E39 Touring - starke Vibrationen Antriebsstang bei 30 Km/h - bei höherer Geschwindigkeit schwächer - was kann das sein ?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E39 Touring und habe seit ca. 120 Km starke Vibrationen im Antriebsstrang. Ich habe Folgendes beobachtet:


    - die Vibrationen sind bei 30 Km/h am stärksten, werden bei zunehmender Geschwindigkeit schwächer und sind bei ca. 100 Km/h kaum noch zu spüren


    - die 30 Km/h sind die Vibrationen so stark, dass diese deutlich im Sitz spürbar sind. Lenkrad zittert leicht


    - die Vibrationen sind im Zug- und Schub- Betrieb vorhanden. Wenn ich bei richtiger Gasstellung den Antriebsstrang lastfrei mache, verschwindet die Vibration


    - die Vibrationen wurden während der letzten 100 Km immer stärker



    Woher könnten diese Vibrationen kommen ? Hardyscheibe oder Mittellager Kardanwelle ? ... ?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße,


    Andy

  • Bei mir war es das Mittellager, vor allem beim Fahren von Kurven mit Beschleunigung, so zwischen 20 und 50 km/h :heul: Mittellager gekauft, ohne Bühne getauscht :crazy: , dannach hatte ich wieder "Freude am Fahren" :D

  • Hallo grüner BMW,


    besten Dank für die Antwort. Wie hast du festgestellt, dass es das Mittellager war, hatte dieses spürbares Spiel, wenn man daran rüttelt ?
    Ich fahre morgen in die Werkstatt und will mir das mal genau ansehen.


    Ich würde das Lager ggf. auch selber tauschen. Wie muss man dabei vor gehen bzw. was gibt es dabei zu beachten ?


    Gruß,


    Andy

  • Das Mittellager auf der Kardanwelle ist nur über eine dünne Gummimembran mit dem äußeren Ring, welcher von dem Metallbügel auf dem Bild aus dem TIS, gehalten wird, verbunden. Die Welle wird dadurch leicht flexibel in der Mitte gehalten. Kannst Du die Welle mit der Hand einfach aus der Mitte drücken, ist das Mittellager defekt :heul: Mit Spiegel und Lampe kann man es auch optisch überprüfen, oder halt Kat's und Hitzeschutzblech entfernen, das muss zum Austausch eh runter :D

  • Beim meinem 530 hats gereicht, die AGA abzusenken. Ausbau war nicht nötig.


    Aber so richtig glaube ich hier nicht an das Kardanwellenmittellager. Ich würde mal weiter vorne schauen und die Hardyscheibe begutachten.
    Wie siehts mit Fettablagerungen rund um das Gleichlaufgelenk aus?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hallo zusammen,


    das Mittellager der Kardanwelle war ausgeschlagen, habe es tauschen lassen, hat 300 € gekostet.
    Danach waren die Vibrationen verschwunden.


    Gruß und Danke für die Antworten