Bolzen und Muttern Auspuffübergang Krümmer / Mitteltopf total verrostet, wie ab und wieder dran bekommen?

  • So, Auspuff ging natürlich nicht auf, aber wir haben dann meine Lösung genutzt und Muffen den hinterher halt. (geschnitten vorm VSD). Kardanwelle ist unten.
    Leider bekommen wir das Getriebe nicht raus. Alle Schrauben sind raus (das Getriebe lässt sich knapp 1,5cm nach hinten ziehen).
    - Nehmerzylnder ist raus
    - Rückfahrschalter ist raus
    - Schaltgestänge und Schaltgabel sind ab
    - Querträger ist raus


    Der Anlasser ist losgeschraubt aber lässt sich nicht abziehen. Sitzt bombenfest. Scheint am Passstift zu hängen. Wir können das Getriebe drehen und wackeln aber bekommen den Anlasser auch mit Hammer nicht überredet abzugehen. Gibts da einen Trick?


    Wenn ich den nicht abbekomme, werden wir wohl den Motor mitsamt Getriebe mitm Motorkran nach Vorn oben rausnehmen (Front und Kühlerpaket raus). Hat irgendeiner eine bessere Idee?


    Anbei ein paar Fotos.


  • Der klemmt immer, du kannst das Teil frei Rütteln. Von Fahrtrichtung aus Links neben der Öl Wanne Her hoch greifen Anlasser Packen und Wackeln.


    Getriebe gut fest machen sonst wackelst du das nur hin und her. Einer mit langer Verlängerung oder was anderem von über dem Getriebe her auf den Anlasser hauen. Zur Not die Schrauben des Anlasser rein Drehen (nicht fest machen) und auf die Schraubenköpfe schlagen.


    aufpassen das die Laschen des Anlassers nicht brechen oder das Gewinde kaputt geht. Mit Geduld klappt das, ist nervig und nervenaufreibend.


    Vor dem Einbau die Zentrierung schön Reinigen und etwas Schleifen, sonst kriegst du den Anlasser nicht 100% Plan angezogen trotz den zwei Schrauben.

  • Wir haben genau wie gesagt mit Verlängerung auf den Anlasser gekloppt. Da rührt sich gar nix. Auch Splintreiber auf Passstift bringt nix. Kein mm.
    So super wie der rausgeht mach ich den eh gleich mit. Das tu ich mir nicht nomal an :D

  • Schon klar, aber gbts da nen Trick? Selbst mit auf den Zentrierstrift mit dem Austreiber hat keinen mm geklappt.

  • Groesseren Hammer verwenden oder ne Leberwurststulle zum Fruehstueck anstelle vom veganen Brotaufstrich :-D

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wirklich einfach Hauruck auf den Anlasser (wenn er bröselt egal, komme eh neu!).

  • Ich bin ja für "Hauckeruck", sorry musste sein. :mussweg: Viel Erfolg. :trinken:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hast ne bessere Idee?

  • Ne, bisher hat sich immer ein Hammer gefunden, der dem Problem gewachsen war. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja steck das Getriebe aufjedenfall wieder voll drauf, sonst geht die halbe Kraft von den Schlägen in der Bewegung verloren...


    Und wie gearbeitet Anlasser packen und bewegen, löst bisschen den Rost.

  • Hockt der Anlasser nicht rechts im/am Motor und ist mit nur zwei Schrauben ins Getriebe verschraubt ? Was klemmt sich da fest ? Reine Neugierde, ich musste beim B28 da noch nicht dran...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der Anlasser ist raus. Mal gucken wie es weitergeht.

  • Und gab es einen Trick oder einfach mehr Ausdauer?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • An Werkzeug haperts nit. Alles da :) alles!! Für den A8 hab ich sogar Zahnriemenwerkzeug. Bühne sowieso.


    Aber Stand jetzt: alles wieder zusammen bis auf auspuff und hitzebleche. Anlasser rein war auch dreck. 2x getriebe wieder runter genommen...


    Anlasser neu zieht super durch. Viel schneller an als der alte.


    Kupplung war bis auf die Nieten runter.
    Massenschwungrad sah erstaunlich gut aus. Aber auch neu. Bau ich nicht nochmal auseinander.
    Hardyscheibe war wie neu aber ist jetzt auch neu...


    Motor und Getriebe alles Pfurztrocken und dicht. Nichtmal ein Tropfen am KWS.


    Hitzebleche machen wir mit Unterlegscheiben wieder fest. Alles ausgebrochen. Auspuff mit Schellen vom VSD.


    Wenn ich überlege was das bei bmw gewesen wäre...so warns bisher knapp 500 eur teile. Alles neue LUK/ Hella /... nur hardyscheibe febi weil die sgf umlabeln was auch die originale ist :) hab nen paar schnapper gelandet und eingelagert wenns billig war. Das Kupplung ZMS kit hatte ich seit einem Jahr :) aber für 210 eur sag ich nit nein.

  • (...) Pfurztrocken (...)

    Pfuiteufel, er hat Pfurz gesagt! Werft den Purschen zu Poden!


    :D scnr :mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ansonsten Anlasser wie beschrieben: Mehr hämmern dann kommt er irgendwann. Da er eh neu kommt wars mir auch egal ob er ne Delle bekommt.