525dA läuft unrund und im Stand starkes Schütteln

  • Guten Abend Jungs und Mädels,


    heute hat sich bei mir auf der Autobahn plötzlich ein Problem ergeben. Ich hatte dieses Problem in meinen 30.000 km, die ich das Auto nun fahre, bisher zwei oder drei mal kurz auf der Autobahn. Also mal 10-30 Sekunden lang. Nun ist es allerdings permanent.


    Bei Last habe ich ein starkes Schütteln unterhalb 2000 Umdrehungen. Im Schiebebetrieb merke ich gar nichts. Im Stand wirft es mir beinahe das Auto auf die Seite, so heftig schüttelt der Motor. (..wie das in der Seele weh tut.. ;( )


    Jetzt im Dunkeln habe ich gesehen, dass er grau hinten raus qualmt, wenn ich von einer Ampel weg beschleunige und etwas mehr Last gebe. Wenn ich mit 50 km/h durch die Stadt rolle, sehe ich nichts im Rückspiegel.


    Notlauf ist permanent an (reduzierte Leistung und Drehzahl) - Ich habe allerdings keine Meldung im Bordcomputer. Dazu noch eine andere Frage: Welche Leuchten sollten aufleuchten, wenn ich die Zündung anschalte? Das gelbe Getriebe leuchtet z.B. nicht. Auch die runde Lampe daneben leuchtet nicht. Daraufhin habe ich den Instrumententest im Geheimmenü gestartet und dann leuchtete das gelbe Getriebe. Die Lampe daneben jedoch nicht.


    Beim Start nach 1h Standzeit habe ich geprüft, ob er direkt hinten raus nebelt. Nichts Auffälliges zu sehen.


    Mit einem Kollegen habe ich dann geprüft, ob es einen /oder keinen Unterschied gibt, wenn ich die einzelnen Injektorenstecker abziehe (natürlich jeweils bei stehendem Motor). Meines Erachtens nach hat sich bei einigen Steckern das Verhalten stark verschlechtert und bei anderen unmerklich.


    Er springt ohne Probleme an und hält auch die Drehzahl gleichmäßig. Es gibt beim Anlassen ein kurzes eigenartiges Geräusch bevor der Motor frei läuft. Ich kann es allerdings nicht zuordnen. Vielleicht ein kurzes Quietschen. Oder der Freilauf des Anlassers. Nicht laut. Vielleicht bekommt der Anlasser einen Gegenschlag von einem Zylinder? Ist das möglich? Wenn vielleicht zu viel durch den Injektor läuft, während er steht? Wie ein Wasserschlag?


    Ich fahre morgen direkt zu BMW und lass ihn auslesen. Vielleicht wissen sie weiter.. bin in der Heimat und habe natürlich meinen Laptop nicht dabei. :wall:


    Gruß,
    Steffen

  • FS wird dann morgen ausgelesen, hoffe ich.


    KGE habe ich vor 30.000 km komplett gemacht. Da jetzt Ölwechsel ansteht, werde ich auch den Vliesabscheider gleich mit erneuern.


    Ich fahre regelmäßig mit dem Liqui Moly Diesel Additiv. Können die Injektoren trotzdem ein Reinheitsproblem bekommen?

  • Das kommt trotz Additiv, das Zeug ist nur was für dein Gewissen.


    Dann ließ die Mengenkorrekturwerte aus und bitte mal die Zylindergleichfömigkeit einschalten, dabei dann bitte drauf achten wie sich die Karosserie verhält.

  • Ok, dann danke schon einmal für deine schnellen Infos.


    Wie schädlich wäre es denn für den Motor, wenn ein Injektor defekt ist im Falle, dass er keinen Diesel bekommt und im Falle, dass er zu viel Diesel bekommt?


    Dem DPF und Kat wird es im zweiten Falle sicher nicht so gefallen..


    Trägt der Diesel maßgeblich zur Schmierung des Motors bei? Oder könnte ein Zylinder auch komplett ohne Diesel schadfrei funktionieren?

  • Dein Injektor oder Injektoren sind nicht defekt, die sind nur verrußt oder innerlich undicht. Der Zylinder bekommt dann zuviel Diesel, das schiebt der einfach durch. In der Regel passiert da nichts.
    Das solltest du nur schnell beheben, wenn es so ist.

  • Korrektureinspritzmenge aus Laufruheregler in mm^3 / Hub / Zylinder:


    Zylinder 1: -2,6
    Zylinder 5: -1,0
    Zylinder 3: -5,1
    Zylinder 6: 7,1
    Zylinder 2: -4,6
    Zylinder 4: -3,4


    Toleranz: -5,0 bis 4,0


    Was bedeuten positive Werte? Zu viel eingespritzt? Bekommt der Injektor mit, dass er offen steht/in welcher Position die Nadel steht? Oder gibt es nur auf und zu?


    Jeder Korrekturwert wird doch sicher von den anderen beeinflusst. Also wollen wohl alle anderen negativen Werte diesen positiven Wert korrigieren oder?


    Ist die Reihenfolge die, wie die Zylinder im Motor angeordnet sind und wann welcher einspritzt?


    Ich lasse jetzt die Injektoren von Zylinder 3 und 6 tauschen.

  • Die Injektoren sollten unbedingt gemacht werden, so wie ich vermutet hatte.
    Jeder Injektor korrigiert seinen Nachbarn, das siehst du an den Werten.
    Es gibt nur Einspritzen oder nicht Einspritzen, also wie du sagst auf oder zu.
    Da musst du unbedingt ran.

  • Danke, Jungs!


    Ich hab den Injektor bereits daliegen. Leider nur einen bekommen - wegen der Feiertage konnte man mir die anderen beim Bosch Service nicht vor Freitag garantieren. Und BMW kann mir die Reparatur nicht bis Freitag garantieren, da es ja auch sein kann, dass der Injektor sich nicht löst.


    Also wird es morgen bei und mit einem Freund in der Garage gemacht.


    Bei Bosch 280 Euro gegen Austausch des alten. Ich denke, das geht in Ordnung.


    Wenn ihr noch Tipps habt, was ich benötige, wäre ich auch dafür noch dankbar. Den Ausbau selbst habe ich in seinen Schritten bereits studiert. Heute kaufe ich noch:


    -Injektorenlöser (Liqui Moly)
    -Nylonbürste, um den Sitz zu reinigen
    -Injektorenfett (Liqui Moly) für den Einbau, um Anbacken zu reduzieren

  • Das kann ich gerade nicht genau sagen.


    Es gibt eine Fehlermeldung "Glühkerze oder Glühkerzenrelais"
    Ich denke, dass ich die auch mal neu machen müsste.


    Aber ich muss den Luftsammler sowieso noch einmal runterbauen, wenn ich die anderen Injektoren und die Drallklappen ins Visier nehme. Jetzt steht aus Zeitmangel leider nur der eine Injektor an.


    Danke für die Erfolgswünsche! Ich hoffe, das geht glatt morgen und es wird zu Heiligabend nicht Trübsal geblasen. ;)

  • Leider kein Erfolg. Aber neue Erkenntnisse.


    Der Ausbau des 6. Injektors verlief völlig komplikationsfrei. Der gesamte Kanal war sauber. Der Injektor selbst war an der Spitze stark verrußt. Siehe Bild 1 und 2 im Anhang. Motor schüttelt immer noch gewaltig.


    Wir haben für den Aus- und Einbau ca. 2 h gebraucht.


    Die Höllenbotschaft kam jedoch, als wir den Luftsammler umgedreht haben. Zwei Drallklappen samt ihrer Welle fehlen in Zylinder 4 und 5.
    Beim Blick in die Einlasskanäle haben wir in Zylinder 5 noch eine feststeckende Drallklappe gefunden und herausfischen können. S. Bild 4 und 5. Mangels eines Endoskops konnten wir nicht um die Ecke schauen, um das Ventil auf sichtbare Schäden zu überprüfen.


    Fakt ist jedoch, dass die Wellen der Drallklappen nicht zu finden waren. Wir sind auch mit einem Magneten in den Einlasskanal gegangen, um eventuell eine Welle fischen zu können. Ohne Erfolg, die scheinen durch den Motor gewandert zu sein. Samt einer Drallklappe. Und wenn die Teile die Abgasseite des Turbos nicht nachhaltig beschädigt haben, haben sie sich definitiv im Partikelfilter und/oder Kat getan. Ganz zu schweigen, wie der Kopf und die Ventile aussehen werden.


    Die Drallklappe von Zylinder 6 war auch schon leicht krumm, 1,2 und 3 sahen noch gut aus.


    Wer es noch nicht gemacht hat: Baut den Stuss unbedingt aus! Besser gestern als morgen.


    Werde den Wagen wahrscheinlich am Freitag zu BMW bringen und in der Heimat lassen bis Neujahr. Und Da es ein bekannter Konstruktionsfehler seitens BMW ist, werde ich schauen, ob man mir da mit etwas Kulanz entgegenkommen kann. Versuch macht kluch. Erwartungen habe ich nicht.


    Und nun folgt die Offenbarung, mit wem ihr es hier überhaupt zutun habt ;)


    Gruß,
    Steffen


    BMW_M57_Injektor_Drallklappe.jpg

  • Endoskop besorgen und rein gucken, wenn man das Auto weiter fahren will Austauschmotor besorgen und rein damit.


    Alles andere ist doch unwirtschaftlich, ist ja nicht meine Kohle, aber was meinst du was es kostet wenn BMW die den Motor instandsetzt oder Austauscht? Mindestens 2x einen E39 mit M57.

  • Ist ein Schlag ins Gesicht.. aber dennoch werde ich jede Meinung einholen. Auch die von meinem BMW-Menschen. Vielleicht kann er gegen dem Konzern etwas reißen. Ansonsten würde der Motorentausch auch in Frage kommen.


    Ich liebe dieses Auto mit seiner Ausstattung. Deswegen werde ich schauen, dass ich es retten kann.


    Eine Frage hätte ich noch zu den Korrekturwerten:


    Wenn die Zahlen positiv sind, heißt es, dass zur Korrektur mehr eingespritzt werden muss? Also dass der entsprechende Injektor zu wenig Diesel einspritzt?
    Andersherum, wenn der Wert zu niedrig ist (-5,1), dass diese Injektoren zu viel einspritzen? Dann wäre ja eigentlich der Injektor Nr.3 derjenige, der zu viel einspritzt..


    Diese Regelung ist lediglich für das Standgas bis 1500 Umdrehungen zuständig oder für den gesamten Drehzahlbereich relevant? Dass er die Werte auch als Grundlage für höhere Drehzahlen nimmt, weil er weiß, wie viel eigentlich rauskommt?


    Die Drallklappen sind von Zylinder 4 und 5 abgegangen und wahrscheinlich die in Zylinder 4 reingefallen. Wenn der keine Kompression mehr hätte, sollte dieser Wert doch auch massiv abweichen? Ich würde es gern verstehen.. ;(