Fahrkomfort leidet mit zunehmendem Alter?

  • Glaube das ich vorne auch noch die ersten Dämpfer habe, habe zumindest
    nichts über einen Wechsel innerhalb der letzten 18 Jahre gefunden.

    Muss korrigieren,
    vorne wurde April 14 gewechselt bei 210000 Kilomter,
    hinten scheinen noch die ersten zu sein.

  • Wenn man die alten Stds hart komprimiert, halten die immer noch gut dagegen. Die Kolbenstangen rutschen nicht umsonst nur ganz langsam rein.

    Wenn die alleine reinrutschen sind die kernschrott, da machst auch du nichts gegen. Warum drückt nen neuer Dämpfer denn dann wohl alleine nach oben, und wird vom Hersteller bei Lieferung unten gesichert?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Um die Verpackungsgröße zu minimieren

    Das ist der wirtschaftliche Grund. Das Band könnten die sich dann ja sparen in dem die die Dämpfer einfach langsam einfahren ließen, würde die Verpackung ja auch kleiner. :finger:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist der wirtschaftliche Grund. Das Band könnten die sich dann ja sparen in dem die die Dämpfer einfach langsam einfahren ließen, würde die Verpackung ja auch kleiner. :finger:

    Nja ausser du hast das M FW, dann ziehen sich (bin mir nicht sicher ob die hinteren das auch machen die vorderen aber sicher) die Dämpfer selber bis zu einem gewissen Punkt zusammen und bleiben dort...
    Hab das leider nicht gewusst und der Domlager-tausch war dann wesentlich interessanter und gefährlicher ohne das Spezialwerkzeug von BMW um die Kolbenstange auszufahren... :wacko:

  • Nja ausser du hast das M FW, dann ziehen sich (bin mir nicht sicher ob die hinteren das auch machen die vorderen aber sicher) die Dämpfer selber bis zu einem gewissen Punkt zusammen und bleiben dort... Hab das leider nicht gewusst und der Domlager-tausch war dann wesentlich interessanter und gefährlicher ohne das Spezialwerkzeug von BMW um die Kolbenstange auszufahren... :wacko:

    das braucht kein Mensch, das Werkzeug. nen ordentlicher Federspanner und das reicht vollkommen aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das braucht kein Mensch, das Werkzeug. nen ordentlicher Federspanner und das reicht vollkommen aus.

    Welcher Federspanner ist denn ordentlich und für den E39 empfehlenswert - bzw. welchen benutzt du?

  • das kommt immer auf die Feder an, ich hab 3 Verschiedene, im allgemienen nehme ich den, den ich vor 30 Jahren schon für meinen Kadett genommen habe, der wird bei Hazet aber leider nicht mehr Produziert, die form gibts nur noch vom Chinesen.


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Welcher Federspanner ist denn ordentlich und für den E39 empfehlenswert - bzw. welchen benutzt du?

    Für alles von BMW und ähnlich... einen mit Tellern und seitlicher Gewindestange... so eine Hakenkonstruktion ist uns beim E32 mals derbe in 1000 Teile zerflogen und hat sich als unkontrollierte Flugobjekte in der Halle verteilt... seitdem lasse ich da die Finger davon...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich benutze auch nur noch McPherson Federspanner mit Tellern. Wenn man die Arbeit nicht oft macht gibt es auch brauchbare aus Fernost. Brauchbar im Sinne von stabil und sicher, aber nicht mit der tollsten Verarbeitung.

  • im radhaus ansetzen ? Ausser beim benz ist das bei keinem auto nötig... Das e39 federbein is in 15 min draussen... üblw nimmt man das auch nur auseinander wenn was im arsch ist, wie zb dämpfer, feder oder sonst was...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • im radhaus ansetzen ? Ausser beim benz ist das bei keinem auto nötig... Das e39 federbein is in 15 min draussen... üblw nimmt man das auch nur auseinander wenn was im arsch ist, wie zb dämpfer, feder oder sonst was...

    In den 15 minuten wechsel ich dir mit dem Spanner die feder und das Domlager, ohne unten auch nur eine Schraube an zu fassen.


    jetzt darfst du 3X raten, was wirtschaftlicher ist.
    du gehst hier wieder von deiner Theorie aus, in der Praxis ist das wieder ganz was anderes.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • verstehe wer will, was du meinst... am ende wird eh die volle stunde abgerechnet... und warum soll ich mich da drin verrenken, wenn man auch bequem im freien arbeiten kann...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hab bei meinem BMWs Stoßdämpfer vorne bislang auch immer nur mit Ausbau des Federbeins gewechselt, da kein großer Akt, wenn man ne Werkstatt oder räumlich große Garage hat. Bin aber nur Freizeitschrauber und da kommts auf ne halbe Stunde rauf oder runter nicht an.


    Beim e39 hab ichs noch nicht gemacht, vermute aber, dass das jetzt bald kommt.


    Gibt's aktuell irgendwelche preiswerten Komplettfahrwerke, die man empfehlen kann? Braucht bei mir nicht tiefer werden, aber wenns so ein "Spocht"-Set preiswerter gibt, als normale Dämpfer mit neuen Federn, dann würde ich nicht nein sagen.