540 M62TU Pleuellager? Klackern (Vanos sind gemacht)

  • Bei mir ist das lauter, alles nur beim Start.
    Hört sich an , als wenn die Ventile oben rausfliegen ;(
    Auf jeden Fall ist Richard der richtige Mann für sowas :thumbsup:
    Viele Grüsse
    Spongie


    Toll, dann hat sich die 1500 Euro Arbeit richtig gelohnt :wall:

  • Tach zusammen,


    @Spongebob5er


    Denke nicht das es bei mir die Hydros sind, klingt viel ungleichmäßiger aber danke für die Idee.



    Um mal wieder zum Thema zu kommen...


    hab gestern die Flanschverbindung zwischen den Kat´s getrennt gesäubert und mit neuen Muttern wieder montiert wäre schön gewesen, war aber leider nicht die Ursache.






    Nach dem starten hat man es wieder richtig schön gehört kommt mir vor wie wenn es aus dem unterem Motorrumpf kommt. Ölpumpe?


    werde vermutlich nächste Woche einen Ölwechsel machen und mir mal die Pumpe + Kette anschauen.


    hab Hier nochmal ein Video hochgeladen, man hört hier etwas besser was ich meine.
    Nochmal ein Video zum Klackern



    Schönen Sonntag Abend noch!


    Grüße Lukas

  • Stimmt ist ganz anders.
    Wie du schon sagtes, es kommt mehr aus dem Rumpf....
    Puhh, echt schwierig, das zu lokalisieren.
    Lager , Pleul, Kolben...das könnte vieles sein.
    Viel Glück
    Und halt und auf dem laufenden :thumbup:
    Viele Grüße
    Spongie

  • Kurzes Statusupdate:


    Gestern Ölwechsel(mit Ceratec, schaden kanns nicht :whistling: ) gemacht, dabei die kleine Ölwanne runter genommen um mal die Lage zu checken: Nichts! Sieht alles gut aus, Ölpumpe ist auch noch da wo sie sein soll und in der Ölwanne lag auch nichts.
    Die Ölspritzdüsen an die ich hin gesehen hab sind auch noch da.
    werde nächste Woche mal einen Spezialisten aus der Nachbarstadt drüber hören lassen, geht mir langsam auf den Keks :evil: .



    Etwas Offtopic, Aber ich will es euch nicht vorenthalten.
    Ich habe gestern außerdem die Alpina Automatikgetriebe-Software aufgespielt, muss schon sagen fährt sich richtig gut! 8o
    Jetzt kann man auch aus dem Drehzahlkeller beschleunigen ohne das gleich die WÜK aufgeht :top: .


    Ich lass wieder von mir hören!


    Grüße Lukas

  • So Leute!


    jetzt gibts Neuigkeiten.


    War heute wie geschrieben in der Werkstatt meines Vertrauens, und hab den Chef(hat seinen Meister bei BMW gemacht) mal drüber horchen lassen.
    Aussage: nach seiner Expertise, ist es ein leichter Kolbenkipper :bad:
    er meinte, erstmal beobachten und weiterfahren :nixweiss:


    viel machen, außer Übermaßkolben verbauen, kann man da vermutlich auch nicht oder?


    Grüße Lukas

  • Wenn es tatsächlich ein Kolbenkipper wäre wäre erstmal wichtig die Ursache dafür zu finden.
    Zu einem Kolbenkipper kommt es meines Wissens nach nur wenn das Spiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn zu groß wird und die kann eigentlich nur durch hohen Verschleiß der Laufbahnen oder thermischen Verzug kommen.
    Sollte sich dies bewahrheiten so muss der Block aufgebohrt, gehohnt und neue Übermaßkolben verbaut werden. Das kommt aber einem Totalschaden gleich

  • Wenn es tatsächlich ein Kolbenkipper wäre wäre erstmal wichtig die Ursache dafür zu finden.
    Zu einem Kolbenkipper kommt es meines Wissens nach nur wenn das Spiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn zu groß wird und die kann eigentlich nur durch hohen Verschleiß der Laufbahnen oder thermischen Verzug kommen.
    Sollte sich dies bewahrheiten so muss der Block aufgebohrt, gehohnt und neue Übermaßkolben verbaut werden. Das kommt aber einem Totalschaden gleich

    den m62 sollte man dann sleeven ;) wenn der überdreht wurde kanns auch zum Kolbenkipper kommen, von jetzt auf gleich kommt der nicht, vor allem nicht von alleine.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Überdrehen schließe ich jetzt mal aus, hab ihm bis jetzt zweimal einen Kickdown angetan, und da es ein Automatik ist kann man ja nicht bei 200 den zweiten Gang rein drücken :ugly:
    könnte ja auch ein Schwergang des Kolbenbolzen sein?


    würdet ihr so weiter fahren, oder lieber mal ein Angebot einholen?


    Grüße Lukas

  • Hmm also wenn du Riefen im Zylinder hast, dann ist es bei dem M62 nicht selten. Tropfende Einspritzdüsen oder durch Thermischen Verzug. Das Billigste ist: einen Austauschmotor oder einen Rumpf finden und diesen aufbauen.

  • Im Leben ist das kein Kolbenkipper. Das Geräusch hat Nockenwellenfrequez, heißt: halbe Motordrehzahl!


    Fehlerspeicher immer noch leer?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    Sorry das ich erst jetzt schreibe, hab am Mittwoch die Weisheitszähne raus bekommen :S


    @Richard Okay interessant, das hast du vermutlich besser im Ohr wie ich.


    Ja der Fehlerspeicher ist bis auf den Kennfeldthermostat( ist ein 88°C drin) Leer.


    So langsam ziehe ich es in Erwägung, doch mal nach Berlin zu fahren ^^


    Grüße Lukas

  • Ich hab auch hoffentlich Mitte April meinen Termin bei ihm :) Pleuellagerschalen und Steuerzeiten prüfen/einstellen.
    Es ist zwar doof 1200km zu fahren und die Hotelkosten zu haben aber dafür "weiß" ich auch in welche Hände er kommt und freue mich darauf das er ihn betreut. Selbst wenn es nachher teurer ist als das hier machen zu lassen, bei sowas ist vertrauen oberste Priorität.
    Bei ihm bin ich mir ziemlich sicher das er so wichtige Sachen wie die Pleuelschrauben nicht einfach auf gut Denken anzieht sondern nach Vorschrift und ebenso alles andere. Dafür vertrauen wir Richard ja auch alle und wenn er ein nettes Zubrot damit verdienen kann umso besser :))

  • Du warst schon da - und wie gesagt: bei dir ist nur mit Aufmachen und Nacharbeiten was zu finden. Aufgrund deiner anderen Probleme würde ich aber erstmal die Zündspulen in Gänze tauschen - und zwar gegen neue und nicht irgendwas gebrauchtes, wo man nicht weiß, ob es genauso schrottig ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin alle zusammen,

    Ich weiß dass das Thema schon veraltet ist, jedoch habe ich die selben Probleme. Würde mich freuen wenn jemand berichten könnte wie es ausgegangen ist,