530i Springt nicht an, vorher schlechter Kaltlauf, Lambda Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 530iA M54B30 Baujahr 2003.


    Er hatte schon seit längerem einen unrunden Kaltlauf. Wenn ich ihn längere Zeit nicht gefahren habe wurde das Ganze schlimmer. Die Lambda Sonden melden beide: Toleranz zu groß Bank 1&2. (Sonst nichts im Fehlerspeicher) Trotz holprigem Kaltlauf ist er immer zuverlässig angesprungen.


    Nun stand er mindestens eine Woche draußen. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Das einzige was sich geändert hat ist das es jetzt unter 0 Grad draußen war. Batterie hat Saft, Anlasser läuft. Am Anfang gibt es einen kurzen Ruck und danach läuft nur noch der Anlasser. Keine Zündungen mehr.


    Zündschächte sind alle trocken und sauber. Es wurden bereits alle Zündkerzen & Spulen getauscht. KGE inklusive alle Schläuche und Rohre ist neu und den Luftbalg habe ich getauscht, da ich dachte es sei ein Falschluft Problem.


    Vielleicht hat jemand Vorschläge für eine Diagnose. Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Benno

  • und lass den ruhig mal 2 bis 3 Minuten am Stueck orgeln - der kommt dann normalerweise. wenn ja, liegt das Problem an deinen Hydros

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • und lass den ruhig mal 2 bis 3 Minuten am Stueck orgeln

    Das macht der Anlasser mit? Ich habe im Hinterkopf immer, dass man nur so ca. 30 Sec orgeln lassen soll, weil sonst der Anlasser zu heiß wird.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • 30 Sekunden, 15 Sekunden pause, wieder 30 Sekunden usw.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Spritpumpe läuft.


    Hab den Anlasser mal länger laufen lassen, kommt irgendwann ganz leicht ein Zündversuch aber er geht definitiv nicht an.


    Besonders komisch ist, dass er immer direkt ohne langes drehen angegangen ist und jetzt plötzlich nicht.


    Meint ihr die Nockenwellenstellsensoren können das Problem sein?

  • Wenn dann Kurbelwellensensor... Jetzt müsstest du eigentlich wieder die Batterie bisl nachladen wegen dem ganzen Georgel...

  • Wäre das zu einfach, mal jemanden auslesen zu lassen, oder sich selber ein entsprechendes Tool zu besorgen? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Spritpumpe läuft.

    Macht die denn auch genug Druck? 3,5bar sollten es schon sein vorne an der Einspritzleiste. Wie alt ist der Benzinfilter und Druckregler?


    Der KWS wurde schon erwähnt, der ist defekt sowohl für schlechtes Anspringen als auch für einbrechenden Leerlauf im Kaltlauf "zuständig". Wie alt ist der KWS denn, ist das ein Originalteil?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab es hier irgendwo schon mal geschrieben (und mir wurde teilweise widersprochen): eine schlechte Batterie kann sich auch so äußern. Ich hab es bei meinem erlebt. Versuch doch zunächst mal die Batterie komplett zu laden. Nur weil der Anlasser dreht, ist die Spannungsversorgung aller Steuergeräte nicht zwangsläufig stabil genug. Wie hast Du die Batterie gemessen, wenn Du schreibst "hat genug Saft"?