Fahrkomfort leidet mit zunehmendem Alter?

  • Ich weiß nicht was und wie die das machen. Kann auch sein das es der Gesamtpreis war, aber ich meine die hatten 150 oder so pro Reifen gesagt. Das ist bei denen wohl einiges an Arbeit. Alles lose machen, Reifen ggfs matchen bzw auf der Felge drehen und dann füllen und dann eben mit Anpressdruck wuchten. Ich kann für meine begrenzten Beurteilung behaupten das Reifen-Diehl hier mit Abstand die besten Wuchtergebnisse liefert. Zu BMW fahr ich ja nicht zum wuchten, das nur Nebenbei.


    Wie gesagt. BMW Hat die Maschinen auch bzw will die anschaffen und das zur Vorschrift machen. Ob die dann aber mit der Anpressrolle arbeiten? Wenn die genau so doof sind wie bei mir mit der Achsvermessung auf der Hunter nützt das alles nix.

  • Ich weiß nicht was und wie die das machen. Kann auch sein das es der Gesamtpreis war, aber ich meine die hatten 150 oder so pro Reifen gesagt. Das ist bei denen wohl einiges an Arbeit. Alles lose machen, Reifen ggfs matchen bzw auf der Felge drehen und dann füllen und dann eben mit Anpressdruck wuchten. Ich kann für meine begrenzten Beurteilung behaupten das Reifen-Diehl hier mit Abstand die besten Wuchtergebnisse liefert. Zu BMW fahr ich ja nicht zum wuchten, das nur Nebenbei.


    Wie gesagt. BMW Hat die Maschinen auch bzw will die anschaffen und das zur Vorschrift machen. Ob die dann aber mit der Anpressrolle arbeiten? Wenn die genau so doof sind wie bei mir mit der Achsvermessung auf der Hunter nützt das alles nix.

    BMW und VAG Händler haben in der Regel eine Hunter mit Rolle. Das siehst Du, wenn Du hier nach der Elite suchst: https://de.hunter.com/gsp9700
    Der Aufwand zum Messen ist nicht viel mehr als beim konventionellen Wuchten. Das einzige, was dazu kommt, ist die Felgenvermessung mit dem Messarm. Dauert vielleicht zwei Minuten pro Rad, maximal. Erst danach beginnt der Mehraufwand. Die Maschine sagt Dir, ob matchen Sinn macht und welche Reifen mit welchen Felgen wo gematched werden sollen. Ein Messdurchgang ist immer pro Auto, d.h. die Räder werden durchnummeriert. Am Ende sagt die Maschine noch welches Rad am besten wohin sollte (vorausgesetzt die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden und überall gleich abgefahren). Ich denke die Preise sind so teuer, weil die Maschinen in der Anschaffung einiges kosten. Irgendwo ist mir mal die Summe von 16k für die Elite begegnet, weiß aber nicht, ob das stimmt.

  • Nur weil die Hunter da rum steht muss die Anpressrolle ja nicht benutzt werden. Die beim Diehl haben da auch 3 oder 4 von rumstehen. Normales wuchten ist normales wuchten, 15" WR irgendwas um die 15€ pro Rad oder so.

  • Ich hab, offiziell, noch nie weniger bezahlt. Aber, ich fahre nen E39, da juckt mich das nicht. Der wackelt schon wenn ne Fliege in die Felge kackt. Meinen alten Ford hätte ich draußen auf nem abgebrochenen Ast PixDaumen von Hand wuchten können und er wäre problemfrei 200 gefahren.


    Die Wuchtbuden die sowas "mal eben ohne Rechnung" machen haben in aller Regel kaum Lust was einzustellen. Da kommen 15, 17 und 19'er auf die Steinzeitwuchtmaschine und fertig.
    Reife dot com wuchtet an sich auch nicht sp schlecht. Die Preis sind schon immer so -> https://www.reifen.com/de/fili…-bockenheim-am-roemerhof/

  • Ich rede von freien Reifenhändlern mit ordentlicher Rechnung. Mag sein, dass es da regionale Unterschiede gibt und was man wuchten lässt. Zuletzt (vor dem Huntern) bei einem anderen Point S Händler Premio Händler 34€ für vier 16 Zöller auf Alus bezahlt. Das sind hier normale Preise. Und in den 70€ für's Huntern war selbstverständlich das Wuchten aller anderen Reifen, wo matchen keinen Sinn ergab, inklusive. Blöd, wenn es bei euch so teuer ist :-/


    Edit: ich habe mir gerade die Preisliste von reifen.com FfM angeschaut und kann da nirgends Kosten von 15€ pro Rad für das Wuchten finden. 16€ kostet die komplette Montage, was bei uns auch üblich ist. Wuchten ist aber ja einiges weniger Aufwand.

  • Neulich hat mein E39 vorne neue Federn sowie Dämpfer (natürlich die Guten von Sachs) bekommen. Die Alten waren so defekt, dass das Öl einfach herausgespritzt ist, wenn man draufgedrückt hat. Bis dahin habe ich ja eigentlich den sänftenartig - schwebenden, dazu dampferartig wankenden Federungskomfort gerade an der VA (die HA ist ja straffer) sehr zu schätzen gelernt, und schon Angst gehabt, dass das nun vorbei sei, aber: Weit gefehlt! Er federt immer noch sehr angenehm. Ich kann also nicht bestätigen, dass völlig verschlissene Komponenten den Fahrkomfort beeinträchtigen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Anders schaut es natürlich bei ausgenudelten Achsteilen aus, welche dann Geräusche verursachen.

  • Neulich hat mein E39 vorne neue Federn sowie Dämpfer (natürlich die Guten von Sachs) bekommen. Die Alten waren so defekt, dass das Öl einfach herausgespritzt ist, wenn man draufgedrückt hat. Bis dahin habe ich ja eigentlich den sänftenartig - schwebenden, dazu dampferartig wankenden Federungskomfort gerade an der VA (die HA ist ja straffer) sehr zu schätzen gelernt, und schon Angst gehabt, dass das nun vorbei sei, aber: Weit gefehlt! Er federt immer noch sehr angenehm. Ich kann also nicht bestätigen, dass völlig verschlissene Komponenten den Fahrkomfort beeinträchtigen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Anders schaut es natürlich bei ausgenudelten Achsteilen aus, welche dann Geräusche verursachen.

    Wolltest Du damit sagen ,daß Dämpfer wo das Öl schon rausspritzt noch gut fahrbar sind und hättest gar keine neuen gebraucht ? Muss ich jetzt nicht verstehen ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • vom Fahrkomfort war es bei mir aber auch so das das total verschlissene Fahrwerk deutlich komfortabler war. Mit den neuen Dämpfern viel zu straff vorallem querfugen alles am rappeln und scheppern im Auto. War vorher nicht so.
    Komischerweise hat mein Auto mit den total kaputten Dämpfern nicht geschaukelt oder soy war eigentlich ziemlich schön zu fahren :D einzig die Bodenhaftung war schlechter in Kurven

  • Wolltest Du damit sagen ,daß Dämpfer wo das Öl schon rausspritzt noch gut fahrbar sind und hättest gar keine neuen gebraucht ? Muss ich jetzt nicht verstehen ;(

    Als er eingebaut war, hat ja kein Öl verloren. Nur als er aufgrund einer gebrochenen Feder ausgebaut, und probeweise ganz zusammengedrückt wurde, spritzte das Öl heraus. Und nein, ich habe tatsächlich keine Unterschiede bemerkt - und normalerweise merke ich jede kleine Nuance beim Fahrzeug. Hat mich selbst gewundert - offenbar war die Dämpfungswirkung in den Bereichen, in denen der Dämpfer normalerweise operiert, immer noch ausreichend, anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Meine alten Dämpfer waren auch noch Dicht nach 150 000 km aber mit den neuen liegt er ganz anders in Kurven auf Landstraße . Die Kiste schaukelt nicht mehr so wie vorher .


    Die alten Dämpfer waren so platt , daß beim reindrücken auch Öl raus kam und die Kolbenstange drin geblieben ist . War nicht unnötig die zu wechseln :)


    Ist ja aber immer noch ein Unterschied , ob ich beim Originalen FW oder M FW neue Federn und Dämpfer reinmach . Wenn ich natürlich vom Original FW auf 50 /20 Tiefer gehe mit Zubehör , darf ich nicht den Comfort der Original Fahrwerkteile erwarten . Aber das hatten wir ja schon :) @Elzetto


    gruss der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • ich bin ja auch nicht vom Standard auf Eibach ProKit gewechselt sondern vom M-Fahrwerk ;) die Fahrzeugtiefe war nachher sogar identisch trotz Tieferlegung.. nur vermutlich andere Federkennlinie

    Ich bin bei M FW geblieben , nur die Z4 Domlager nachgerüstet und alles ist gut , :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Das mit dem Fahrwerk bzw den Dämpfer glaubt doch eh keiner. War doch bei mir auch so. "nenenene, da ist nix. Die Dämpfer sind OK" usw usw usw..
    160.000 und die sind hin. Hatte ich vor auch noch nie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komischerweise hat mein Auto mit den total kaputten Dämpfern nicht geschaukelt oder soy war eigentlich ziemlich schön zu fahren

    Glaube das ich vorne auch noch die ersten Dämpfer habe, habe zumindest
    nichts über einen Wechsel innerhalb der letzten 18 Jahre gefunden.
    Die "Straßenlage" ist für mich immer noch "gut"
    Vielleicht muss ich im Frühjahr nochmal mit einem "neuen/frischen" Fahrwerk vergleichen
    und dann entscheiden was zu tun ist

  • Wenn man die alten Stds hart komprimiert, halten die immer noch gut dagegen. Die Kolbenstangen rutschen nicht umsonst nur ganz langsam rein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @lui1162 Hast Du dazu mal eine Seitenansicht? Auf deiner Profilpage kommt das nicht ausreichend rüber. Hintergrund ist, dass ich überlege entweder die 50er Eibachs zu verbauen oder eben die originalen M zu lassen. Letztere dann in Verbindung mit den von Dir angesprochenen Domlagern. Die HA meines Touring würde ich entsprechend anpassen.


    Zum Thema ausgelutschte Dämpfer: Meiner hat nun ~170k runter und nickt an der VA einfach zu weit ein. Daher liegen die Advantage für die VA schon bereit.