Auspresswerkzeug Tonnenlager XXL Automotive

  • Moin zusammen,


    Ich möchte in den kommenden Wochen die Tonnenlager bei meiner Limo tauschen und wollte gerne wissen ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Werkzeug von XXL Automotive hat?
    Ist das wertig genug und stabil genug ?
    Möchte ungerne dann auf der Hebebühne in der Mietwerkstatt feststellen das es nichts taugt..
    https://www.xxl-automotive.de/…tage-montage-leihwerkzeug

  • Ich hab meine Tonnis mit dem Auspresswerkzeug von XXL gemacht.


    Das Werkzeug ist eigentlich sehr sehr gut, WENN es denn in Ordnung gewesen wäre


    Ich habe den Mietservice von XXL genutzt. Was ankam war eine Katastrophe.
    Das Werkzeug war verhunzt, das Gewinde war defekt weil der Vormieter da wohl mit ner Wasserpumpenzange rumgewürgt hat und ich musste 1. den ganzen Kram mit dem Dremel nacharbeiten, damit ich es überhaupt auseinander bekam und 2. dann eine meiner Spindeln aus meinem Bestand nutzen, weil die Mutter sich fast 2 cm auf die Spindel schieben ließ ohne zu packen. Da konnte man nichts mit anfangen.


    Ich hab mich natürlich stinkesauer beschwert und man hat mir 10 € Nachlass gewährt, was mir im Moment eher schei... egal war. Ich konnte mit dem Kram erstmal überhaupt nicht arbeiten.


    Die Kaution kam erst nach Erinnerung und über einer Woche nach Rücksendung zurück.
    Also Mieten würde ich da nichts mehr... leider.

  • Na das überzeugt mich ja jetzt nicht alles sonderlich vom Kauf..
    Gibt es zufällig irgendwo eine technische Zeichnung oder einfach genaue Maße von dem Teil sodass ich es mir selber drehen lassen kann mit vernünftigem Stahl und hochfesten Gewindestangen etc?

  • Die Druckplatten hab ich aufgenommen.


    Fehlt Spindel und zum Ausdrücken... na ja bei dem XXL wars halt der große zweigeteilte Zylinder. Geht aber auch mit zwei Beinchen wie beim Abzieher.


    Ich darf hier leider nur eine Datei anhängen, darum schau mal hier


    klick


    Post 146

  • die Bilder im E46 Forum kann ich nicht öffnen da ich dort nicht angemeldet bin..
    Aber danke!


    Wie gesagt über ne Zeichnung mit Bemaßung wäre ich sehr dankbar, oder wenn jemand so freundlich wäre mir sein Werkzeug gegen Gebühr und Kaution zu verleihen.. ich weiß hier wurde leider viel Mist diesbezüglich gebaut...

  • @Elzetto


    Lässt du dir das Tool mit den Zeichnungen in guter Qualität anfertigen?


    Bisher findet man ja nur noch zwei Anbieter in England für etwa 130 - 150€ ....

  • Jop ich werde mir das in den nächsten Wochen bzw Anfang nächsten Jahres fertigen aus nem vernünftigen Lagerstahl oder Vergütungsstahl, je nachdem was da ist und wie gut er sich zerspanen lässt.


    Kaufen möchte ich es ungerne bei den Summen wenn ich es nur ein mal nutze.. und zu BMW fahren ist auch Quatsch weil die wohl kaum meine neuen TL einbauen werden.. ich denke mal bei bmw steht man selbst mitgebrachten Teilen noch kritischer gegenüber

  • Ach Wahnsinn...... dachte das selbst anfertigen wäre nicht viel günstiger.


    Ich habe nämlich mal ein paar Metallereien/ Schlossereien angeschrieben gehabt mit mäßigem Erfolg.
    Daher schaue ich aktuell bzgl. Infos zur Qualität des Werkzeugs aus England für ~130€.


    Leider muss ich nämlich unsere beiden Touring damit machen.
    Habe heute gesehen das selbst beim wenig gelaufenen Touring die TL fällig sind.


    Mit BMW und selbst mitgebrachten Teilen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich denke hier kommt es aber ganz stark auf die Niederlassung an.
    Mal nett nachfragen kannst ja mal bei dir inkl. Angebot einholen falls es für dich in Frage kommt.

  • Wäre aufjeden Fall mal ne Frage wert.. brauchen mir ja auch keine Garantie drauf geben...


    Das selbst anfertigen ist natürlich deutlich teurer aber ich kann halt selbst drehen und den Stahl haben wir eh da.. von daher ist es "kostenlos"

  • :thumbup: .....


    Ich starte heute nochmal einen letzten Versuch bei den örtlichen Schlossereien.


    Bin gespannt was sich ergibt sonst bleibt nur der Kauf in GB.


    @Elzetto
    Viel Erfolg bei der Anfrage beim freundlichen ggf. klappt es ja.

  • Garantie müssen die dir auch nicht geben - gesetzliche Gewährleistung aber schon ;) die lässt sich bei B2C unter keinen Umständen ausschließen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wieso leiht ihr euch nicht einfach den Abzieher hier im Forum ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.