Fahrkomfort leidet mit zunehmendem Alter?

  • Die Frage von thomas -xx war aber ; warum klappert oder poltert mein FW so ? Und nicht warum ist es so straff abgestimmt :)


    Und wenn ich einen Benz fahren möchte nehme ich meinen Sprinter 209 , wenn er morgen noch da steht und sich nicht von selber aufgelöst hat beim rosten (BJ. 2009)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • finde den E39 für eine Mittelklasse Limo auch recht straff, aber das ist halt nen BMW und kein Benz. Für mich könnte es auch weicher sein. Für mich eines der besten Fahrwerke aus der Zeit hat der Mondeo MK3. Straff aber bügelt alles weg und nichts klappert oder knarzt und das bei uns mit 130.000 km und noch nie was gemacht am FW.

    Unterschreib ich. Bei 220.000 nichts von wegen "Dämpfer, Lager, Streben.....alles kaputt". Da ist der E39 schon einmal durch repariert an der VA.

  • Besser geht nicht :D

    doch nen Bus. :D


    bei 190 tkm und den ersten Dämpfern sind diese definitiv durch.


    Und auch ein E34 ohne M FW war ne Schiffsschaukel. Mein erster war brandneu, der hat hat beim Bremsen fast vorne aufgeschlagen, der M5 dagegen hat sich kaum bewegt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich frag mal direkt hier im Thema:
    Habt ihr bei euch auch das Phänomen das wenn ihr z.B. zügig durch eine Kurve fahrt mit Unebenheiten wie z.B. Spurrillen oder Gullideckelkanten etc pp, dass das Lenkrad dabei wackelt/springt bzw sehr unruhig in der Hand liegt? Mit zügig meine ich schon schnell, z.B. beim Beschleunigen auf AB Auffahrten o.Ä.
    Vllt ist das ein Phänomen der Servotronic?
    Meine VA ist ja komplett neu, daran wird es nicht liegen.
    Ist mir so bisher bei keinem Auto aufgefallen, da bleibt der Lenkwinkel weitestgehend gleich auch bei Unebenheiten. Hier wirkt es so als wäre die Lenkung sehr schlecht vom FW entkoppelt.

  • So is et. Meine Tonnenlager sind durch und manchmal, wie du sagt an den AB Ausfahrten, wenn da so ne Fuge quer über die Fahrbahn in der Kurve ist und schon ausgeleiert ist, dann will das Heck abhauen und da zuckt man schon manchmal zusammen. Aber nur wenn man mindestens mit 60-70 km/h in die Kurve reinbrettert, langsamer fällt das nicht so auf.

  • genau das habe ich aber nicht, mein Heck liegt eigentlich sehr gut in der Kurve und versetzt auch nicht. HA ist bis auf die TL auch komplett neu. Ich merke das wirklich von der VA im Lenkrad. Fühlt sich ohnehin so an als wäre der Lenkwinkel bzw der Lenkwiderstand nicht über den gesamten Umfang gleich, sondern wird ab einem gewissen Winkel leichter.


    Aber die Tonnenlager tausche ich noch Anfang Januar aus, insofern das Werkzeug gut funktioniert und ich das hin bekomme :)
    Vermute aber das meine TL noch gut sind (Limo Bj99 mit 225.000km und Schalter)

  • paar Monate un 4000km ca..
    Alles Lemförder oder TRW und alles in Normallage angezogen.


    Nicht das es das Lenkgetriebe ist, ich hab im TIS gelesen das es mit dem Lenkgetriebe wohl mal Probleme gab was zu Vibrationen im Lenkrad führt wie unsauber gewuchtete Räder und das man das damals bei Kundenbeanstandungen ausgetauscht hat auf Kulanz.
    Das würde zu meinem zusätzlich vorhandenen Problem der Vibrationen passen welche ich nach 5 maligen Wuchten immer noch nicht im Griff habe sowohl bei Sommer als auch Winterreifen.
    Aber was solls, nen neues Lenkgetriebe ist einfach zu teuer um es mal auf Verdacht zu erneuern.

  • Ja ich sag ja, wenn die Fuge ausgelutscht, praktisch ohne Füllung ist. Aber kann auch sein, dass das an den Dämpfern lag, denn seit dem ich im Oktober neue eingebaut habe (+Tieferlegung) bin ich noch nicht wieder über so ne Fuge gefahren. Werde mal drauf achten! :top:

  • sind die tonnenlager, wenn der Arsch versetzt stellt das Lenkrad nach. Das ist kleinste Physik mit dem Hebel und so. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Unterschreib ich Bei 220.000 ... Da ist der E39 schon einmal durch repariert an der VA.

    Ich nicht, der B28 hat jetzt 265.000 km, ersetzt wurde bisher Dämpfer (ca. 240.000), Federn (Bruch vo re bei um die 200.000), der QL vorn rechts und Spurstangen... das wars... und wer den E34 für eine Schiffsschaukel hält, nun ja, entweder er kannte bisher nur Trecker oder Autos ohne Federung ala irgendwas aus den 30ern...oder er war noch nie auf See... Schiffsschaukeln aus der Zeit sind der W124 oder T44 oder 4A... der E34 ist schon ab Werk hart wie ein Brett...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Das würde zu meinem zusätzlich vorhandenen Problem der Vibrationen passen welche ich nach 5 maligen Wuchten immer noch nicht im Griff habe sowohl bei Sommer als auch Winterreifen.

    Ich habe das Problem ja leider auch immer noch. Obwohl alles neu ist. Und ich hab kein betroffenes Lenkgetriebe. Was bei mir aber echt nochmal was gebracht hat, war die Reifen Huntern zu lassen. Auf der Wuchtmaschine, die beim Messen der Unwucht eine Asphaltrolle gegen den Reifen drückt um Unebenheiten in der Karkasse zu erkennen. Jetzt habe ich nur noch auf einigen Autobahnbelägen minimales Zittern. Immer noch ätzend, aber nicht so schlimm wie vorher.

  • Also hier beim Reifendienst mit richtigen Huntern liegst Du bei 150€ pro Rad. Bei denen die das machen stehen aber auch gerne mal die Supersportwagen der Reichen auf dem Gelände. Normales Wuchten ist dagegen auf den Huntermaschinen sogar recht günstig.


    BMW hat ja Hunter. Der Mitarbeiter meinte man würde da komplett drauf setzen und das mit dem Anspressdruck wäre problemlos machbar.