Wasserpumpe oder Viskolüfter defekt? Geräuschanalyse

  • Hallo mal wieder liebes Forum,


    mein Kühlsystem will wohl einfach nicht dauerhaft funktionieren :hilfe: . Nachdem ich dieses Jahr schon viele Teile getauscht habe, fällt mir nun ein markantes Geräusch auf.


    Ich versuche es erstmal zu beschreiben bevor ich ein Video hochlade: es ist ein Mix zwischen Mahlen und Brummen. Mitfahrer dachten teilweise das ein Handy vibriert. Manchmal wird die Frequenz kurz höher, fast schon ein pfeifen und geht dann für ein paar Sek. ganz weg. Bei 100 km/h im 5. Gang übertönt es der Motor. Teilweise ist das Geräusch komplett weg aber es ist mittlerweile zu ca. 80 % zu hören. Hat sich die letzte Woche verschlimmert.


    Habe heute den Viskolüfter angehalten und es war trotzdem zu hören. Kann daher die Viskokupplung ausgeschlossen werden?


    Wie kann ich das ganze eingrenzen? Wasserverlust habe ich gerade keinen. Ich vermute einen Lagerschaden an der Pumpe da es eine gewissen Ähnlichkeit zu dem Geräusch von dem defekten Radlager hat, nur die Frequenz ist höher....

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Eingrenzen kannst du das ganze, wenn du mal den Rippenriemen mal ausbaust und mal kurz ohne den Riemen laufen lässt. Es könnte vielleicht einer der Rollen sein.

  • Außerdem kannst du dann die Wasserpumpe von Hand bewegen und Geräusche beim Drehen hören oder Lagerspiel der Wasserpumpe feststellen.

  • Hallo Leute,


    so das ganze hat einen merkwürdiges Ende gefunden. Vor ca. 2 Wochen ist mir die Benzinpumpe verreckt. War komplett fest. Seit dem ich die neue verbaut habe, habe ich das Geräusch nicht mehr wahr genommen. Ich war mir so sicher das es von vorn kommt!!! :ugly:


    Hatte jemand schon mal was ähnliches erlebt? Das die Benzinpumpe über Wochen das Lied vom Tod singt..... :kratz:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • aber nicht das die Geräusche macht.. das ist meines Wissens nach hier so noch nicht berichtet worden. Und wenn dann nicht so vom Geräusch her das man meinen könnte es komme von vorne..
    Aber egal Fehler gefunden und beseitigt :)

  • Ok über Geräusche der Pumpe finde ich in 19' auf Anhieb nix, aber sonst einiges darüber zu finden hier im Forum!