alternative PDC Sensoren - VEMO - taugen die was ?

  • ja Danke Euch


    Inpa habe ich nicht. Bin so überhaupt nicht ausgerüstet.


    Habe damals den Rundumschlag gemacht, weil die Sensoren alle alt waren und ich in 3 Monaten nicht wieder andere tauschen wollte.


    Aber jetzt läufts ja und ist Ruhe

  • Da brauchst nicht unbedingt I,,A , , wenn es die Sache auch erleichtert . Mit dem Ohr direkt am Sensor , da hörst so ein klackern . Und wenn es einer nicht tut , haste den Kandidaten .

    Fast, da das nur zuverlässig ist wenn er garnicht mehr klackert - denn auch einer der noch klackert kann defekt sein ;) sprich unplausible Werte liefern und das System entsprechend deaktivieren.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Fast, da das nur zuverlässig ist wenn er garnicht mehr klackert - denn auch einer der noch klackert kann defekt sein ;) sprich unplausible Werte liefern und das System entsprechend deaktivieren.

    Amen! Eine zielführende Diagnose ist ohne entsprechende Software kaum möglich, bei nur 4 Sensoren sind die Chancen halt recht groß, dass man durch Zufall den richtigen trifft. Da kann mam auch gleich würfeln. Zur PDC Diagnose reicht sogar so ein oller DS150 China Clone für ein paar Euro. Damit ist man dann immerhin nicht nur auf BMW beschränkt, sondern kann auch andere Marken behandeln.
    Für BMW ist zwar die BMW eigene Software, also INPA oder ISTA immernoch am besten, zielführendsten, aber besser als nichts ist es alle mal.


    Zum Thema Vemo Sensor: Ein Kumpel hat kürzlich beim E60 VFL vorne einen Vemo PDC Sensor verbaut, Ergebnis: Jetzt wird ein anderer Sensor bemängelt im Fehlerspeicher. :lol:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • War ja nur ein Tip , sicher geht es mit Inpa besser und leichter . Bei Totalausfall eines Sensors hilft es zumindest . Wenn es nicht hilft kann man natürlich zum :) fahren und er macht es ab 130 E ! Es hat ja nicht jeder ein Diagnose Gerät daheim , schon gar nicht das , was man hier nicht nennen darf . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Vorne einer und hinten einer ausgefallen, haben beide noch geklackert ^^


    Hab jetzt zwei neue von Vemo eingebaut (die abgewinkelten mit runden Sensorkopf), funktioniert tadellos. :thumbup:
    Kann ich also bisher absolut empfehlen und deutlich günstiger wie bmw
    Angezeigte cm Werte plausibel und entsprechen den umliegenden bmw Sensoren

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Peugeot verbaut auch SWF Sensoren die optisch 1:1 identisch aussehen wie die abgewinkelten mit rundem Auge (also FL). Auch die Anschlüsse sind gleich. Peugeot Teilenummer 6590.H1. Kosten mit etwa 70 EUR deutlich weniger als bei BMW. Ist mir kürzlich aufgefallen, als ich das PDC an einem Peugeot 207 repariert habe. Ob die elektrisch auch zum BMW System passen, habe ich nicht getestet, gehe aber schwer davon aus. Das werden 0815 Sensoren sein, die SWF an alle Hersteller gleichermaßen zuliefert.
    Habe auch schon gehört, dass man Sensoren "reparieren" bzw. schützen kann, indem man WD40 o.Ä. auf die Sensorfläche sprüht. Da es Feuchtigkeit verdrängen soll, könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, dass es u.U. wirkt. Bei dem genannten Peugeot war damit nichts mehr zu retten.

    hast du noch die Peugeot Teilenummer für hinten? werde mal ausprobieren und darüber berichten :)

  • Peugeot verbaut auch SWF Sensoren die optisch 1:1 identisch aussehen wie die abgewinkelten mit rundem Auge (also FL). Auch die Anschlüsse sind gleich. Peugeot Teilenummer 6590.H1. Kosten mit etwa 70 EUR deutlich weniger als bei BMW. Ist mir kürzlich aufgefallen, als ich das PDC an einem Peugeot 207 repariert habe. Ob die elektrisch auch zum BMW System passen, habe ich nicht getestet, gehe aber schwer davon aus. Das werden 0815 Sensoren sein, die SWF an alle Hersteller gleichermaßen zuliefert.
    Habe auch schon gehört, dass man Sensoren "reparieren" bzw. schützen kann, indem man WD40 o.Ä. auf die Sensorfläche sprüht. Da es Feuchtigkeit verdrängen soll, könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, dass es u.U. wirkt. Bei dem genannten Peugeot war damit nichts mehr zu retten.

    hast du noch die Peugeot Teilenummer für hinten? werde mal ausprobieren und darüber berichten :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Peugeot verbaut auch SWF Sensoren die optisch 1:1 identisch aussehen wie die abgewinkelten mit rundem Auge (also FL). Auch die Anschlüsse sind gleich. Peugeot Teilenummer 6590.H1. Kosten mit etwa 70 EUR deutlich weniger als bei BMW. Ist mir kürzlich aufgefallen, als ich das PDC an einem Peugeot 207 repariert habe. Ob die elektrisch auch zum BMW System passen, habe ich nicht getestet, gehe aber schwer davon aus. Das werden 0815 Sensoren sein, die SWF an alle Hersteller gleichermaßen zuliefert.
    Habe auch schon gehört, dass man Sensoren "reparieren" bzw. schützen kann, indem man WD40 o.Ä. auf die Sensorfläche sprüht. Da es Feuchtigkeit verdrängen soll, könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, dass es u.U. wirkt. Bei dem genannten Peugeot war damit nichts mehr zu retten.

    hast du noch die Peugeot Teilenummer für hinten? werde mal ausprobieren und darüber berichten :)

    Zitat -"Kosten mit etwa 70 EUR deutlich weniger als bei BMW."

    Die Originalen von BMW kosten 70 Euro pro Stück . Die von Peugeot oder Vemo oder SWF 30 Euro oder weniger .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Laut Leebmann 93,- für die ovale VFL Version. Kann sein, daß die FL Version auf Grund größerer Verbreitung günstiger ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Laut Leebmann 93,- für die ovale VFL Version. Kann sein, daß die FL Version auf Grund größerer Verbreitung günstiger ist.

    FL kostet pro Sensor , unlackiert, original BMW, 100 Euro

  • Genau, es ging um die FL Sensoren mit rundem "Auge" in meinem Post.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Upps. Mein letzter Original Hatte noch 70 Euro gekostet 😂

    Quelle : Leebmann24


    Jetzt sogar 105 Euro, um 5% gestiegen im Preis


    Screenshot_20211004-175516.png

  • Mich hat mein Pdc auch auf die Palme gebracht. Ein Sensor war defekt. Habe aktive Sensoren 3. Generation.

    Der erste den ich bestellt habe war von Trucktec (habe ich bestellt weil auch bei Leebmann angeboten). Keine Funktion. Nur wenn die Sensoren angesteckt wurden wenn Zündung bereits an und R eingelegt.

    Als nächstes einen von Ridex probiert. Genau das gleiche.

    Der 3. war von Vemo, welcher hier ja meistens als "der einzig funktionierende" angepriesen wird. Mag vllt. beim FL zutreffen.

    Daraufhin 4 gleiche billige in der Bucht bestellt. Gleiches Spiel.

    Inpa hat auch alle als funktionierend angezeigt. Werte passten vom Abstand.

    Jetzt habe ich einen von Hella drin. Der funktioniert ohne Probleme.

  • Der erste den ich bestellt habe war von Trucktec (habe ich bestellt weil auch bei Leebmann angeboten).

    Das heißt überhaupt nichts, das füllt die Webseite da automatisch aus. Damit tut sich Leebmann imho keinen wirklichen Gefallen, aber das ist deren Problem.

    Bei Sensoren funktionieren fast ausschließlich originale - auch hier.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der erste den ich bestellt habe war von Trucktec (habe ich bestellt weil auch bei Leebmann angeboten).

    Das heißt überhaupt nichts, das füllt die Webseite da automatisch aus. Damit tut sich Leebmann imho keinen wirklichen Gefallen, aber das ist deren Problem.

    Bei Sensoren funktionieren fast ausschließlich originale - auch hier.

    Das stimmt. Vor allem bei Sensoren die den Motor betreffen. War aber nicht bereit knapp 100€ für einen PDC Sensor zu zahlen.

  • Das stimmt. Vor allem bei Sensoren die den Motor betreffen. War aber nicht bereit knapp 100€ für einen PDC Sensor zu zahlen.

    Und wieviel hast du jetzt für einen nicht funktionierenden Sensor bezahlt? Dazu Versandkosten und Zurückschicken, Zeitaufwand etc.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Welchen Hella Sensor hast du gekauft?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!