,...). Die Ganze Karre klebt jetzt vor Korrowachs :D