Zu viel Öl

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin seit einer Woche Besitzer eines 530d und habe direkt ein Problem.
    Nach meiner ersten längeren Fahrt (500km) war das komplette Heck mit einem schmierigen und rußigem Film verklebt. Das der Motor etwas ölfeucht wurde mir vom Verkäufer gesagt. Weil der Wagen 2 Jahre lang abgemeldet war dachte ich zuerst das sei das mit der Zeit zusammen gekommene Öl gewesen was durch den Fahrtwind nach hinten verteilt wurde. Ich habe dann direkt den Ölstand gemessen und der war etwas über max (ca. 2mm). :zensiert:
    Das ganze ließ mich nicht los weil ich außerdem fand dass der Turbo etwas zu deutlich pfiff. Heute habe ich dann mal Saugseite des Turbos geöffnet um zu schauen ob er Spiel hat oder sogar schon schleift. Der Tubo sah top aus und hatte weder radial noch axial Spiel, allerdings war alles voll mit Öl. Der Teil zum Luftfilter war trocken, aber das nebenstück was unter dem Luftfilter endet (Kurbelwellengehäuseentlüftung?) war komplett verschmiert. Meine Schlussfolgerung dazu ist: Öl war gut überfüllt und ist über die Entlüftung vom Turbo angesaugt worden, von da aus ist das ganze in den Brennraum und wurde mitverbrannt und ist dann durch den Auspuff auf meine Heckklappe.


    Ist das möglich? Falls dem so sein sollte, mit was kann ich rechnen? Wie schlimm ist das mit dem Öl für den Tubo und die Brennräume/Injektoren und wie sieht es mit dem Kat aus? Ich habe jetzt erstmal alles wo ich dran kam gereinigt, aber da wird sicher noch einiges im Ladeluftkühler usw hängen. Wie entferne ich das überschüssige Öl? Muss ich das aus der Ölwanne ablassen oder kann ich das mit einem Schlauch aus dem Ölmessstutzen ziehen?


    Ich danke euch schon mal riesig für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Werner

  • Wenn wirklich zu viel Öl im Motor ist dann drehst du kurz die Schraube raus und läßt ein bisschen was ab. Wieder was nachfüllen ist ja kein Problem wenn es zu viel werden sollte.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn das Fahrzeug 2 Jahre stand, und das Öl nicht kürzlich gewechselt wurde, wäre das das erste, was ich machen würde. Dabei kannst Du dann ja korrekt auffüllen

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Das Öl ist frisch. Ich hatte mit dem Verkäufer einen neuen TÜV und einen Ölwechsel vereinbart, dabei muss es zu dem Maleur gekommen sein. Vielen Dank für das Feedback, das klingt jetzt erstmal so als sei das ganze nicht dramatisch. Liege ich damit richtig?

  • vom Turbo angesaugt worden, von da aus ist das ganze in den Brennraum und wurde mitverbrannt und ist dann durch den Auspuff auf meine Heckklappe.

    Dann hättest du aber keine öligen Rußflecken am Heck... wenn es verbrannt ist, ist es weg...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Dann hättest du aber keine öligen Rußflecken am Heck... wenn es verbrannt ist, ist es weg...

    Aso, ich hatte gedacht dass es aufgrund der Tatsache dass es ja nicht zerstäubt wird nur teilweise verbrennt und daher eine "schmierige" Komponente zurück bleibt. Ich werde jetzt den Ölstand korrigieren, das Heck komplett sauber machen und eine etwas längere und flottere Runde drehen. Mal gucken wie die Heckklappe dann aussieht. :)

  • Nachdem das Öl jetzt auf dem richtigen Stand ist, bin ich nochmal eine Runde gefahren und das Heck ist sauber geblieben. War jetzt allerdings nur Landstraße, aber ich werde nächste Woche nochmal ne längere Strecke auf der Autobahn fahren.

  • Hast du jetzt was abgelassen, wie es dir geraten wurde?

  • Hast du jetzt was abgelassen, wie es dir geraten wurde?

    Ja, hatte so einen halben 0,5l bis 1l abgelassen, er ist jetzt auf knapp unter dem max Strich.

    Da muss ich doch mal doof in Raum werfen: wenn der ungehindert Öl rausbläst, ist doch der Abgsstrang offen. Oder irre ich mich?

    Was meinst du damit? Das irgendwo im Abgasstrang was durchgerostet ist?

  • Ja, hatte so einen halben 0,5l bis 1l abgelassen, er ist jetzt auf knapp unter dem max Strich

    Also war zuviel drin, zwingend drauf achten das die Max-Markierung
    nicht überschritten wird

  • Also war zuviel drin, zwingend drauf achten das die Max-Markierungnicht überschritten wird

    Wieso eigentlich, wenn man z.B. 50-100ml zu viel einfüllen würde, würde das wirklich so ein Problem sein? Ich stelle mich in der Regel nicht 10 Minuten neben den Wagen und warte nach dem einfüllen nochmal bis sich alles gesetzt hat. Ich fülle ein bis max. und dann mach ich die Haube zu.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • 50ml mehr macht natürlich keinen Unterschied. Die "Messung" mit dem Peilstab ist ja eh nur sehr grob, das ist eher ein Schätzeisen.


    Aber einfüllen und abwarten ergibt schon mal 250ml Differenz, selbst die Jungs bei macOil kucken nochmal nach nachdem sie 6,5L eingefüllt haben und da fehlt jedes Mal was bis "max".

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wieso eigentlich, wenn man z.B. 50-100ml zu viel einfüllen würde

    Kein Problem, nur bei dem Kollegen war es wohl deutlich mehr als ein halber Liter