540 M62TU Pleuellager? Klackern (Vanos sind gemacht)

  • die kann man per software nicht auslesen, da das Inkrementrad ja in Relation zur Nockenwelle angebracht wird. es laesst sich nur anhand der Fluktuation der Vanosverstellung um den 0 Punkt herum sagen: Vanos ist auf Linksanschlag korrekt montiert worden und Inkrementrad passend dazu auf der Nockenwelle. ob die Nockenwelle jetzt aber auch tatsaechlich korrekt positioniert wurde und die Einstelllehren plan auflagen, ist nicht auslesbar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Maxi,


    Ja das ist etwas unglücklich gelaufen, ich hatte mit extra von Wera einen Schrauber gekauft der die 0,7Nm abdeckt.
    Jedoch waren die Platzverhältnisse doch enger wie gedacht, und bin damit leider nicht hin gekommen.
    hab dann den schlüssel auf 0,7 eingestellt, gefühlt wie schwer es zu drehen geht, bis es "klick" macht, und dann die Stellschraube versucht mit gleichem Gefühl anzuziehen. :saint:
    durch meinen Beruf meine ich das ich etwas Gefühl in den Fingern besitze.
    Professionalität ist natürlich was anderes. :/


    Welches Werkzeug hast du dafür benutzt?


    Grüße Lukas

  • du meinst den einstellbaren Kraftform?


    Kannste vergessen, hab ich auch erst damit versucht, nur leicht schräg auf der Schraube und du hast nicht das richtige Drehmoment.


    ich hatte damals das Glück, das mein Onkel zu dem Zeitpunkt noch beim Örtlichen Mercedes Händler in der Werkstatt war, denen fehlte dann nen Drehmomentschlüssel, der von 0,5 bis 2,5 Nm ging von Gedore.
    Leider hatten die da nur ne Benz Teilenummer drauf.


    sieht aber fast aus wie das ding von xxl
    https://www.ebay.de/itm/Drehmo…el-fuer-BMW-/122231301545

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Wera 05074772001 sieht doch ähnlich aus oder worin liegt der Vorteil bei dem von XXL? :kratz: Mit 89 mm Länge erscheint mir der Wera auch nicht sonderlich lang.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • man braucht eine sehr weiche flexible Welle.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also rein vom Gefühl her würde ich erwarten, dass das tatsächliche Drehmoment dann nur noch theoretisch 0,7 Nm beträgt. :O

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nah, das Teil verdreht sich ja kaum bis gar nicht in sich. Ist halt nur in der Lage um die Ecke zu gehen damit.
    Ich habe das vorher sogar getestet an einem Schraubstock einmal mit Drehmoment direkt, einmal mit der flexiblen Verlängerung gerade und einmal um ca. 60° gebogen, die Schraube hat sich kein einziges mal weiter gedreht oder war zu fest, habe vorher Mutter und Schraube mit einem Lackstift markiert.
    Eine andere Möglichkeit da mit einem Drehmoment hinzukommen hast du fast nicht.

  • Bei dem von Wera hatte ich das Problem, das da noch nen Adapter zwischen musste und dann mit meinen Nüssen zu lang war und nur noch Schief rein passte.
    Der von Benz passt mit meinen Nüssen genau dran, der wurde der Teilenummer nach wohl bei den MB 12 Zylindern wohl auch für den Steuertrieb verwendet.



    mit den Flexiblen Wellen stehe ich auf Kriegsfuß.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten Abend zusammen.
    Ich möchte auch mal was dazu sagen.
    Hab ja denn gleichen Motor wie du.
    Hab auch das Problem. mit dem klackern.
    Alles durch, Kette, alles was dazu gehört, und Vanos überholt.
    LMM, Lamdas..ect. genau wie bei dir.
    War ja noch bei Richard, der hat oben rum noch alles schön gemacht :thumbup:
    Was jetzt noch ist, er läuft sehr unruhig und hat dieses Klackern auf der linken Bank, wenn man vor dem Wagen steht.
    Richard hat es ja auch gehört.
    Ich hab mal das Video gefunden...
    Könnte es sowas sein???
    Kommt dem Gräusch sehr nah ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse
    Spongie

  • 0,7 Nm = 285g an einem 25cm waagerechten Hebel, falls ich richtig gerechnet habe. Bestimmt ist das genauer als spannen nach Gefühl. Bei Bedarf auf eine andere Hebellänge umrechnen.

  • Wenn man Riefen im Zylinder hat, klappert der Motor auch ordentlich

    Wie gesagt, viele haben es gehört, aber man bekommt immer viele unterschiedliche Antworten.
    Da müsste mal ein Motorprofi rann, der genau sagt was los ist und es beseitigen kann.
    Punktgenau
    Viele Grüsse
    Spongie
    Aber es geht ja hier nicht um mein Problem, habe es ja nur erwähnt, das es bei mir fast genau so anhört :thumbup: