BMW Reserve RDS Kassettenradio 8377004 Rekonstruktion möglich?

  • Hi Leute,


    habe eine etwas schwierige Ausgangslage.


    Vorab: Sorry, aber über die Suchfunktion konnte ich leider nicht das erhoffte Ergebnis finden und nur über Radio habe ich leider nach 15 Seiten die Geduld verloren.



    Ich habe eine 525i Limo aus dem Jahre 2002. Das gute Ding hat leider so einige Macken, die ich versuche zu beseitigen. Darunter zählt auch das Radio. Beim Kauf ist es mir leider nicht aufgefallen, aber der Vorbesitzer hat in das Fahrzeug ein Pioneer Zubehör-Radio eingebaut und dabei den Pinstecker des E39 abgetrennt, heißt die Kabel wurden alle einzeln mit Quetschverbindungen verbunden. Problem hier ist,


    1. dass ich für die Rekonstruktion des Anschlusses zum Original-Radio wiederherstellen muss. Kann man das bei BMW oder sonstwo nachfragen?


    2. dass ich ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet habe und auch die Radiobedienung über das Lenkrad steuern möchte.


    3. dass ich ein Android-Radio mit Rückfahrkamera und Lenkradsteuerung nachrüsten möchte. Geplant ist wahrscheinlich ein XTRONS oder ähnliches.


    Ist das anschließen von zusätzlichen Pins (Lenkradsteuerung) ohne weiteres möglich oder ein zu aufwendiger Vorgang?


    Das Original Radio war meines Wissens ein Reverse RDS Kassettenradio (65128377004).



    Danke im Voraus für die Hilfe

  • Über das WDS (Kabelpläne) könntest Du Dir die einzelnen Verbindungen raussuchen und dann die Kabel neu original belegen ggf. mit neuem Stecker.


    Dann sollte auch das MFL vom Lenkrad funktionieren, ggf muss dieses dann noch zusätzlich gepinnt werden.


    Wenn das erledigt ist, sollte man dieses mit dem original Radio testen, wenn dies erfolgreich war, wäre dann der nächste Schritt auf ein Xtronsradio zu wechseln.



    Oder, ist zwar nicht der schöne saubere Weg wie oben beschrieben, ein Xtrons besorgen und schauen ob der Anschluss vom Pioneer adaptierbar zu einem Xtrons ist.
    Dann bleibt nur die Frage ob dann auf die MFL funktioniert oder ob hier noch weitere Leitungen gezogen werden müssen.


    Hinweis!! - Da hier auch der System-Bus vom e39 betroffen ist, sollte man sehr vorsichtig sein, im schlimmsten Fall würde das Auto nicht mehr anspringen oder andere Systeme und Steuergeräte so gestört, dass das Auto nicht mehr fahrbar ist!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.