Alpina 8,5 x 19 et34 & 9,5 x 19 et36 mit Spurplatten auf et 14 und 16

  • Servus. Ich hab nen Satz Alpina Classic Felgen in den Dimensionen 8,5 x 19 et34 mit 245ern und 9,5 x 19 et36 mit 265ern drauf. Ich würde das ganze gern mit 20mm Distanzscheiben auf et14 und et16 bringen.
    Ist das noch Eintragungsfähig und was muss ich am Touring an der Karosserie machen?


    Danke

  • Beim Touring wird das auf der HA nicht klappen, da musst du den Radlauf/Kotflügel anpassen sowie den Sitz der Stoßstange.


    Vorne muss dann sicher auch der Radlauf/Kotflügel angepasst werden.


    Kommt auch drauf an welches Fahrwerk in Verwendung ist, aber für Serie ist 40mm auf der HA schon zu viel beim Touring in dieser Verbindung.


    Richtige Reifengröße auf der HA wäre dann auch 275/30 19 bei originalen Felgen!


    Hier sind auch noch ein paar Infos zu finden
    http://werkstatt.e39-forum.de/…p#rad_reifenkombinationen

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Von welchem Modell sollen die sein ? Abmessungen passen zwar, aber das ist doch ne falsche ET...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Von welchem Modell sollen die sein ? Abmessungen passen zwar, aber das ist doch ne falsche ET...

    Angeblich waren die auf nem e38. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vermutlich e60 oder dergleichen.

  • Das müssten die vom Z4 sein mit der ET34/36 bzw. 3er E90
    Wobei der dann 235 und 265 hat


    Nimm lieber gleich die passenden Version für den E39, spart viel Streß, Nerven, Rennerrei, halb legales Eingetrage (wenn überhaupt) und am Ende doch günstiger

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich fahr vorne Gewinde und hinten Orig. Niveauregulierung runter codiert.
    So wie ich das in der Liste sehe müsste ich im Idealfall auf der 8,5er auf et15 und bei der 9,5er auf et18 kommen. Leider gibt Alpina keine Angaben zu den verschiedenen ET's auf ihrer HP. Es sind definitiv orig. Felgen und ich möchte eigentlich auf die passende ET kommen. Vieleicht kann mir diese jemand verraten

  • Die Werte sehen aus wie die vom e90, also 3er.
    Brauchst auch nicht die ET sondern die Teilenummer.


    Die ET sind jedenfalls nicht passend zum e39!
    Da wird sicher auch der Narbendurchmesser nicht stimmen.
    Hast mal ein Bild von den Felgen?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • da er das in Spanien wohl fahren wollen wird sieht das dort wieder etwas anders aus.
    Früher war es mal so, das man eine Lizenz zum Tunen benötigte. dann konnte man praktisch machen was man wollte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da er das in Spanien wohl fahren wollen wird sieht das dort wieder etwas anders aus.

    Ändert aber nichts dran, dass die Felgen, wenn nicht E39, zu weit drin stehen und auch die Zentrierung nicht passt... da wird auch ein fehlender Zettelzwang nichts helfen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ändert aber auch wieder nichts dran, dass die Felgen, wenn nicht E39, zu weit drin stehen und auch die Zentrierung nicht passt... da wird auch ein fehlender Zettelzwang nichts nutzen.

    nö stimmt aber hier gibts dann mehr möglichkeiten, die bei uns absolut illegal sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ihr beide (COB und MWSEC) trollt hier grade wieder richtig schön rum.
    Es ist doch egal woher er kommt und was mit Zettelwirtschaft ist.
    Es wurde definitiv nur nach den Spurplatten gefragt und der ET, nichts nach Eintragen oder sonst etwas, da müsst Ihr doch nicht den ganzen Thread wieder auseinander reißen!


    Also, zurück zum Thema, wenn Ihr das heute Abend nicht könnt, einfach nix mehr zu diesem Thread schreiben. :lehrer:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ihr beide (COB und MWSEC) trollt hier grade wieder richtig schön rum.
    Es ist doch egal woher er kommt und was mit Zettelwirtschaft ist.
    Es wurde definitiv nur nach den Spurplatten gefragt und der ET, nichts nach Eintragen oder sonst etwas, da müsst Ihr doch nicht den ganzen Thread wieder auseinander reißen!


    Also, zurück zum Thema, wenn Ihr das heute Abend nicht könnt, einfach nix mehr zu diesem Thread schreiben. :lehrer:

    Und du weißt ganz genau worauf ich hinaus wollte, wenns dir nicht passt, dein Problem


    also hab nicht ich damit angefangen.


    Sorry das ich den Post von @quentin_fotograf vergessen habe zu zitieren, wird mir nicht mehr passieren Merkwürden.
    Ich hoffe mal passiert dir demnächst nicht, könnte ich dann auch so reagieren.

    Nimm lieber gleich die passenden Version für den E39, spart viel Streß, Nerven, Rennerrei, halb legales Eingetrage (wenn überhaupt) und am Ende doch günstiger

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das müssten die vom Z4 sein mit der ET34/36 bzw. 3er E90
    Wobei der dann 235 und 265 hat


    Nimm lieber gleich die passenden Version für den E39, spart viel Streß, Nerven, Rennerrei, halb legales Eingetrage (wenn überhaupt) und am Ende doch günstiger

    e90 könnte hinkommen. Mit der Eintragung seh ich hier in Österreich nicht unbedingt ein Problem wenn ich letztendlich auf die originalen Abmessungen komme. Hab auch keinen Nerv ewig nach Alpinas passend fürn e39 zu suchen. Vor allem nicht für völlig überzogene Preise die den Gesamtwert des Fahrzeugs evtl. Übersteigen Das ist schon völlig ok so für ein Alltagsauto.

  • e90 könnte hinkommen. Mit der Eintragung seh ich hier in Österreich nicht unbedingt ein Problem wenn ich letztendlich auf die originalen Abmessungen komme. Hab auch keinen Nerv ewig nach Alpinas passend fürn e39 zu suchen. Vor allem nicht für völlig überzogene Preise die den Gesamtwert des Fahrzeugs evtl. Übersteigen Das ist schon völlig ok so für ein Alltagsauto.

    in der Theorie müsste das haarscharf passen, sofern du einen Reifen hast, der eventuell keine Felgenschutzleiste hat.
    ET15 ist im allgemeinen das, was hinten noch so eben auch beim Touring reingeht, ohne was zu machen, wenn denn die Achse gerade steht und ordentlich auf null gestellt wurde vor dem Vermessen.
    Minimal anlegen würde ich aus dem Sicherheitsaspekt heraus dennoch und wenns nur ist um dem Prüfer zu zeigen, das sich da gedanken gemacht wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nur mal so am Rande. Ich lebe mittlerweile in Österreich. :P
    Das die Nabe auch nicht passt ist mir klar. Dafür gibts passende Adapter welche mir auch gleichzeitig die passende ET verschaffen. Was hier in welcher Form auch immer halbseiden und illegal sein könnte, steht überhaupt nicht zur Debatte. Das ist ganz allein mein Ding wie ich das Handhabe. Ich bin schon viel zu lange in der Brache um mich derart belehren lassen zu müssen. Mein Frage ist defakto imme noch nicht eindeutig beantwortet. Ich möchte nur wissen welche ET die 8,5 und 9,5 x19 Classic Felgen von Alpina haben welche in dieser Dimension für den e39 hergestellt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich diskutieren wollte dann hätte ich das gesagt. Also bitte....wenn mir das einer Beantworten kann bin ich echt dankbar dafür. Wer mir aber sonst irgendwelches Zeug aufs Auge drücken will das mit der Ursprünglichen Frage nix zu tun hat, kann sich das absolut schenken. Das erinnert mich wieder schmerzlich daran warum ich mich so selten in Foren austausche.

  • Nur mal so am Rande. Ich lebe mittlerweile in Österreich. :P
    Das die Nabe auch nicht passt ist mir klar. Dafür gibts passende Adapter welche mir auch gleichzeitig die passende ET verschaffen. Was hier in welcher Form auch immer halbseiden und illegal sein könnte, steht überhaupt nicht zur Debatte. Das ist ganz allein mein Ding wie ich das Handhabe. Ich bin schon viel zu lange in der Brache um mich derart belehren lassen zu müssen. Mein Frage ist defakto imme noch nicht eindeutig beantwortet. Ich möchte nur wissen welche ET die 8,5 und 9,5 x19 Classic Felgen von Alpina haben welche in dieser Dimension für den e39 hergestellt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich diskutieren wollte dann hätte ich das gesagt. Also bitte....wenn mir das einer Beantworten kann bin ich echt dankbar dafür. Wer mir aber sonst irgendwelches Zeug aufs Auge drücken will das mit der Ursprünglichen Frage nix zu tun hat, kann sich das absolut schenken. Das erinnert mich wieder schmerzlich daran warum ich mich so selten in Foren austausche.

    Hätte dir der @ZeroCool1303 locker direkt beantworten können, der hat die Werte im Fahrzeugschein stehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • in der Theorie müsste das haarscharf passen, sofern du einen Reifen hast, der eventuell keine Felgenschutzleiste hat.ET15 ist im allgemeinen das, was hinten noch so eben auch beim Touring reingeht, ohne was zu machen, wenn denn die Achse gerade steht und ordentlich auf null gestellt wurde vor dem Vermessen.
    Minimal anlegen würde ich aus dem Sicherheitsaspekt heraus dennoch und wenns nur ist um dem Prüfer zu zeigen, das sich da gedanken gemacht wurden.

    Danke für die Auskunft. Ich denk mir auch das die paar Millimeter den Bock nicht fett machen. Ausserdem hab ich kein Problem damit auch die Karosserie etwas zu bearbeiten falls nötig. Muss eh mal lackiert werden ;)

  • Die original ET hängt von der Felge ab, welche über die Teilenummer, welche in der Felge steht, ausfindig machen kann.


    Die original 19" Alpina Classic II Felgen haben 8,5 & 9,5 x 19 und an der VA ET20 und HA ET24.
    VA 245/35 19 und HA 275/30 19.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ahhh.....das wollt ich wissen. ET20 und 24. Jetzt kann ich mir ausrechnen wie stark die Adapterplatten bei ner Ursprungs ET von 34 und 36 sein müssen. Damit kann ich arbeiten. Danke.

    Das sind Felgen von der e90 Serie, also B/D3, 3er.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.