Navi Softwarestand

  • Servus!


    Hab mal ne Frage bezüglich der Navi Software.


    Und zwar steht bei mir oben rechts SW4-1/00 oder zumindest so ähnlich, allerdings definitiv 00 am Ende.
    Updated sich das Navi nur durch die neusten Navi DVD's oder muss dort über BMW ein extra Update aufgespielt werden.


    Meine aktuelle Navi DVD ist von 2010 und hat den POI noch nicht drin, den hätte ich aber eigentlich schon ganz gern.


    Desweiteren noch die Frage ob man nach dem Einlegen der neuen Navi DVD noch irgendwas machen muss (war bei meinem E60 so) oder ob der Rechner die neue DVD selbst erkennt und dementsprechend alles weitere allein durchführt.


    Vielen Dank!

  • Moin,


    kurze Suche hätte dir die Antworten geliefert.


    Beispiel:


    Übersichtsthread Navi-Software-Update MK1-MK4
    Navigation aktualisieren nur wie?


    Weitere Threads zum Thema findet man mit den Suchbegriffen: "Navigation Update Software Version"
    Da sind alle Infos enthalten.


    POI´s gab es nie beim e39 mit der Navigation, hier musste immer eine nicht originale Software auf den Navi-Rechner bespielt werden, was die meisten Laufwerke dann nach kurzer Zeit mit einem defekt gedankt haben.
    Bei "firschen" Laufwerken soll es wohl hin und wieder geklappt haben.
    Weiter ist zur Nutzung von POI´s auch eine andere Navigations-DVD welche dann POI´s enthält (auch nicht original) zu nutzen.


    Wenn die Software auf dem MK4 aktuell ist, brauchst Du nur eine neue Navigations DVD (High Version - original) nutzen, das Kartenmaterial wird dann automatisch von der DVD geladen, hier ist kein weiteres Vorgehen notwendig wie z.B. bei einem e60, oder jüngeren Modellen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • POI´s gab es nie beim e39 mit der Navigation, hier musste immer eine nicht originale Software auf den Navi-Rechner bespielt werden, was die meisten Laufwerke dann nach kurzer Zeit mit einem defekt gedankt haben.
    Bei "firschen" Laufwerken soll es wohl hin und wieder geklappt haben.
    Weiter ist zur Nutzung von POI´s auch eine andere Navigations-DVD welche dann POI´s enthält (auch nicht original) zu nutzen.

    ist nicht ganz richtig Sebastian, seit 2018 gibts auch Pois bei den Double Layer DVD´s von BMW, seit die von Navigon kommen.
    Bei den Navteq Karten vorher hast du allerdings recht.
    Die 2020er Version ist davon vollkommen überschwemmt :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sicher das es schon 2018 war, oder meinst Du die 2019er DVD die zum Ende 2018 verkauft wurde?


    Die letzte originale Softwareversion vom NaviRechner (MK4) war doch noch ohne POIs, da musste doch vorher noch eine "Thirdparty"-Version geflasht werden damit die POIs angezeigt werden, oder nicht?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • sicher das es schon 2018 war, oder meinst Du die 2019er DVD die zum Ende 2018 verkauft wurde?


    Die letzte originale Softwareversion vom NaviRechner (MK4) war doch noch ohne POIs, da musste doch vorher noch eine "Thirdparty"-Version geflasht werden damit die POIs angezeigt werden, oder nicht?

    das hat nix mit der Sofware zu tun, die Daten sind auf der Navigations DVD.


    Ja bin ich mir sicher, hab gerade auf die Rohdaten drauf geschaut, weil ich mir da auch nicht sicher war.


    Das ist nicht so wie man sich das bei aktuellen Navis vorstellt, die Pois müssen eingegeben werden extra beim E39 alles andere würde zum Overflow im Rechner führen. Man kann sich die Dinger zwar anzeigen lassen, da hast du recht, mit der bearbeiteten Software, muss dann aber mit einem früheren Tod des Rechners rechnen, da dieser immer an der Maximalgrenze läuft.


    Beim E39 muss man halt über die Funktion "informationen zum Standort" sich selber bemühen und am rädchen drehen. Die Daten sind auf jedenfall mit auf der DVD drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, dann hab ich das noch richtig im Kopf gehabt.


    Dann sprechen wir hier nicht von POIs in Verbindung mit dem e39, sofern alles original ist, denn Informationen zum Standort selber raussuchen im Navi sind ja quasi keine POI´s, so sehe ich das zumindestens.


    Das mit dem Laufwerk ist klar, hab ich ja oben schon geschrieben gehabt ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dann sprechen wir hier nicht von POIs in Verbindung mit dem e39, sofern alles original ist, denn Informationen zum Standort selber raussuchen im Navi sind ja quasi keine POI´s, so sehe ich das zumindestens.

    sieht BMW anders.
    Die werden damit ab nächstes Jahr sogar Werben. :D


    Steht dick drauf auf der Hülle das da 1,5 GB "Points of interest" mit drauf sind.


    2021 ist schon mal nen Vermerk drin übrigens, das das wohl die letzte DVD sein wird von Navigon/Navteq, ich befürchte das danach entweder nix mehr kommt oder aber, das dann Google Kartendaten kommen. <X

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beim E39 muss man halt über die Funktion "informationen zum Standort" sich selber bemühen und am rädchen drehen. Die Daten sind auf jedenfall mit auf der DVD drauf.

    Die Info zum Standort sind sogar auf der MK3 CD drauf, zumindest bei mir.
    Immer wieder interessant, was man alles findest, wenn man sich damit beschäftigt :OK:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Die Info zum Standort sind sogar auf der MK3 CD drauf, zumindest bei mir.Immer wieder interessant, was man alles findest, wenn man sich damit beschäftigt :OK:

    Ist richtig, aber sehr begrenzt aufgrund des Platzes auf dem Datenträger. Du solltest dann auch eine CD haben die entweder für Opel oder für vdo ist. Auf denen sind mehr Daten drauf. Bmw beschränkt sich da leider normalerweise immer aufs nötigste.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist richtig, aber sehr begrenzt aufgrund des Platzes auf dem Datenträger. Du solltest dann auch eine CD haben die entweder für Opel oder für vdo ist. Auf denen sind mehr Daten drauf. Bmw beschränkt sich da leider normalerweise immer aufs nötigste.

    Des kann ich leider ned sagen, des Logo sieht aus wie ein Rohling und da hat jemand was mitm Edding drauf gekritzelt :-/ aber ich habs und das Freut mich :-))

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt