M62TU - Kaltlauf, Leerlauf merkwürdiges Verhalten

  • Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen muckt unser Dicker ein bisschen.


    Es fing damit an, dass er im kalten Zustand beim Anfahren im ersten Gang zuerst kaum Gas annahm, dann aber plötzlich vorwärts schoss... fühlte sich an, als würde die Drosselklappe hängen um sich dann schlagartig zu öffnen. Sobald er wärmgefahren ist dieses Problem weg.


    Allerdings ist noch folgendes Verhalten dazu gekommen.


    Nach dem Auskuppeln im Schiebebetrieb fällt die Drehzahl deutlich unter die normalen 500 U/min und ganz oft bleibt er dann einfach stehen, bevor er es schafft das nachzuregeln. Dieses Verhalten zeigt er verstärkt, wenn er kalt ist, seltener aber auch nachdem er warm gefahren wurde.


    Sobald er im Leerlauf läuft, ist dieser so ruhig wie immer.


    Jemand eine Idee?


    Einfach mal Drosselklappe reinigen und ggf. das DK-Poti reinigen angucken, oder was kann es noch sein?



    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • FS habe ich noch nicht ausgelesen... "Drosselklappen-Reset" auch noch nicht, mach' ich nachher aber noch und melde mich.


    Viele Grüße
    Michael

    Was sagt FS?

    Verhält sich die DK normal wenn du einen Reset durchführst (Zündung an, 30 Sekunden warten bis sie klackt)?
    Das Abfallen der Drehzahl könnte mit Falschluft zusammenhängen, wurde mir mal gesagt.


    So, Fehlerspeicher ist absolut sauber. Ich habe jetzt mal die Drosselklappe gereinigt (hat sich gelohnt - sagt zumindest der Lappen) die Schleifbahn vom DK-Poti habe ich auch gleich mitgemacht. Beim Zusammenbau ist promz der Stutzen für den einen Schlauch vom Ansaugrohr abgebrochen :wall: neues Rohr ist bestellt, mit geklebten Stutzen lief er im Stand super, auch nach Gasstößen fiel die Drehzahl nicht unter 500 U/min.


    Mal sehen wie mit dem neuen Rohr und vorallem kalt dann läuft.


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Nochmal ich, weil ich ergebnislose Beiträge nicht mag... ;)


    So, das neue Ansaugrohr ist drin, Drosselklappe gereinigt, Schleiffläche vom Drosselklappenpoti gereinigt und jetzt läuft er, als wäre es ein ganz anderer Motor. Jegliches Ruckeln und Rucken ist weg und beim Auskuppeln fällt die Drehzahl ganz ruhig auf den Leerlauf zurück.


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Ich wette, nur mit Stecker ziehen von der DK und wieder anstecken, hättest du den gleichen Effekt gehabt ^^


    Wenn der Fehler bald wieder auftaucht, mach das mal..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Moin q_f,


    die Reinigungsarie habe ich in der Tat schon mal gemacht, ist allerdings schon etwas her. Außerdem war das Auto gerade in der Werkstatt weil er Inkontinenz war (u.A. waren die Wasserrohre undicht) da war der Stecker sicherlich auch ab und die DK draußen.
    Aber wenn es tatsächlich bald wieder auftritt und mit Stecker abstecken beheben lässt, woran liegt es dann? Drosselklappe neu oder was anderes?


    Arti:
    stimmt blitzeblank ist die DK jetzt und das neue Rohr macht sich auch gut. *lol*


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()