Lautsprecher spielt selbstständig Radiosender ab nach Kaltstart

  • Hallo Leute,


    ich habe nun seit einem dreiviertel Jahr eine E39 525i Limo von 2003 mit dem BMW 16:9 Navi und 4 :kratz: Hochtöner vorne, pro Tür einen Lautsprecher und 2 Lautsprecher in der Hutablage.
    Wenn ich morgens zur Arbeit starte und und den Zündschlüssel umdrehe geht neuerdings der Lautsprecher hinten links an und spielt verschiedene Radiosender ab mit viel rauschen dazwischen. Nach ca. 5 Minuten wird der Ton immer leiser bis der Lautsprecher nicht mehr zu hören ist. Der spielt aber trotzdem parallel noch die Musik ab die ich selbst im Radio einstelle. Solange der Wagen noch warm ist, also so bis ca. 3h nach dem abstellen kommt das Störsignal nicht, erst danach wieder.


    Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt für eine Stunde aber hat leider nichts gebracht. Manchmal ist der Ton relativ laut und manchmal wieder leiser nach dem morgendlichen Kaltstart. Keine Ahnung ob das nun mit der Innenraumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit o.ä. zu tun hat. Habe den Lautsprecher auch noch nicht abgeklemmt, da man scheinbar die ganze Hutablage dazu abbauen muss.


    Hat das Radio Modul eventuell einen weg? Ich kenne mich noch nicht so viel mit der E39 Elektronik aus, weiß nur das alles im Kofferraum stattfindet und nicht hinter dem 16:9 Screen.


    Über Ratschläge wäre ich echt dankbar :)