525dA läuft unrund und im Stand starkes Schütteln

  • Die Werte sind nach ca 30 km neu angelernt.
    Die Injektoren kann man einfach abdrücken zum Prüfen.


    Die Drallklappen liegt da schon länger drin, das sieht man an dem sauberen Zustand.
    Vielleicht ist die zweite Drallklappe beim Vorbesitzer schon abgebrochen und wurde gefunden?
    Sonst musst mal alles runter nehmen incl. Zylinderhaube und sehen ob du Beschädigungen findest.

  • Ich musste mit dem Auto noch ca. 30 min wieder nach Hause fahren. Notlauf. Das Problem war gelegentlich etwas leichter. Aber wenn ein Berg kam und ich mehr Gas geben musste, hat es schlagartig angefangen, wieder stark zu vibrieren. Ich konnte nur vermeiden, in tiefen Drehzahlen unterhalb 1500 Touren Last zu geben. Da war es nicht so schmerzhaft in der Seele.


    Auslesen kann ich erst am Freitag bei bmw.


    Ich hoffe, die zweite Drallklappe hängt nur tiefer vorm Ventil und verstopft den Einlasskanal.. eine 1 Prozenthoffnung..


    Edit: Ja, Kopf runter wird der nächste Schritt. Aber wann ich das tun kann... keine Ahnung. Nächstes Jahr vielleicht erst. So lange bleibt er bei meinen Eltern.

  • Wie gesagt, ich würde jetzt erstmal mit einem Endoskop gucken, wenn man nichts sieht einmal Kurz Injektoren raus und Kompression messen.


    Wenn die Messung Positiv ist musst du den Rest der Injektoren machen.


    Wenn die Messung negativ ist würd ich den Kopf runter nehmen und mir die Zylinder angucken. Wenn die gut sind einen Gebrauchten Kopf drauf oder den ganzen Motor tauschen.

  • Kann mir jemand sagen, wie groß die Öffnung für den Injektor zum Brennraum ist?


    Dass ich ganz unten mit einem Endoskop reinkomme. Die Spitze des Injektors ist ca. 7mm, aber die Öffnung wird doch sicher etwas größer sein. Ich habe hier ein interessantes Endoskop mit Periskop-Aufsatz gefunden. Aber das ist 8mm im Durchmesser.


    Bzw. wenn es eine Empfehlung gibt, nehme ich diese auch gern an.

  • Die Odyssee nimmt ihren Lauf und ich wollte euch auf dem Laufenden halten. Die letzten Tage waren sehr informativ.


    1. Diagnose meines Triebwerks:


    BMW hat sich der Sache angenommen und erst einmal über die Injektoröffnungen mit einem Endoskop hineingeschaut. Eine Zylinderlaufbahn hat einen sichtbaren Kratzer.
    Drallklappen fehlen an Zylinder 4 und 5. Eine Drallklappe wurde im Einlasskanal 5 steckend gefunden.
    Drallklappe 6 war heftig verbogen. Das lag daran, dass eine der fehlenden Drallklappen durch die massiven Luftsäulenbewegungen nicht zwangsweise in Richtung Motor, sondern gern auch in Richtung Luftsammler geschoben wird und sich dann den Weg über andere Kanäle im Luftsammler suchen. In diesem Fall knalle die Drallklappe auf die Drallklappe von Zylinder 6. Man kann davon ausgehen, dass allein der Verlust einer Drallklappe diese Kettenreaktion ausgelöst hat. Denn: Keine Kompression auf Zylinder 2 und Zylinder 6. Das heißt, die Wellen und Nieten, mit denen Drallklappen befestigt waren haben ihren Weg auch in den Zylinder 2 geschafft.


    Danach schlagen die Teile natürlich auf die Verdichterwelle des Turbos (200.000 Touren) und beschädigen diese. Alles, was dann lose herumfliegt, wird vom DPF aufgefangen.


    Austauschmotor 6.700 Euro
    Luftsammler 780 Euro
    Arbeitszeit, Kleinteile, Flüssigkeiten 2.500 Euro
    Turbolader 1500 Euro
    Dieselpartikelfilter 1200 Euro


    Das sind die BMW Preise. Und das ist völlig abseits meiner Möglichkeiten. Also geht es darum nun Geld zu sparen, aber das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


    2. Kommunikation mit Garrett


    Ich bin mit Garrett in Verbindung getreten und möchte hier auch direkt ein paar Erkenntnisse teilen, die ich vorher nur als Vermutungen gelesen hatte.
    - Garrett vertreibt keine Ersatzteile. Also jeder instandgesetzte Turbo der Marke Garrett, der nicht von Garrett oder seinen unmittelbaren Vertriebspartnern vertrieben wird, wurde mit nicht originalen Teilen repariert. Ein instandgesetzter Turbo trägt das Kürzel EOL in der Bezeichnung. Das steht für End of Lifetime.
    - ich habe ein Axialspiel der Verdichterwelle von 3-5 mm im Turbo gehabt. Dieses - wurde mir erklärt - kommt entweder von Überdruck auf der Abgasseite (verstopfter DPF) oder von Unterdruck auf der Verdichterseite (verstopfter Luftfilter bspw.).


    Der Support von Garrett und die technischen Erklärungen waren einfach spitze!


    Somit kommt generell nur ein Turbo von Garrett rein. Die Artikelnummer für den E39 525d ist 166-04055. Das ist das Kit samt Ölleitungen und Dichtungen.
    Mit dieser Nummer habe ich beim offiziellen Vertriebspartner von Garrett - Turbomarkt - angefragt und bin auf das Angebot gespannt. Wird sich wohl zwischen 700 und 800 Euro einpegeln. Wenn man gewerbetreibend ist, kann man über diese Nummer direkt bei Garrett anfragen und eventuell noch etwas Geld sparen, aber hat ein garantiert einwandfreies Produkt, was ich beim Turbo sehr wichtig finde.


    3. Generalüberholung des Motors


    Mein BMW Spezi arbeitet mit einer in der selben Straße sitzenden Motorenwerkstatt zusammen und hat bereits bei denen angefragt. Für die komplette Überholung des Triebwerks braucht dieser ca. 3.500 Euro. Das trifft allerdings nur zu, wenn der Zylinderkopf verwertbar ist. Sollten die Ventilsitze beschädigt sein, kann man ihn nicht mehr retten. Gebraucht kann ich einen für ab 300 Euro bekommen. Danach hätte ich im Prinzip einen neuen Motor.


    Wegen der Kerbe in der Laufbahn könnte man entweder aufbohren, was dann jedoch für alle Zylinder zutreffen müsste plus Übermaßkolben, da der Motor sonst im Rundlauf beeinträchtigt wäre. Oder man setzt eine neue Laufbuchse ein - was ich in diesem Fall bevorzugen würde.


    4. Dieselpartikelfilter


    Natürlich möchte ich vermeiden, einen neuen Filter zu besorgen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, diesen über ein thermisches Verfahren wieder in den Neuzustand zu bringen. Das kostet ca. 400 Euro. Die Firma Barten hat dieses Verfahren erstmals (zumindest offiziell) in Deutschland eingeführt. Mittlerweile gibt es auch andere. Gegenüber der chemischen Reinigung, die die Beschichtungen angreift und damit die Effizienz der DPF mindert, ist das thermische Verfahren völlig unschädlich. Zusätzlich bekommt man ein Protokoll über Eingangs- und Abschlussmessung des Durchsatzes, der bestätigt, dass der ursprüngliche Durchsatz wiederhergestellt wurde.


    Allerdings ist davon auszugehen, dass der DPF durch Metallteile beschädigt wurde.



    Haltet mich für wahnsinnig, aber das Auto befindet sich in einem so grandiosen Zustand, dass ich denke, dass es das Wert ist. Dazu noch die seltene Ausstattung. Und nicht zu vergessen: Wenn ich das durchziehe, ist das Herz des Autos technisch im Neuzustand und sollte keine Überraschungen mehr bereit halten. Den ganzen Kleinkram, wie Unterdruckleitungen, werden in diesem Zuge auch gleich gemacht. Plus eine Dokumentation über den Wert, was auch in Fällen von Diebstahl bspw. von Vorteil ist.


    Würde ich mir ein gebrauchtes Triebwerk besorgen, käme ich wohl noch eine Ecke günstiger, aber die Arbeiten könnte ich nicht machen und ich wüsste am Ende nicht, was ich mir dort reinbaue, wie lange es hält, welche Macken es mitbringt.


    Gruß,
    Steffen, der Wahnsinnige.. aber E39 Enthusiast (steht sogar unter meinem Profilbild :D )

  • Dann toi toi toi für dich, das alles so läuft
    wie du es dir vorstellst

  • Hallo,


    schön das du den e39 nicht aufgibst.


    Mein Tip.


    Gebrauchten motor vom schrotti holen der dir sogar Garantie gibt das er gelaufen ist ca 500euro.


    Turbo gebraucht holen z.b in e..y kleinanzeigen ca 200euro.


    Denn Partikelschrott würde ich weg lassen, damit tust du deinem Motor einen großen gefallen. Kauf die den normalen vom Werk aus verbauten Vorkat gebraucht, ca 150-200 euro. Im großen und ganzen war es das. Die Arbeit kommt Natürlich hinzu.


    Viel Erfolg dabei und halte uns auf dem laufenden.


    Mfg


  • Danke für den Tip. Das wäre mein Vorgehen gewesen, wenn es mir schlicht nur darum ginge, Geld zu sparen und den Karren für kurze Zeit mobil zu machen. Ich habe allerdings keine Pläne, mir in absehbarer Zukunft ein anderes Auto zu kaufen. Daher möchte ich es richtig machen und mir über den technischen Zustand im Klaren sein. Das geht nun mal nur über den Weg der Generalüberholung. Bei Turboladern baue ich mir nichts gebrauchtes ein, weil man völlig ins Blinde schießt, was den Zustand angeht. Und wenn eines dieser Teile dann aufgrund von Verschleiß frühzeitig das Zeitliche segnet, nimmt es mir vielleicht den Rest des Motors wieder mit. Dann wären auch die Arbeitskosten umsonst gewesen. Auch, wenn man Gewährleistung auf einen Motor hat.. wenn der hochgeht, hat man selben Aufriss direkt ein zweites Mal.


    Was den Partikelschrott angeht, bin ich völlig bei dir. Aber in München brauche ich den leider für die grüne Plakette.An dieser Stelle wird es wichtig werden, den DPF "regelmäßig" reinigen zu lassen. Empfohlen sind wohl 120.000 km. Aber dem Turbo zuliebe und wenn man weniger Langstrecke fährt sollte man es häufiger tun. Ich werde mir ca. 60-80.000 km als Marke setzen, da ich eher Langstreckenfahrer bin.

  • Also es sollte nicht dazu Dienen, das auto kurzfristig zum laufen zu bringen. Die e39 Diesel Motoren halten einiges aus. Das etwas vom Turbo in den Motorraum fliegt ist mir nicht bekannt. Solange das Turbinenrad nicht zuviel spiel hat, sehe ich bei einem gebrauchten Turbo kein Problem. Aber natürlich jeder wie er mag :)
    Wegen dem dpf: Wenn du den normalen Vorkat einbaust, musste ja nicht laut schreien, das du den dpf ausgebaut hast. Die Au bestehst du so oder so :)

  • Wie bereits gesagt, die M57 Motoren sind schon sehr sehr stabil, ich würde nach gebrauchtem Triebwerk Ausschau halten. Am besten aus einem Schlachter, wo der Motor noch verbaut ist und Probehören möglich ist, dann kann man auch den KM stand ablesen.


    wenn der Motor dann raus ist kannst du ja einmal komplett neu abdichten.


    evtl bietet sich sogar gleich ein Umbau auf den 3.0L an...

  • Da bin ich wieder.


    Motor ist generalüberholt.


    -Zwei neue Kolben mit 80,03mm - stets im Nullmaß - sind reingekommen. Alle Lager und Dichtungen neu
    -Turbolader ist neu
    -DPF wurde gereinigt
    -Motorlager und alle Unterdruckleitungen sind neu
    -Ansaugbrücke ist neu - Version ohne Drallklappen! Blindstopfen ab Unterdruckverteiler, Regelventil bleibt logischerweise angeschlossen
    -alle Flüssigkeiten neu, Bremsflüssigkeit habe ich auch machen lassen
    -Koppelstange wurde getauscht, weil die schon seit ein paar Wochen geklappert hatte
    -Dieselfilter neu
    -Glühkerzen neu
    -Dieselleitungen am Unterboden waren gerostet - neu


    Habe das Auto heute abgeholt und komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Er fährt sich so seidenweich und sauber. Nichts klappert mehr. Ich bin neu verliebt in den Schlitten.


    kollage-klein.jpg


    Mein gut gemeinter Rat: Wer die Drallklappen noch drin hat, sollte sie entfernen. Nicht morgen, nicht nächste Woche - heute noch! Ich habe es über ein halbes Jahr herausgezögert, weil ich den Umfang der Arbeit größer eingeschätzt habe, obwohl es ein superleichter Job ist. Ein Motorschaden war das Resultat. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

  • Nun habe ich dieses Problem aber mit einem Benziner.

    Immer wenn ich Kurzstrecke fahre, springt er danach schlecht an, läuft unruhig und starkes schütteln ist auch.

    Lasse ihn dann im Standgas etwas laufen und er läuft wieder rund.

    Heute morgen zum Rewe gefahren ( 1 km entfernt) und das gleiche wieder.

    Nur jetzt ist es so, dass es nicht mehr weg geht, schütteln ist noch stärker, Leerlauf Drehzahl bei 400 und lege ich einen Gang ein geht er aus.

    3 oder 4 Mal aus und wieder angemacht - immer das gleiche.

    Was kann das sein?

    Versuche es später noch einmal ob ich ihn wenigstens nach Hause bekomme.

  • Sm besten wäre ihn erstmal auszulesen. Das kann nämlich so einiges sein zB. KWS/NWS, sterbende Spritpumpe, Doppeltemperaturschalter am Motor, Kat zu, Zündung usw. Hast du jemanden mit nem Lapy in der Nähe?

  • Für einen Kilometer bis Rewe macht Mann den 5er auch nicht an, Rad oder perpedes

  • Für einen Kilometer bis Rewe macht Mann den 5er auch nicht an, Rad oder perpedes

    Mache ich immer, sogar laufen und noch weitere Strecken.

    Nur hätte ich anschließend weiter gemusst.

    Danke euch vorerst für die Antwort.

    KWS und NWS wurden im Frühjahr und Sommer ersetzt.

    Auslesen geht,da kann ich bestimmt jemanden finden.