540 M62TU Pleuellager? Klackern (Vanos sind gemacht)

  • Habe hier auch mal zwei Videos..

    Sind meine eigenen.


    Freue mich auf Ideen und Meinungen zu dem Geräusch.

    Vielleicht helfen weitere Gedanken dazu von anderen den Fehler besser einzugrenzen und zu beseitigen, denn grundsätzlich ist das Problem M62 dauernd da und ständig mit kompetenter und tatkräftiger Unterstützung in Arbeit, nur leider bleiben Fehler wie eben dieses dauernde Klackern im Video, um das es mir hier nun erstmal geht.


    https://drive.google.com/file/d/1RfhBg3YsfHLeDA-D_xsvtN6wF4hCaSh9/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/d/1Rea0tMUfo1Wq99g2EGwXkzEnkBf-OjFB/view?usp=drivesdk


    Also gerne mal rein hören und wenn etwas dazu einfällt es gerne hier kundtun. Danke

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Gibt's da noch mehr Infos zu?

    Was wurde schon gemacht?

  • Kann ich gut verstehen, dass gleich die Gegenfragen kommen.., aber wie gesagt - es geht mir erstmal nur isoliert betrachtet um das Geräusch im Video. Ganz voreingenommen, nur das Geräusch zu bewerten.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Genau, Kettenspannerbank, rechts 1-4 also Bank1


    Mess

    Schon mehrfach gemacht. Ist in Ordnung, nur dass die Nadel mit ganz kleinem Ausschlag etwas zittert wenn warm.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn das nur auf einer Bank ist, und man wie bei dir auch die Hydros hört, fehlt dort der Öldruck.

    Hat oft zur Folge, daß die Vanoseinheiten mangelschmierung haben und stellenweise matt werden.


    Hatte ich auch schon bei einem. Da war Dichtmittel im Ölkanal vor dem Kopf im Motorblock.

  • Hatte ich auch schon bei einem. Da war Dichtmittel im Ölkanal vor dem Kopf im Motorblock

    Und das drückt der Öldruck dann nicht einfach weiter nach oben? Müssen ja sehr kleine Partikel sein, weil vorher passten die ja auch durch den Sieb der Pumpe..


    Außer den Kopf runter zu nehmen.. Noch ne Chance das da zu prüfen?


    Kann es denn schon von vorher kommen, z. B. Filtergehäuse oder muss das Öldruck Problem erst irgendwo in Bank 1 ursächlich sein..

    Weil auf Bank 2 ist das ja nicht


    Mir wurde empfohlen mal das Filtergehäuse auszubauen und genau zu untersuchen sowie direkt am Kopf den Öldruck zu messen. Da soll es einen Zugang geben


    Könntest du ein Foto von der Kette machen ob die eventuell schon Blau anläuft ?

    Is das Geräusch bei kaltem Motor weg ?

    Blau angelaufen würde ich nicht sagen.

    Das Geräusch kommt erst mit warm werden des Motors und ist dann betriebswarm erst richtig präsent.


    Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan oder Beschreibung wie genau die Ölversorgung am M62 verläuft? Das würde mich mal interessieren.

    Von der Pumpe hoch direkt zum Filtergehäuse, durch den Filter und aus dem anderen Schlauch wieder raus runter an den Block. Und dann..

    Wenn da nun solche Partikel Kanäle auf Bank 1 verstopfen müssten die ja vorher mal durch den Sieb der Pumpe, durch den Filter und dann die Wege durch den Block.. Und dann aber nur Kopf 1 betreffen?! Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Verstopfung bei dem Motor von Smiley kam zu stande, weil jemand die Dichtringe am Motortraeger mit Silikon eingeklebt hat - und davon massig. Von diesen Dichtringen ist halt einer NACH dem Oelfilter. Von dort ging das dann ungefiltert direkt hoch zu der Engstelle im Zylinderkopf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Am Zylinderkopf ist im V ganz vorne ein eingeschraubter Stopfen. Den raus drehen und Manometer dran.

    Genau das ist der Plan :) ich mache heut Abend fuer Quentin ein Vergleichsvideo an einem anderen Motor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 650rpm:

    Kaltstart: 3.5 Bar

    Kuehlwasser 90°C, Motoröl 75°C: 1,5 Bar

    Kuehlwasser 90°C, Motoröl 90°C: 1,0 Bar


    600rpm:

    Kuehlwasser 90°C, Motoröl 90°C: 0,9 Bar

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Sieb vor der Ölpumpe ist eher grobmaschig. Das verhindert vor allem, daß gebrochene Lagerschalen oder ganze Kolben angesaugt werden und die Pumpe selber blockieren oder beschädigen. Für Feinstoffe ist der Ölfilter dahinter zuständig!


    Hier macht er das Siebgehäuse am S62 auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fremdstoffe muß man vorsätzlich in den Motor einbringen, wie oben schon erwähnt.


    Gleiches Video, etwas später

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Am Zylinderkopf ist im V ganz vorne ein eingeschraubter Stopfen.

    Wo genau ist dieser Stopfen ? Gibt es ein Fotos dazu ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Eine M10 Verschlussschraube mit Innensechskant.

    Ist auf beiden Seiten am Kopf ganz vorne im V in der Ecke.

    Also praktisch direkt nach der Vanos wo der Deckel breiter wird, deswegen "in der Ecke"

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!