Abgasuntersuchung nicht bestanden. Bitte um Info!

  • Liebe Forum-Mitglieder,
    heute war mein Dicker bei der Hauptuntersuchung und ist leider an der Abgasuntersuchnung gescheitert.


    Es ist ein 523i Bj 06/1998 vFL Lim mit Schaltung


    Kann mir bitte jemand sagen woran es liegen könnte??
    Kann leider erst am Freitag den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Würde aber gerne wissen ob mir jemand an Hand der Werte schon mal mögliche Ursachen nennen könnte???


    Leerlauf OK - Motorlauf auch OK (würde ich sagen)



    Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.


    Herzlichen Dank
    Thomas

  • Vielen Dank für die Antwort!
    War soeben am Fahrzeug und habe einen kleinen Riss am Faltenbalg entdeckt.


    Ich hoffe sehr dass dies der Fehler ist.....

  • Ausserdem vor der AU immer den Wagen schön warm fahren, am besten Stück AB und volle Kette damit der Kat auf Betriebstemperatur kommt! ;)

  • Ausserdem vor der AU immer den Wagen schön warm fahren, am besten Stück AB und volle Kette damit der Kat auf Betriebstemperatur kommt! ;)

    So reicht es, man muss den Motor auch nicht überstrapazieren ;)

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Der Lambdawert passt, und die Lambdasonde regelt auch (sieht man an der Regelkreisprüfung), aber CO ist deutlich zu hoch, das ist ein untrügliches Zeichen für eine mangelhafte Konvertierungsrate des Katalysators. Entweder das Teil war nicht heiß genug, oder es war Schrott (entweder ein Originalbauteil mit Defekt, oder ein billiger Nachrüstkatalysator mit zu geringem Edelmetallgehalt).

  • Vielen Dank für euere Antworten.
    Also wenn ich Pech habe ist es am Ende der Kat!!!


    Kann mir bitte jemand sagen wie erkenne ich beim gebrauchtem Kat (ausgebaut) ob der in Ordnung ist??
    Würde mir dann einen gebrauchten am Schrotplatz kaufen da neu zu teuer..

  • sonde raus und mit nem endoskop rein sehen.


    hab aber auch schon 5er gesehen, die mit leerem Kat problemlos die AU geschafft haben.

    Der Lambdawert passt, und die Lambdasonde regelt auch (sieht man an der Regelkreisprüfung), aber CO ist deutlich zu hoch, das ist ein untrügliches Zeichen für eine mangelhafte Konvertierungsrate des Katalysators. Entweder das Teil war nicht heiß genug, oder es war Schrott (entweder ein Originalbauteil mit Defekt, oder ein billiger Nachrüstkatalysator mit zu geringem Edelmetallgehalt).

    welche ebenfalls ensteht, wenn irgendwo im Ansaugtrakt oder in der AGA Luft eingesaugt wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab aber auch schon 5er gesehen, die mit leerem Kat problemlos die AU geschafft haben.

    Keine Chance, zumindest nicht beim Ottomotor. Ein leerer Katalysator erzeugt bei Lambda = 1 etwa 1 Prozent CO, der Grenzwert liegt bei 0,5 im Leerlauf und 0,3 bei Teillast. Das geht nur beim Dieselmotor, dort wird nur der Trübungswert ermittelt, und den setzt ein Katalysator kaum bis gar nicht herab.

  • Keine Chance, zumindest nicht beim Ottomotor. Ein leerer Katalysator erzeugt bei Lambda = 1 etwa 1 Prozent CO, der Grenzwert liegt bei 0,5 im Leerlauf und 0,3 bei Teillast. Das geht nur beim Dieselmotor, dort wird nur der Trübungswert ermittelt, und den setzt ein Katalysator kaum bis gar nicht herab.

    Das ist das Problem zwischen Theorie und Praxis, letzteres zeigt sich am Tester gerne mal genau anders.
    Ich hab das auch immer erst so gedacht, sehe das aber seit ein paar Jahren immer wieder, das es anders sein kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was willst Du damit andeuten? Dass der Tester falsch misst? :O

    Nein, das Theorie und Praxis unterschiedliche dinge sind.


    An defekte Kats glaube ich bei dem Minimalen Überschuss nicht, der wäre dann, wenn man der Theorie glauben schenken will, höher.


    Hier müsste man mal die Speicher auslesen, ob da nicht Verbrennungsaussetzer vorliegen oder die Spulen nicht sogar drin stehen.


    Wir haben aktuell auch nen A8 da stehen, den unser Tüv Prüfer mit dem leeren Kat stillgelegt hat, AU hat er aber Problemlos bekommen, ohne Schmu zu machen.
    Und das mit optimalen Werten. Wussten wir nichts von und der Kunde hatte den gerade frisch gekauft.
    Unser Tester wurde übrigens letzten Monat neu abgenommen und hat auch die neuste Software drauf, also misst der richtig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn zuviel CO gemessen wurde, wurde einfach zuviel gemessen. Wo man diesbezüglich eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis erkennen möchte, ist mir schleiferhaft. Meine Erfahrung aus etlichen durchgeführen AU sagt mir bei oben genannten Werten: Kat kaputt, verkokt, minderwertig oder nicht auf Betriebstemperatur. Ich würde also das Fahrzeug erstmal richtig warmfahren, falls das bisher noch nicht geschehen ist, und dann nochmals messen. Damit kann man schonmal die Faktoren "verkokt" und "zu kalt" ausschließen. Passen dann die Werte immer noch nicht, dann mal dagegenklopfen, um einen mechanischen Defekt am Monolithen auszuschließen. Rappelt es, ist es sowieso klar. Rappelt es nicht, kann er immer noch minderwertig oder verschlissen sein.


    Ach übrigens: Du widersprichst Dir gerade selber. Du schreibst nämlich, dass Du bei einem solch "geringen Überschuss" nicht an einen defekten Katalysator glaubst, aber gleichzeitig erwähnst Du erneut, dass man die AU auch ohne Katalysator schaffen würde. Wenn also ein verschlissener Kat die AU - Werte, die man angeblich auch ohne Kat unterschreiten soll, deutlich überschreitet, nennst Du das "geringen Überschuss". Und nochmals: Beim Benziner klappt das nicht. Der Audi A8 war also entweder ein Diesel, oder er lief deutlich mager. Dann schafft man den CO - Grenzwert bei Teillast auch ohne Katalysator. Um welchen A8 geht es überhaupt? Möglicherweise waren nur die Vorkats oder die Hauptkats leer, falls es ein neuerer war.

  • Und du reist jetzt alles aus dem Zusammenhang.
    Aber du hast recht und ich meine Ruhe.
    Weis ich, was bei dem A8 am System gemacht wurde? Nein. Ich hab das Ding nicht mal gesehen, bis jetzt.
    Der bleibt da auch erstmal stehen, weil das wohl vor Gericht geht.
    Ich tippe aber mal auf manipulierte Steuergeräte Daten.


    Und nein es widerspricht sich nicht, das man ohne Kat die AU besteht.
    Es gibt auch bei BMW Softwarestände die nicht mal das komplette Fehlen einer Lambdasonde für einen Prüfer ohne Diagnose ersichtlich machen. Die MKL bleibt dabei komplett aus. Es ist also nicht alles schwarz und weiß, es gibt halt auch Graustufen. Gibt doch genug Beispiele aus dem vw Konzern.


    Und wenn derjenige der die AU gemacht hat, nicht dran gedacht hat den Kat richtig warm werden zu lassen, wollte er entweder abzocken oder hatte keine Ahnung oder ne große Unlust. Leider isses ja nicht so leicht nen Kat zu reinigen wie nen Partikelfilter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich reise nirgendwo hin, wozu auch? :lol: Es geht nicht darum, dass ich recht habe - es geht darum, dass meine jahrelange Erfahrung aus einer Werkstatt mit AU - Zertifikat dagegen spricht. Du hast von irgendjemandem gehört, dass man die AU auch ohne Katalysator schaffen solle, ich habe es hingegen mehrfach ausprobiert - geht beim Benziner mit G-Kat einfach nicht, das ist so, und das kann Dir auch jeder Mechaniker bestätigen! Diese Erfahrung besagt sogar, dass bereits ein verschlissener (nichtmal ein fehlender!) Kat reicht, um die AU nicht zu schaffen. Du hast ja immer noch nicht mitgeteilt, ob besagter Audi A8, welcher angeblich die AU ohne Kat geschafft haben soll, ein Benziner oder Diesel war, und wenn ein Benziner, wieviel der mehreren verbauten Katalysatoren gefehlt haben. Eine glaubwürdige Aussage schaut anders aus. Davon, dass eine fehlende Lambdasonde die MKL zum Leuchten bringen soll, kam von mir nie etwas - soviel zum Thema "aus dem Zusammenhang reißen" (so heißt das!). Zuletzt ist es viel einfacher, einen Katalysator zu reinigen, als einen Rußfilter. Warum? Ein Katalysator kann nicht so verstopfen, dass er sich nicht mehr abbrennt, weil er durchgehend offen ist. Heißt: Ist er "zu", einfach eine längere Strecke fahren. Kommt hauptsächlich beim Diesel vor. Ist ein (geschlossener) Rußfilter hingegen zu, kommt man womöglich nicht um eine manuelle Reinigung drumherum, denn Asche brennt erstens nicht, und zweitens kann sie in Abgasrichtung auch nicht hinausgeblasen werden.

  • Ich reise nirgendwo hin, wozu auch? :lol: Es geht nicht darum, dass ich recht habe - es geht darum, dass meine jahrelange Erfahrung aus einer Werkstatt mit AU - Zertifikat dagegen spricht. Du hast von irgendjemandem gehört, dass man die AU auch ohne Katalysator schaffen solle, ich habe es hingegen mehrfach ausprobiert - geht beim Benziner mit G-Kat einfach nicht, das ist so, und das kann Dir auch jeder Mechaniker bestätigen! Diese Erfahrung besagt sogar, dass bereits ein verschlissener (nichtmal ein fehlender!) Kat reicht, um die AU nicht zu schaffen. Du hast ja immer noch nicht mitgeteilt, ob besagter Audi A8, welcher angeblich die AU ohne Kat geschafft haben soll, ein Benziner oder Diesel war, und wenn ein Benziner, wieviel der mehreren verbauten Katalysatoren gefehlt haben. Eine glaubwürdige Aussage schaut anders aus. Davon, dass eine fehlende Lambdasonde die MKL zum Leuchten bringen soll, kam von mir nie etwas - soviel zum Thema "aus dem Zusammenhang reißen" (so heißt das!). Zuletzt ist es viel einfacher, einen Katalysator zu reinigen, als einen Rußfilter. Warum? Ein Katalysator kann nicht so verstopfen, dass er sich nicht mehr abbrennt, weil er durchgehend offen ist. Heißt: Ist er "zu", einfach eine längere Strecke fahren. Kommt hauptsächlich beim Diesel vor. Ist ein (geschlossener) Rußfilter hingegen zu, kommt man womöglich nicht um eine manuelle Reinigung drumherum, denn Asche brennt erstens nicht, und zweitens kann sie in Abgasrichtung auch nicht hinausgeblasen werden.

    und wieder hast du nicht richtig gelesen, ich habe einen eigenen Tester und bin selber Zertifiziert wie ihr auch, das sind erfahrungen.


    Und mit dem Audi das habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich es mir Leisten kann den Rest des Jahres frei zu machen.
    Ich habe meine Mitarbeiter die sich darum aktuell kümmern, und der eine davon geht kommendes Jahr in Rente, der hat also mehr Erfahrungen wie du.
    Wie gesagt, du liest und verstehst alles nur so wie du es willst und ich bin damit hier komplett raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat: Und mit dem Audi das habe ich mir noch nicht angesehen...


    Genau das ist die Grundursache unserer Diskussion: Du präzisierst nicht, wirfst alles in einen Topf. Du hast Dir den Audi nicht angesehen, weißt also nicht einmal, ob es ein Diesel war, aber behauptest trotzdem felsenfest, man würde die AU generell ohne Katalysator bestehen. Und mithilfe der "Erfahrung" soll man das dann auch noch glauben, Kritiker werden mit haltlosen Behauptungen wie "Du liest nicht richtig" stillgestellt. Damit dürftest Du so einige gutgläubige Foristen in´s Verderben reiten, die ihren Katalysator entfernen, weil jemand im Forum versichert hat, dass man die AU auch so schafft. Und dann auch noch verduften, wenn (berechtigter) Gegenwind kommt, na toll. Sowas nenne ich "Spam".


    @Themenersteller, bitte teile doch mit, was der Fehler war.

  • Ich hab noch keinen A8 v10 als Diesel gesehen



    Damit dürftest Du so einige gutgläubige Foristen in´s Verderben reiten, die ihren Katalysator entfernen, weil jemand im Forum versichert hat, dass man die AU auch so schafft.

    Ich habe nirgendwo geschrieben, das die ihren Kat ausbauen sollen und die AU dann dennoch bestehen, das ist A Steuerhinterziehung, B erlischt auch die Fahrzeug BE und C eine reine Unterstellung von dir das ich das geschrieben und gemeint habe.


    Jeder hier im Forum weiß was ich von so illegalen Geschichten halte, deshalb baue ich auch bei Umbauten nicht die kleinsten möglichen Kats ein, wenn die hinter dem Krümmer rausfliegen auch wenns einige aus Kostengründen am liebsten hätten da nen 100 Zeller rein zu machen, denn in der Theorie reicht der ja. In der Theorie reicht auch einer von Bandel, denn der hat ja ne Zulassung. In der Praxis sieht es nach nem Jahr aber mal genau anders aus.


    Und mittlerweile sollte jeder hier wissen, das man mittels Steuergerätesoftware jeden Abgaswert bekommen kann, den man will, wenn man weiß was man tut.


    das er falschluft vorne gezogen hatte ist also Zufall das im Ansaugtrakt nen Riss war, den der TE gestern gefunden hatte??

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39