Lautsprecher hinten Touring im Dach- wie verbessern?

  • Himmel ausbauen kommt so gar nicht in Frage! 😃


    Wozu sind die beiden ovalen Stopfen, gehen die in den Kasten?


    Einer meiner beiden LS scheppert hinten und um den auszubauen, habe ich mich neulich auf den Rücken in den Kofferraum gelegt und war erstaunt, wieviel Baß von dort oben kommt! Daher die Idee, hinten nur Baß produzieren zu lassen. Obwohl ich sagen muß, daß ich die Tage erst ein bisschen rumgespielt habe und feststellen mußte, daß es mit den hinteren LS doch deutlich voller klingt als nur mit den vorderen alleine. Aber ich habe da auch 2-Wege Systeme verbaut mit den HT an der D-Säule, nach vorne abstrahlend.

    Ich würde raten, dass die aus der Fertigung sind, für's Lackieren oder sowas. Eine weitere Funktion ist nicht ersichtlich.
    Da dort aber einige so ne Tüllen sind bin ich nicht sicher wie viel Tiefgang/Pegel man da raus bekommt OHNE die entsprechend zu versteifen.

  • Hi,


    Habe damit rumexperimentiert - klingt alles bescheiden.

    Auch nach kleben von Alybutyl in Massen - wird nur schwer und bringt nix.


    Probier es aus, doch ab bestimmten Pegel dröhnt da oben auch der beste LS.


    Bei "auftragenden" LS kommt dazu, dass Ladehöhe leidet (das ist in den Fällen wo Du es brauchst dann ärgerlich).


    Schlussendlich hab ich dann die Dach LS vom Verstärker genommen, vorne Doorboards (je 2x 16er) und hinten einen Sub-Two verbaut, überall mit Hertz bestückt.


    Mitteltöner hab ich mir erspart, weils unharmonisch wird.


    LG,

    Pepper

  • Hi,

    Ich GLAUBE das könnte an der fehlenden Dämmung und der resultierenden Resonanz bei bestimmten Frequenzen liegen.


    Unter der Dachverkleidung hat der E39 baubedingt einen grossen Hohlraum zwischen Außenblech des Daches und Innenverstrebungen/Montagepunkten. Ein geschlossener Resonanzkörper wie z.B. in Vordertüren fehlt.

    Das kannst Du nicht gut dömmen weil Du nicht überall hinkommst.


    LG / Pepper

  • Hm...nein.

    Ich meine dass sich die Schwingung über die Konstruktion weitergeleitet wird und dann das ganze Dach "mitschwingt".

    Bei wiedergabe von Frequenzen im Resonanzfrequenzbereich wirds somit sehr unschön, und man kann hier nicht viel dagegen tun.

  • Hast Du nur das Blech zum Innenraum hin beklebt oder auch innen, sprich die Innenseite der Dachaußenhaut?

  • Schade, klang mir nach einem guten Plan! Aber die Dachhaut ist im Vergleich zur Konstruktion unten drunter schon wirklich sehr dünn.

    Aber nachdem ich die Teile eh schon rumliegen habe, werde ich es zumindest ausprobieren und selber auf die Schnauze fliegen! :thumbsup:

    Oder ich denke mir was ganz anderes aus!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.