alternative PDC Sensoren - VEMO - taugen die was ?

  • Hall Liebe Leute.


    Nachdem sich mein dritter PDC Sensor verabschiedet hat, habe ich bei Ebay ( klick ) einen fertig lackierten gekauft. Dieser funktioniert auch lt. Inpa einwandfrei.
    Ich möchte die beiden anderen defekten aber auch gerne ersetzen. Meine Suche ergab, dass ein einziger Billigsensor kein Problem darstellt und dass ich für den Facelift-Touring in jedem Fall
    abgewinkelte Sensoren benötige. Bei meiner Suche bin ich auf diese Vemo ( klick ) Sensoren gestoßen - leider finde ich hier im Forum wenig bis gar keine Aussage zu diesem Hersteller.


    Was sagt die Allgemeinheit über die Verwendbarkeit ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Uff, diese "billig"-Sensoren haben mir Jahrelang Kopfschmerzen bereitet. Mal gehen die, mal nicht, mal halb ... uff. Bis ich letztendlich orignale von BMW besorgt hab. Dann war endlich Ruhe und die Sensoren haben endlich zuverlässig funktioniert.


    Mein Tipp: Suche lieber von Schlachtern nach originalen Sensoren für nen guten Preis.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Mal eine allgemeine Anmerkung zum Thema "pdc-Sensoren defekt" (auch wenn es nur indirekt mit der Anfrage von @Stefan_530iat zu tun hat):


    Warum gehen diese pdc´s überhaupt bei Manchen (Vielen?) kaputt und warum halten diese bei Einigen ein Autoleben lang?
    Diese Frage hatte mich vor ein paar Jahren bereits interessiert so daß ich der typischen Ursache hierzu versucht habe auf den Grund zu gehen (ggf. vielleicht auch eine Reparaturmöglichkeit zu entwickeln).


    Dazu hatte ich mir ein paar defekte pdc-Sensoren besorgt und diese mir genauer angesehen. Die MIR bekannten defekten Sensoren hatten alle eine Art "Wasserschaden"! Zwar nicht so deutlich wie es ggf. bei den "typischen" Wasserschäden bei elektronischen Geräten erkennbar ist, aber ich erkannte dennoch diese üblichen Spuren innerhalb des Sensors!
    Doch woher kommt das Wasser? Wie kann das in den Sensor selbst eindringen?


    Bei einer Waschanlage habe ich dann an einem Auto vor mir die mit an Sicherheit grenzende Tatsache als Ursache live vor mir gesehen! Der DAMPFSTRAHLER!
    Die Leute haben - wie üblich - das Auto mit dem Dampfstrahler vorgereinigt und mir viel auf, daß gerade bei den Sensoren die Düse des Strahlers recht nahe und etwas länger dran gehalten wurde - sicherlich in der Absicht diese "perfekt" zu reinigen .... - KEINE gute Idee!!


    Doch was passiert da eigentlich in genau DIESEM MOMENT?? Der Wasserdruck beträgt ggf. um die 100 bar!!! Diesen Strahl dann in nur 5 bis 10 cm Abstand auf die pdc´s zu halten kann UNMÖGLICH "gut" sein! So ein Sensor ist zwar soweit "dicht", aber wenn man bedenkt, daß diese Power ausreichen kann um von einen menschlichen Finger die Haut und/oder das Fleisch, oder sogar den ganzen Finger abzutrennen, dann sollte nachvollziehbar sein wie "tödlich" so eine Aktion für ein pdc-Sensor sein kann da so ein Sensor nun mal nicht aus einem massivem Stück gegossen wurde ...


    Dazu kommt noch etwas!
    Im Laufe der Jahre werden diese Sensoren STÄNDIG den massivsten Witterungseinflüssen DIREKT und OHNE JEGLICHEN SCHUTZ ausgesetzt (Sommerhitze, Winterkälte, Regen, Vibrationen etc.)! Alleine durch die typischen Ausdehnungskoeffizienten der werksseitig verwendeten Materialien sollte nachvollziehbar sein, daß das Ganze vermutlich kaum das "ewige Leben" haben wird - je nach ausgesetzten Belastungsgraden und zeitliche Einwirkungen eben. Dennoch sind diese Bauteile so konstruiert worden, daß diese auch derartige Belastungen dauerhaft aushalten.


    Aber es fällt mir schwer zu glauben, daß bei der Konstruktion/Produktion dieser pdc´s auch berücksichtigt wurde, daß diese Bauteile eine (mehrfache!!) Dampfstrahl-"Vergewaltigung" mit 100 bar aus 5 - 10 cm Entfernung problemlos aushalten sollen/können ----- erst recht nicht wenn diese schon einige Jahre durch die üblichen Umwelteinflüsse belastet wurden.
    Es erklärt zumindest - und das absolut nachvollziehbar - woher der mir bekannte Wasserschaden innerhalb des Sensors kommt und wie dieser ggf. vermeidbar ist!


    Somit kann ich nur jedem raten bei einer Autowäsche IMMER darauf zu achten, daß hierbei AUF KEINEM FALL der Dampfstrahler auf die pdc´s gehalten wird!!!


    Seit dem halte ich selbst es so, daß ich ggf. die Leute, die mein Auto in einer Waschstraße mit einem Dampfstrahler vorreinigen, SOFORT "impfe" auf keinem Fall auf die Sensoren zu halten sofern ich diese Arbeit nicht selbst durchführe! Und ich hatte bislang auch noch NIE einen Schaden bzw. eine Störung an einem pdc.


    Der ggf. mögliche entstandene Wasserschaden ist in der Regel NICHT SOFORT erkennbar, sondern er entwickelt sich ggf. erst! Das bedeutet, daß eine heutige - ich nenne es mal - "pdc-Sensoren-Dampfstrahler-Vernichtungs-Aktion" erst Wochen oder Monate später seine Auswirkungen zeigen kann! Da der pdc-Sensorenschaden ggf. dann irgendwann und völlig überraschend kommt, sieht man logischerweise auch keine mögliche Verbindung zu der vorigen Dampfstrahlaktion. Es wird üblicherweise mit einem "... nu isser halt im Eimer" abgetan ....


    Zum Thema "gebrauchte pdc´s":
    Tja, - KANN gut gehen, - aber man kennt die "Vorgeschichte der Bauteile nicht (==> ... mögliche vorige Dampfstrahl-Maltretierungen ...). Dazu kommt, - etwa 20 Jahre alte pdc´s gegen andere grobe 20 Jahre alte pdc´s austauschen ....... - da liegt der Verdacht nahe, daß das nicht automatisch eine völlig unbedenkliche "Lösung" ist, oder?


    Vielleicht dennoch eine Anmerkung zu der Frage des TE (ist natürlich nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung!):
    Wenn man bedenkt, welchen Einflüssen so ein Sensor am Auto über zig Jahre hinweg sowieso täglich ausgesetzt wird, dann würde ich hier besonders auf Qualität achten. Dieses übliche ... "die sind aber billiger" ... ist völlig verständlich, aber kann man sicher sein, daß diese Bauteile dann auch wirklich mindestens genauso gut sind? Läuft man vielleicht Gefahr hier zwei- oder sogar dreimal zu kaufen ...? Läuft man vielleicht - begründet - verstärkt Gefahr teure Schäden zu bekommen, weil so ein Sensor im Bedarfsfall aus Qualitätsgründen (funktionelle aber billige Produktion?!) ausfällt?


    Ich weiß aus Erfahrung, wie ggf. werksseitige Bauteile auf Qualität und Alltagstauglichkeit geprüft werden. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, wie viel Geld mit "Billignachbauten" - gerade zeitgemäß! - gemacht werden kann da dieses "Geiz-Ist-Geil-Syndrom" in den Köpfen der Massen nach wie vor "wunderbar" funktioniert --- und ggf. auch schamlos genutzt wird!
    Sparen ist gut und will jeder - keine Frage! Aber RICHTIG sparen ist ein völlig anderer Aufgabenbereich als dieses (lapidar formuliert) "... aber bei Ebay gibt es einen und der bietet das viel billiger an ..." --- auch wenn das selbstverständlich dann keinesfalls heißen muß, daß das mögliche "billige Schnäppchen" schlecht sein muß!!! Offizielle Langzeiterfahrungen wären hierbei SEHR nützlich um zu erkennen was wirklich gut ist und was nicht!


    Ich selbst wäre da jedoch SEHR zurückhaltend ZU unbewußt einfach dieses "da isses aber billger, also isses auch gut" umzusetzen. Denn gerade wenn es um (meine) Sicherheit geht, dann vertraue ich da doch etwas mehr auf die Erfahrungen der Konstrukteure und Qualitätsprüfer der jeweiligen Werkszulieferer! Denn genau DIESE können und dürfen sich in der Regel keine "Mätzchen" erlauben da die wirtschaftlichen Folgen ggf. sehr massiv und nachhaltig ausfallen könnten ... Motto: Verkaufst Du einmal "Mist", ==> "Gelbe Karte", verkaufst Du noch mal "Mist" ==> "Rote Karte" und Tschüß ....


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Peugeot verbaut auch SWF Sensoren die optisch 1:1 identisch aussehen wie die abgewinkelten mit rundem Auge (also FL). Auch die Anschlüsse sind gleich. Peugeot Teilenummer 6590.H1. Kosten mit etwa 70 EUR deutlich weniger als bei BMW. Ist mir kürzlich aufgefallen, als ich das PDC an einem Peugeot 207 repariert habe. Ob die elektrisch auch zum BMW System passen, habe ich nicht getestet, gehe aber schwer davon aus. Das werden 0815 Sensoren sein, die SWF an alle Hersteller gleichermaßen zuliefert.
    Habe auch schon gehört, dass man Sensoren "reparieren" bzw. schützen kann, indem man WD40 o.Ä. auf die Sensorfläche sprüht. Da es Feuchtigkeit verdrängen soll, könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, dass es u.U. wirkt. Bei dem genannten Peugeot war damit nichts mehr zu retten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Von den Billigsensoren rate ich ab, denn die halten sonderlich lange. Wenn man die alle mal durch Billigsensoren getauscht hat, kommt man in die lustige Situation, ständig auswechseln zu müssen, weil alle paar Wochen ein anderer kaputt ist.
    :lol:


    Daher verbaue ich bei mir die Vemosensoren. Habe mit denen noch keine Negativerfahrungen gemacht. Da es sich hierbei um einen namhaften Hersteller handelt und die Sensoren durchaus auch ihren Preis haben, denke ich sollten diese qualitativ vernünftig sein.

  • Ich habe mir jetzt 4 gebrauchte aus der Bucht für einen guten Preis ersteigert. (original BMW, in meiner Farbe - allerdings angeblich vom E65, laut Produktionsdatum kann das aber nicht sein).
    Optisch identisch zu meinem Sensor, Stecker als auch Bauform. Aus den Teilenummern werde ich aber nicht schlau.



    Daher verbaue ich bei mir die Vemosensoren. Habe mit denen noch keine Negativerfahrungen gemacht. Da es sich hierbei um einen namhaften Hersteller handelt und die Sensoren durchaus auch ihren Preis haben, denke ich sollten diese qualitativ vernünftig sein.

    Das wird dann mein nächster Schritt :lol:




    Ich bin auf jeden Fall kein Vertreter der Geiz ist Geil Generation - so viel schon einmal dazu.


    Ich kann deine Sicht der Dinge durchaus nachvollziehen ! Doch ist es meiner Meinung nach einfach überzogen, was BMW für eben einen Sensor verlangt. Und das ich Qualität bei BMW bekomme, glaube ich schon lange nicht mehr - wenn ich sehe was für miese Sachen ich schon DIREKT bei BMW bekommen habe, oftmals für meinen E28 ... die Sachen werden von Jahr zu Jahr zu teurer, aber schlechter in der Qualität.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • @Stefan_530iat


    Falls das von meiner Seite aus mißverständlich rüber gekommen sein sollte, - ich wollte Dich in keiner Weise bewußt in eine mögliche "Geiz-Ist-Geil-Fraktion" - wie auch immer - "einstufen"!
    Vielleicht sind meine Formulierungen trotz allem nicht diplomatisch genug bzw. kommen nicht diplomatisch genug rüber, aber Du kannst absolut sicher sein, ich will NIEMANDEN hier bewußt persönlich "beleidigen" oder sonst wie möglicherweise "denunzieren"!!
    Ich kann auch nur wiederholen was ist in früheren Threads mehrfach angemerkt hatte: Bei dieser Tipperei hier kann ich keine Mimiken, Gestiken, Stimmlagen, oder sonstige Emotionen parallel vermitteln die das Geschriebene genau so vermitteln wie ich es gerne vermittelt bzw. verstanden haben möchte. Für mögliche Fehlinterpretationen gibt es somit ggf. immer eine "Spielwiese" ...


    Mein Hinweis war, neben einer Empfehlung, so daß ein Thread wie dieser hier bzgl. defekter pdc´s tunlichst erst gar nicht entsteht, parallel auf die globale Verhaltensentwicklung der Massen ausgelegt. Es ist eben Alltag und somit (leider) "normal" geworden wie auf Knopfdruck und ggf. ohne vorige ausreichende Überlegung zu schauen "wo ist billiger?" und dann einfach dort (vorschnell?) zu kaufen. Man muß hierzu einfach mal in andere Threads schauen und schon sieht man wie "wunderbar" sich dieses Prinzip etabliert hat ..... Dieser Hinweis ist in KEINER WEISE bezogen auf eine bestimmte Person, sondern einfach nur die heute typische gelebte Realität! Das ist alles.


    Und gerade wenn es um besondere Bauteile geht die - hier in diesem Fall - spezielle Eigenschaften haben müssen und zudem auch noch sicherheitsrelevante Bauteile sind, dann ist dieses zeitgemäß und wie auf Knopfdruck gelebte "BMW ist sowieso zu teuer, also guck mal bei Ebay, da ist es billiger" eben nicht automatisch richtig bzw. muß nicht richtig sein und/oder es ist zumindest nicht wirklich empfehlenswert spontan und derart kurzsichtig zu handeln.
    Es KANN selbstverständlich sein, daß Alternativartikel nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch genau so gut, ja vielleicht sogar noch besser sind!! Keine Frage!! Doch um dieses wirklich beurteilen zu können, braucht man LANGJÄHRIGE Erfahrungswerte!


    Wenn ein werksseitig eingebauter pdc-Sensor am Auto grobe 15 Jahre keine Probleme macht, dann zeigt das, daß die Qualität sicherlich gut ist. Geht der Sensor dann kaputt - z.B. weil er ggf. zuvor mehrfach mit dem Dampfstrahler maltretiert wurde - dann ist das kein Indiz darauf, daß die Qualität der Teile doch nicht so gut ist. Denn dann wurde das Bauteil einfach gezielt, wenn auch unbewußt, kaputt gemacht! Und dafür kann weder BMW, noch der eigentliche Hersteller etc.


    Ja, - Du hast Recht! Die Ersatzteilpreise sind in der Tat regelrecht "explodiert" ..... Auch ich stehe da und schüttele innerlich oftmals nur noch mit dem Kopf was da so manches mal als Preis ausgerufen wird .....!!! Es ist nur zu verständlich und sogar logisch, daß man da nach Alternativen sucht. Doch gerade diese Suche und vor allem die Kaufentscheidung wird im Normalfall NUR GELEITET von einem "WO IST BILLIGER?!" und man stellt mangels Hintergrundwissen keine weiteren und ggf. entscheidenderen Fragen die ggf. zu der richtigen Entscheidung führen, oder?


    Ich kann Dich absolut verstehen wenn es gerade auch noch um Teile für die älteren BMW´s geht, wie z.B. Dein E28, ... da sehe auch ich spontan keine wirkliche sinnvolle Erklärung bzgl. derartiger Preise und es kommt der Verdacht auf, daß hier einfach nur noch das "Geld verdienen wollen" das oberste Gebot war .... leider. Dennoch kenne ich die gesamten und wirklichen Hintergründe für deren Preisgestaltung nicht --- also halte ich mich da zurück hier gezielte Anschuldigungen zu machen!


    Pauschal jedoch die Qualität von BMW-Ersatzteilen anzuzweifeln ist jedoch sicherlich nicht richtig - vor allem, wenn Du insb. als Grund die Teile für Deinen E28 als Hinweis/Beweis anführst.
    Ich sehe das hin und wieder mal z.B. bei der Reparatur eines E28-Tachos anhand des Produktionsdatums der ggf. noch verfügbaren Teile dort ---- Qualität? OK! Preis? ............. ohne Worte!!
    Aber ich kenne das natürlich nur für die Teile der elektronischen Ersatzteile (z.B. Tacho) und ich kann für andere Bereiche im E28 leider nichts sagen. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, - OK!


    Da die ersten Modelle des E39 nun auch kurz vor dem H-Kennzeichen stehen, erschrecke ich mich auch so manches mal was da mittlerweile an Ersatzteilpreisen ausgerufen wird .....


    Aber wie gesagt, - WIRKLICH HILFREICH/Nützlich sind nun mal LANGZEITERFAHRUNGEN über viele Jahre hinweg die hier ggf. veröffentlicht werden!
    Weiterhin hilfreich sind z.B. Hinweise wie @der Römer vermerkt hat bzgl. seiner Erfahrungen mit "billigen" Sensoren, oder auch @Kaminki bzgl. der Sensoren von Vemo, wobei hier nicht erkennbar ist wie lange er die Sensoren bereits in Betrieb hat.
    Aber dieses eher pauschale und heute völlig normale "da bei Ebay ist es billiger, also kaufe ich das ohne Fragen zu stellen" ... das ist zwar verständlich, aber sicherlich nicht automatisch richtig wenn es z.B. um Bauteile geht, die besondere Qualitätsvorgaben benötigen.


    @Sebastian99
    Rein von der Logik her würde ich von der Anwendung von WD40 abraten da dieses Mittel eine ähnliche extreme Wirkungsweise hat wie Caramba, .... - und damit kann man bekanntlich sogar festgerostete Schrauben lösen ...
    Die ausgezeichneten Kriecheigenschaften von WD40 führen vermutlich als Folgeerscheinung eher dazu, daß der Sensor selbst quasi "undichter" wird, - also Feuchtigkeit ggf. auch ohne Hochdruck in den Sensor eindringen kann. Es liegt somit der Verdacht nahe, daß ein jetzt noch intakter Sensor nach der Anwendung von WD40 nach einer Weile geschädigt wird.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Was jetzt auch nicht unbedingt Premium ist, wie ich finde. ;) Würde ich bestenfalls auf eine Stufe mit Febi stellen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So wie ich das allgemein gelesen hab ist Vemo die Premium Marke und Vaico die "günstige" Version. Beide gehören zu Vierol. Mein Vemo PDC Sensor verrichtet seit einem Jahr einwandfrei seinen Dienst.

  • meine Vemo Sensoren haben nur 6 Monate funktioniert und dann gab es Fehlpiepser.


    Seit ich die RUF Sensoren habe, gibt es zumindest keine Fehlpiepser und die Abstandsmessung funktioniert bisher einwandfrei



    Daher kann ich von Vemo abraten, aber RUF Piepser empfehlen

  • Es gab auch immer Probleme wenn verschiedene Marken gemischt wurden.


    Hat man die Marken allein gehalten liefen diese dann auch wieder.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ich hatte einen defekten original Parkpiepser und wusste, dass bei Mischung Probleme entstehen können
    Also habe ich gleich alle 4 Vemos gekauft und nach kurzer Zeit den Defekt.


    Bei den Ruf gehts.


    Jetzt habe ich im Kofferraum 3 funktionierende Originale und 4 Vemos

  • Hast Du denn defekten Vemo nicht reklamiert?

    ich habe ja nicht gewusst ob es einer oder alle 4 sind


    Und ich war davon genervt, habe ja so 100 Euro für die 4 bezahlt, wollte mich mit dem Verkäufer nicht rumschlagen und habe einfach neue von RUF gekauft

  • ich habe ja nicht gewusst ob es einer oder alle 4 sind
    Und ich war davon genervt, habe ja so 100 Euro für die 4 bezahlt, wollte mich mit dem Verkäufer nicht rumschlagen und habe einfach neue von RUF gekauft

    Mit INPA kannst Du erkennen welcher defekt ist.

  • Habe auch einen aus der Bucht drin , geht prima seit jahren neben den 3 anderen Originalen . Da brauchst nicht unbedingt I,,A , , wenn es die Sache auch erleichtert . Mit dem Ohr direkt am Sensor , da hörst so ein klackern . Und wenn es einer nicht tut , haste den Kandidaten .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.