540 M62TU Pleuellager? Klackern (Vanos sind gemacht)

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich eine Frage an das Geballte Wissen hier im Forum,


    Kurze Vorgeschichte:


    540iA mit dem M62TU, nun ca. 192000km auf dem Buckel. Vor mir von einem Rentner gefahren und meistens bei BMW gewartet.
    Seit dem er bei mir ist hat er schon zwei mal gutes Rowe 5w40 Öl bekommen mit Abständen von 1000km.
    Außerdem habe ich den Kompletten Kettentrieb Inklusive Vanos überholt. Die Vanos wurden mit den Beisan Dichtringen bestückt und nach Anleitung verpresst.
    Das Werkzeug um die Steuerzeiten einzustellen hatte ich von XXL-Automotive, also kein Billig eBay gedöns.


    Noch etwas für das Auge :D
    183626.jpg



    Zum eigentlichen Problem/Frage:


    Der Wagen zieht soweit ich das beurteilen kann gut durch und macht soweit auch keine Auffälligkeiten, außer vielleicht die Laufunruhe, in Fahrstufe D ist sie nahezu perfekt (=0) in N habe ich werte von ca. 50 bis ca. 120 bei unterschiedlichen Zylindern


    Jedenfalls habe ich seit ein paar Tagen gemerkt das ich bei heißem Motor im Leerlauf und bis etwa 1400 U/min ein leichtes Klackern habe.


    Das beunruhigt mich im Moment sehr da ich vermute das es die Pleuellager sind.


    Ich habe mal ein Video auf Youtube gestellt, und möchte euch bitten mal eure Meinung kund zu tun, ich weiß das Geräusche in Videos deuten immer viel mit Kristallkugeln :kugel: zu tun hat aber probiert es mal :danke:
    BMW e39 540iA Pleullager?


    ab 0:16 hört man es am besten


    Danke und einen schönen 3. Advent


    Grüße Lukas

  • Pleuel sind eher ungewöhnlich.
    Für mich hört sich das eher so an, wie das beim neu verpressen der Vanos was schiefgegangen ist.


    Und bevor jetzt kommt kann nicht sein, daß ist selbst Profis die das täglich machen bereits passiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist in meinen Augen kein Pleuellagerschaden. Pleuellager klingen viel metallischer, darüber hinaus wäre das charakteristische Rattern der Pleuellager bereits bei kaltem Motor sehr gut hörbar (und nicht erst bei warmem, wie Du schreibst). Außerdem verschwindet das Geräusch defekter Pleuellager nicht ab 1.500 U/min, sondern sondern nimmt drehzahlabhängig zu. Ist das denn bei Dir der Fall?


    Auf die mögliche Ursache des Geräuschs möchte ich mich nicht festlegen, dazu gibt es hier im Forum so einige M62-Spezialisten, die Dir weiterhelfen können :)


    Dir auch noch einen schönen 3. Advent!

  • Da schleift die Kette irgendwo am Kettenkasten, sonwiensich das anhoert. Pleuellager ist das nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo und Danke für die Antworten,



    @Ziffel
    War der Meinung das sich Pleuellager bei bei Warmen Motor = Heißem Öl = Dünnflüssigerem Öl eher bemerkbar machen, wenn das nicht der Fall ist auch gut, dann hab ich schon wieder was gelernt. Und ja die Geräusche gehen synchron zur Drehzahl mit bis ca.1500 und dann verschwinden sie, aber das überprüfe ich heute nochmal.


    @RsRichard
    Sollte das Geräusch dann nicht auch bei kaltem Motor vorhanden sein? Aber wenn es nicht die Pleuellager sind ist das auch schon mal gut.
    Dann geht die Suche weiter...


    Grüße Lukas

  • was du als erstes mal machen kannst wäre den Wagen ohne Riementrieb zu starten, sodass alle vom Riemen angetriebenen Aggregate auszuschließen sind. Gleichzeitig mal den Viskolüfter anhalten um auszuschließen das dieser irgendwo gegen kommt.
    Wenn das Geräusch dann noch da ist kann es ja nur was innermotorisches sein..
    Ich kenne mich Null mit dem V8 aus, da sind Richard und Marc, bestimmt auch noch andere die Experten..
    Wenn Berlin nicht zu weit ist, kann es ggf ja auch hilfreich sein mal zu Richard selbst zu fahren und ihn drauf schauen zu lassen in seiner Werke.

  • Guten Abend,


    Ich habe letztens mal den "Gabelschlüssel-Test" gemacht (Eine Seite vom Gabelschlüssel an den Zylinderkopf oder eben die betroffene stelle, die andere Seite schön ans Ohr drücken(mit einem Stethoskop geht es natürlich einfacher))
    Bank 1 war vom Geräusch relativ unauffällig, jedoch konnte man auf der zweiten Bank ein rhythmisches klackern hören. Ich gehe, wie auch Richard schon geschrieben hat :thumbup: , stark von der Steuerkette aus. Ich werde wohl nicht drum herum kommen und den Ventildeckel der 2. Bank runter nehmen.
    wenn ich dazu gekommen bin, werde ich mich wieder melden!


    Grüße Lukas

  • Meistens ist es die Vanos. Bau die Vanos an der jeweiligen Bank aus und schau mal, ob die Vanos richtig verpresst ist. Manchmal muss man etwas über 260 Grad drehen, um es ganz ganz präzise zu verpressen. Es darf keinen Spalt geben und der Plastikring darf sich nicht drehen.

  • das hoert sich aber anders an, als das da im Video :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    nun hat es doch etwas länger gedauert bis ich die Zeit gefunden habe um den Ventildeckel runter zu nehmen.
    Ich will euch kurz meine neuen Erkenntnisse mitteilen.


    Es waren keine Schleifspuren der Kette an Stirn/Ventildeckel zu sehen


    Ketten waren alle schön unter Spannung


    Keine Späne oder sonst was auffälliges zu sehen :schwitz:


    Keine Schrauben Lose :rolleyes:


    Steuerzeiten habe ich auch nochmal abgesteckt, und sieht gut aus.



    Außerdem muss ich meine Aussage die ich weiter oben getroffen haben zurücknehmen, damals meinte ich das ich das Geräusch zum Zylinderkopf der zweiten Bank zuordnen konnte, bei genauem Suchen und hinhören konnte man feststellen das es Richtung Spritzwand/Wandler/Schwungrad lauter wurde.
    deshalb habe ich mir jetzt ein Stethoskop bestellt, das hoffentlich morgen ankommt. dann werde ich mich am Samstag nochmals unter den 5er schmeißen und versuchen genau den Ursprung des Geräusches zu lokalisieren.


    Ich habe von anderen BMW Modellen gelesen, das sich die Vernietung zwischen Schwungrad und dem Blech an dem der Wandler angeschraubt ist lösen kann, und dadurch auch Geräusche entstehen. ist so was beim m62 auch bekannt?


    Ich hoffe am Samstag Abend bin ich schlauer und werde mich dann wieder melden!


    Grüße Lukas

  • Guten Abend!


    Hab mal wieder ein paar neue Infos/Fragen.


    Nachdem letzte Woche mein Stethoskop gekommen ist, hab ich mich am Wochenende nochmal in die Garage begeben und habe meinen V8 von allen Seiten abgehorcht.
    Ich muss gestehen ich hab mich dumm und dämlich gesucht hab aber nichts auffälliges gefunden, am ehesten direkt am Krümmer. Nach einem halben Tag suchen, frustriert ein Bier getrunken. Abends das Auto aus der Garage fahren wollen, wieder klack klack klack :wall: .
    dabei hab ich es bisher gelassen, da ich unter der Woche normal keine Zeit habe um Untersuchungen zu machen X/ .


    Beim nächsten Ölwechsel kommt die kleine Ölwanne noch ab, dann schau ich mir den Kettentrieb von unten an.


    Gesten hab ich dann mal wieder den Laptop angesteckt um mal ein paar Daten einzusehen. Die Laufunruhe war leider nicht mehr so gut wie ich sie in Erinnerung habe, Die frage ob durch ungleichmäßige "Schläge" auf den Kurbeltrieb durch die Verbrennung auch ein Klackern entstehen kann :kratz:
    Ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal euren Senf zu den Daten geben würdet :thumbsup:


    Bei noch nicht warmen Motor:




    Die werte für die Nockenwellenposition 1&2 sowie Istwinkel für Vanos 1&2 variieren um + - 0,15 ich weiß nicht ob das normal ist :nixweiss:




    Bei eingelegter Fahrstufe Sieht das Ganze dann so aus:




    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ganze dann bei warmen Motor:





    Optimal ist vermutlich was anderes.


    Kurze Zusatzinfo, es wird momentan mit 102 Oktan Benzin gefahren. Lambdasonden sind neu genau so wie der LMM.
    Einspritzdüsen und Zündspulen noch die ersten!


    Falls mehr Audiomaterial gewünscht ist gebt Bescheid!
    Entschuldigt, wenn ich euch hier mit Screenshots überfrachte, aber vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen :danke::top: .


    Grüße Lukas!

  • Livedaten sind alle vollkommen in Ordnung, Leerlaufunruhe hier nicht beachtenswert. wenns nervt, Zuendspule und ESV auf diesem Zylinder testweise tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • oelpumpe im getriebe.... standard beim 5hp24

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ein Pleullager Schaden hört sich nach meinen Erkenntnissen deutlich anders an.


    Sehr gleichmäßig und quasi synchron zur Drehzahl, also je mehr Drehzahl je lauter geht in die Richtung uralter Diesel!


    Ich denke nicht das das dein Problem ist. Was es jedoch ist ist aus der Ferne seriös kaum zu beantworten. Bleibt dann beim heiteren Geräusche Raten! :S

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Unterstützung :top:


    @RsRichard


    Das ist ja dann schon mal erfreulich das die Daten passen ^^
    Zum Thema Getriebe-Ölpumpe, sollte dann nicht eine Veränderung spürbar sein, wenn man die Schaltstufen durch schält oder sich bei last verändern?


    @MaxiBMW535i


    Mittlerweile hört man es in jedem Zustand egal ob kalt oder warm, warm ist es allerdings besser wahrzunehmen


    @Oliver-K


    Inzwischen bin ich auch davon abgekommen das es die Pleuellager sind ;)





    Was ich noch beobachten konnte, wenn ich ganz leicht Gas gebe hab ich im Bereich von 600-900U/min. ein leichtes Sägen von ca. 50-80U/min. ist das Normal? ?(
    Mein Lastsignal springt im Leerlauf zwischen 0 und 4 unbedenklich?


    Außerdem hab ich in einem anderem Thema gelesen das es bei der Flanschverbindung von Hosenrohr zum weiteren Auspuff auch Probleme mit undichtigkeit geben kann,
    Letztmals unter dem Auto gesehen das meine Muttern der Stehbolzen fast komplett weg korrodiert sind. Werde dort das nächste mal nochmal genau hin horchen.
    Kann mir jemand sagen ob es beim TU dort auch eine Dichtung gibt? konnte im ETK nur welche für den vorTU finden.


    Nummer 9 ist ja nur für den vorTU





    MFG Lukas

  • keine Dichtung - es dichtet hiet Flansch auf Flansch ab. Konus.


    Saegen bei leichter Leerlaufanhebung: Falschluft, LMM, Vanos, nws, DK Potis

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • keine Dichtung - es dichtet hiet Flansch auf Flansch ab. Konus.


    Saegen bei leichter Leerlaufanhebung: Falschluft, LMM, Vanos, nws, DK Potis

    Alles klar Danke für die Info!


    Dann geh ich mal auf Shoppingtour zum Leebmann. :thumbsup:


    Ich berichte wieder sobald ich was neues in Erfahrung gebracht hab :top: .