Unruhiger Leerlauf Lambdasonde Nach-kat Bank 1

  • Hallo werte Gemeinde...ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen...


    Zum Auto: 528iA Touring ez 09.1999 M52TU 217.000km


    Der Wagen läuft im Leerlauf nicht schön...das heißt er hat ab und zu (vor allem im kalten) starke Drehzahlschwankungen. Leistung hat er meiner Meinung nach auch nicht die volle.


    Eben Fehlerspeicher ausgelesen...siehe Bilder.


    Motor wurde im Stand mit Bremsenreiniger etwas an den üblichen Stellen abgesprüht wegen eventueller Falschluft und der Luftmassenmesser funktioniert auch tadellos.


    Liegt es eurer Meinung nach wirklich an der Lambdasonde oder lohnt es sich mal nach einem anderen defekten Teil zu schauen bevor man alles neu kauft.



  • Nach KAT Bank 1 kein Signal klingt nach Leitungsunterbrechung oder defekter Lambdasonde. Allerdings ist ja auch Regelgrenze erreicht hinterlegt, was in der Regel auf Probleme in der Gemischaufbereitung hindeutet (Falschluft, Kraftstoffdruckregler, Luftmengenmesser, etc.). Ich würde im ersten Schritt die Lambdasonden Nach KAT vertauschen. So siehst Du, ob das Problem mitwandert. Falls ja, liegt's an der Sonde. Falls nicht, und der Fehler Leitungsunterbrechung bleibt, hast Du vermutlich n Problem mit dem Kabel. Wenn die Regelgrenze ebenfalls auf Bank 1 bleibt, könntest Du zusätzlich noch ein Problem mit der Gemischaufbereitung haben (könnte dann aber auch an der Leitung liegen).

  • Sehe ich auch so , Würde auch vorne anfangen bevor ich Lamda nach Kat wechseln würde ! Achso ,,,, darf man den Namen I...A hier wieder Verwenden ? Mir wurde es untersagt den Namen zu nennen :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • kompression kann ich messen..kein Thema...


    Lambdaregelung per I**A spuckt auf Nach-kat ordentliche Werte aus, also jedenfalls im Toleranzbereich. Da sind eher die Werte der Vor-Kat-Sonde arg am oberen Limit.

  • Was auf Probleme in der Gemischaufbereitung hindeutet. Am oberen Limit bedeutet er fettet ordentlich an, richtig? Um richtig auf Falschluft zu prüfen kannst Du auch mit ner Nebelmaschine arbeiten. Vorne am LMM mit nem Gummihandschuh o.ä. n Adapter bauen und dann den Nebel einleiten. Ansonsten die entsprechenden Bauteile (also die üblichen Verdächtigen) besser ner Sichtprüfung unterziehen. Manchmal regelt die DME zu schnell nach, sodass Du keinen nennenswerten Ausschlag in der Regelung siehst.
    Ich gehe aber davon aus, dass hier mehr als ein Problem vorliegt, denn "kein Signal" ist keine typische Fehlermeldung bei Problemen mit der Gemischaufbereitung, soweit ich weiß.

  • vor oder nach Kat ? Die Frage war auch , ob Laufunruhe immer noch so hoch ist wie vor tauschen Kerzen und Spule ?


    So sieht es zumindest bei mir aus , wenn er richtig läuft , siehe Bild Lamda.JPG

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • ja,sieht bei mir genauso aus im kalten Zustand. Die Laufunruhe auf dem vierten Zylinder zeigt er im I**A immer an aber die Drehzahlschwankung ist nur sporadisch und ganz kurz.

  • Ein Screenshot der Adaptionswerte bitte - die Fotos eurer Lambdasondenspannungen sagen genau garnix aus. Wir brauchen die Lambdaregelung - und die findet sich unter den Gemischadaptionen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ein Schritt nach dem anderen , oder ? Sonst weißt zum Schluss gar nicht was es war , wenn er doch mal richtig läuft .


    Den Sceenshot der Lamdaregelung wird er wohl noch liefern .


    @Konstantin09 Diese Drehzahlschwankungen und unruhiger Leerlauf , kommen von besagter Falschluft , KGE , LLR oder
    defekte oder nicht vorhandene Stopfen an der Ansaugbrücke .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ein Schritt nach dem anderen , oder ? Sonst weißt zum Schluss gar nicht was es war , wenn er doch mal richtig läuft .


    Den Sceenshot der Lamdaregelung wird er wohl noch liefern .


    @Konstantin09 Diese Drehzahlschwankungen und unruhiger Leerlauf , kommen von besagter Falschluft , KGE , LLR oder
    defekte oder nicht vorhandene Stopfen an der Ansaugbrücke .

    Nicht zwangsläufig. Kommt drauf an in welche Richtung die Adaption wegläuft. Kann auch defekte Einspritzdüse oder Druckregler sein. Deshalb hatte ich ja zu Beginn schon mal nach den Werten der Regelung gefragt bzw. nach nem Screenshot. Hätte da vielleicht präziser sein sollen, gemeint sind die Adaptionswerte.

  • so sehen die adaptionen und live-werte jetzt aus...aber das Auto ist warm und er lädt gut ohne Drehzahlschwankungen...ich muss morgen abend nochmal auslesen wenn er kalt ist da meine Frau damit jeden Tag auf Arbeit fahren muss.





    Kann es eventuell auch mit der vanos zu tun haben?die ist sicherlich noch die erste und der Wagen hat jetzt 227.000 runter.


    Und im Fehlerspeicher steht seit gestern nur die Ansteuerung Elektrolüfter...also nichts mehr mit lambda.