Linke Lautsprecher leiser bzw "dumpfer" als die Rechten?

  • Mir ist vorhin aufgefallen das die linken LS anders klingen als die rechten.
    Wurden vor 2 jahren durch eton LS getauscht, nachdem ich jetzt 1.5 Jahre e91 gefahren bin weis ich garnicht mehr ob das schon immer so war!?
    Ist das beim e39 normal?

  • Nö, nicht normal.


    Welches System ist denn genau verbaut? Stereo, HiFi oder DSP?


    Halt doch mal den linken Hochtöner im Spiegeldreieck mit der Hand zu. Wenn sich der Klang nicht ändert (dumpfer wird) ist der ohne Funktion.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hochtöner geht auf beiden seiten noch, die ganze linke seite is ja wie gesagt leiser! Hinten wie vorne.
    Verbaut is eine Audio sytems Endstufe für vorne und hinten, eine Dynavin n6, Eton 130.2 und 140.2
    Das wurde verbaut um das Standart Stereo aufzuwerten, aber schon vor fast 3 Jahren.

  • Ich hab das DSP und bei mir ist die rechte Seite etwas leiser, sodass ich mittels Balance etwas auf rechts verlegt habe um das zu kompensieren. Versuch das mal.. ist zwar keine Behebung des Problems aber eine gute Korrektur

  • Die Balance steht aber in der Mitte?


    Und nicht nur meinen das die da stehen, nachsehen. Gibt ne Fehler im Radio der die bei Neustart verstellt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei mir? Ja

    Nein beim Weihnachtsmann, der hat das Problem am Schlitten auch. :D


    Du hast das hin und her gedreht? Manchmal spinnen die Potis etwas.


    Der E92 hat Übrigens ne Programmierung mit Laufzeitkorrektur im Radio, deshalb hört sich das da drin auf dem Fahrersitz an als ob du mitten drin sitzt.
    Wenn du da allerdings auf ner anderen Position sitzt klingt es auch da Merkwürdig.
    Die Laufzeitkorrektur fehlt im E39.


    ob das wirklich Leiser ist, wirst du mit dem Gehör im E39 nur bemerken, wenn du dich auf die Mittelkonsole setzt, ansonsten müsstest du das Messen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nö, beim e91 von mir is nigs mit laufzeit korrektur. Hab das standart drin, was sich bescheidne hoch 10 anhört.
    Beim e39 hört man das wenn man zwischen links und rechts hin und her dreht.
    Hört sich links viel dumpfer an als rechts. Hab mich sogar auf Beifahrerseite gesetzt eindeutig hörbar.

    • Hätte ja sein können das du *Elzetto meinst^^
  • nö, beim e91 von mir is nigs mit laufzeit korrektur. Hab das standart drin, was sich bescheidne hoch 10 anhört

    war da das kleine Radio drin?
    Die anderen sind wie gesagt vorprogrammiert, das bekommst du gar net mit.


    hab ich an unserem 1er gesehen, wie ich da das Radiomodul vom 3er vom kollegen dran gehängt habe. klang wie kraut und rüben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • navi prof, also großes navi mit 4 lautsprechern und 2 Untersitzwoofer die bei halber lautstärke "bass auf auf 0" schon gekratzt haben.
    Aber geht ha um den dicken.
    Der e91 330d is halt altagsauto mit 318tkm