Bolzen und Muttern Auspuffübergang Krümmer / Mitteltopf total verrostet, wie ab und wieder dran bekommen?

  • Unterkante Wapu war der Stand, denn die hatten wir gezogen. Die Ablass-Schraube am Motor haben wir zugelassen, hatte da nen dummes Gefühl nach Begutachtung, dass die abreißt oder festgegammelt ist.

  • Stimmt auch wieder. Der Fladder ist mit dem Sommerpuschen auch weg. Die EBC Scheiben Bremsen wg. der Schlitze etwas unruhiger aber dafür halten se.


    So ein Dreck mit dem Gammel an der Tür. Das ist echt doof! Naja 10 Jahre gehalten seit dem letzten Mal.

  • Meine waren 2010 im Mai schonmal durch. 10 Jahre ist kein schlechter Schnitt.

  • Meine werden bald 23 Jahre alt, aber leiden tun grad die hinteren WHA und Reserveradmulde. Letztere ist bald dran. WHA eher 2021. Rest ist altersentsprechend akzeptabel!

  • Naja VFL eben. Wie immer hat der Sparrotstift mit dem Facelift angesetzt :D


    WHA sehen noch erstaunlich gut aus. Wahrscheinlich wars ne gute Entscheidung die Schweller 2010 mit Korroschutz vollzuballern sodass es im Sommer immer ausgetropft ist. Sonst wären die wahrscheinlich auch schon weg.

  • Genau das ist der Unterschied zu FL. :D An meinem wurde noch nie was konserviert, ausser im Werk vielleicht und es hält erstaunlich gut! :top:

  • HIer mal ein Bild vom alten Kühler


  • Erster Kühler von Feb. 2002. Hat 18 Jahre gehalten. Ist ok.

  • Ging gefühlt zu einfach oder hab ich nen Denkfehler? Morgen gucke ich nochmal nach. Hab 3L noch abgefüllt just in case.

    Hast Du Dir im Geheimmenü im Tacho mal die Kühlmitteltemperatur angesehen? Fahr den Motor mal richtig warm, bis das Thermostat bei 96 °C öffnet. Ruhig auch mal irgendwo auf einem Parkplatz für ein paar Minuten bei laufendem Motor Halt machen und gucken, ob die Temperatur im Stand ohne Fahrtwind nach oben geht. Falls alles passt und er nicht stark schwankt (oder gar nach oben über die 100 °C klettert), hat es bei Dir mit dem Entlüften direkt auf Anhieb funktioniert!

  • Probier ich aus. Vorhin nochmal Zusatz-WP anlaufen lassen, weiter nix nachgelaufen,Stand im Ausgleichsbehälter wie soll.


    Was mich an der Info aber wundert ist, dass meiner immer so bis 102/103 gegangen ist in bestimmten Situationen (bereits seit 12 Jahren so). Höher allerdings nicht. Mal gucken wie es jetzt ist.

  • Die Thermostate haben eine gewisse Schwankungsbreite, wann genau sie vollständig öffnen. Im Normalfall bei 96 °C, manche gehen aber auch erst etwas später auf. Du hast ja ein Kennfeldthermostat, genau wie ich (wir haben ja beide den M54B22), das spielt dann auch nochmal eine Rolle bei der Steuerung des Thermostats. Solange Deiner nur sporadisch auf 103 °C geht und nicht dauerhaft so heiß läuft, ist alles paletti. Das ist je nach Lastzustand noch völlig im Rahmen. Der M52 von @michaelXXLF z.B. läuft sogar permanent auf 103 °C, und das ohne Kennfeld. Der von @arti523 ebenfalls, soweit ich mich recht erinnere.


    Erst ab 116 °C wandert der Zeiger in der Temperaturanzeige im Armaturenbrett übrigens in Richtung roter Bereich. Dieser beginnt bei ca. 125 °C.


    Kühlwassertemperaturen über 100 °C können im Sommer im Stop-&-Go-Verkehr durchaus vorkommen, hatte ich auch schon. Wenn es ganz arg wird (bei 105 - 110 °C), springt auch der Zusatzlüfter vorne im Motorraum an. Bei den derzeitigen Temperaturen draußen ist das aber eher unüblich, da muss schon richtig die Sonne knallen.

  • Der 28er läuft wie festgenagelt auf 103°C, Bei 42°C Außentemperatur und laufender Klima werden es auch mal kurzfristig 108°C an der Ampel. Laut Betriebsanleitung ist alles links des roten Feldes OK.


    Der 23er läuft weniger warm, braucht auch einiges länger bis er morgens auf Temperatur kommt. Beide haben einen Wahler Thermostaten. Er kommt auf der Autobahn bis auf max 101°C. 40°C Außentemperatur und laufende Klima hatte ich mit dem bisher noch nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der 28er läuft wie festgenagelt auf 103°C...

    Dein 97er ist doch kein TÜ, ein M52 hat ein 92°C Thermostat. Da sind über 100 °C dauerhaft schon ganz schön sportlich.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die Wahler Thermostate streuen extrem nach oben - ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!