Zemex v3... Kein Ton... Hilfe...

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier, fahre seit ca 2 Monaten einen 530d und bin fast völlig zufrieden, nur das Radio macht mir arge Probleme. Ich habe mir ein zemex v3 gekauft, angeschlossen, USB wird erkannt, Bluetooth Verbindung klappt auch einwandfrei ich kann auch die Lieder am Lenkrad weiter schalten aber es kommt einfach kein Ton... Den Stecker habe ich auch schon gedreht
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Zum Fahrzeug,
    530d touring bj98, kleines Navi, CD und dsp

  • ohne dsp adapter hast du nur bei dsp2 ton.


    hierzu bitte die Sufu benutzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die sufu hab ich benutzt aber so richtig schlau werde ich nicht... Meiner Meinung nach hab ich dsp2.
    Dsp 1 Koaxialkabel
    Dsp 2 6pin Stecker??? Richtig? Ich hab den 6pin stecker

  • DSP2 in einem 98er 30d ist eher unwahrscheinlich bzw. sicherlich nicht von Serie aus verbaut worden.


    Ist das nachgerüstet worden?


    Was meinst du mit "kleines" Navi genau?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • na er wird den 4:3 Monitor haben der im 98er immer drin war.


    und wenn er keinen Wechsler hat, fehlt ihm auch der Koax Anschluss.


    Ich bezweifel aber auch das der DSP2 hat, denn dann hätte derjenige auch auf den großen Monitor gewechselt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • gib mal die letzten 7 Stellen der VIN, ich hab da nen verdacht, will dem aber nicht vorgreifen.


    wenn der Wechsler nen Ton von sich gibt an dem Stecker muss auch das Zemex was machen, beides Zusammen geht aber nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da müsste definitiv nen dsp1 drin sein ab werk.


    mach mal bitte nen bild vom DSP Verstärker, weil normalerweise ist bm24 mit dsp2 nicht ohne weiteres funktionsfähig, da müsste dann auch nen BM54 drin sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • BM24 mit DSP 2 Verstärker klappt 100% und zwar plug and play.


    Du hast am CD Wechsler nur ein 6pin Stecker und einen 3 pin Stecker und dann kannst du Musik von den CDs darin hören?
    Also definitiv kein Koax Kabel?
    Dann sollte das Zemex auch gehen, wenn es nicht defekt ist. Was meinst du mit Stecker gedreht? Das sollte aufgrund der Führungsnasen nicht möglich sein.


    Dann wurde bei dir das bm54 nachgerüstet. Dazu vermutlich auch ein neuerer DSP Verstärker, da der uncodierbare DSP 1 Verstärker nicht mit dem bm54 funktioniert und der codierbare DSP1 Verstärker meines Wissens erst später verbaut wurde.


    Mach am Besten mal Bilder vom Radio, den beiden Steckern, dem Zemex und dem DSP Verstärker so das man erkennt was genau verbaut wurde, d.h. Typschild z.b..
    Ist das Zemex neu gekauft worden?

  • Bilder mache ich demnächst... Das zemex habe ich gebraucht gekauft, funktioniert aber laut vorbesitzer einwandfrei... Der Stecker vom zemex passt einmal so rum und einmal über Kopf, hab ich schon öfter gelesen das das so ist. Hab definitiv kein Koax Kabel vom Wechsler zum bm, das bm hat auch runde pinns. Bilder mache ich noch.


    Bilder kann ich irgendwie nicht hochladen. Aber auf dem dsp verstärker ist ein gelber Aufkleber wo drauf steht "Umbau, neues timing" vielleicht hat das ja was damit zu tun

  • Hallo, ich hätte gestern das Thema schon eröffnet aber irgendwie kann ich nichts mehr schreiben... Also, Fotos habe ich gemacht aber kann ich irgendwie nicht hochladen, datei ist zu groß heißt es. Auf jeden Fall habe ich ein bm mit runden pinns, antennen Anschluss ist ein ganz normaler also kein fakra und son kleiner, glaube der ist fürs diversity, der verstärker ist ein schwarzer Kasten mit nem gelben Aufkleber drauf wo drauf steht "Umbau, neues timing" vielleicht hilft das

  • Zwischen 2 aufeinanderfolgenden Beiträgen des gleichen Nutzers muss eine gewisse Zeit (12h?) vergangen sein.
    Und das Bild kannst du entweder kleiner machen (1MB) oder bei einem externen Bildhoster hochladen und hier verlinken.
    Beim Zemex kann ich dir leider nicht helfen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • "Umbau neues Timing" ist definitiv ein codierbarer DSP 1 Verstärker, da dies eine Charge war, die einen Fehler der, ich glaube MJ98 und 99, ausgemerzt hat.


    Lad die Bilder extern hoch, z.b. per directupload.

  • Nabend liebe Leute. Erstmal zum Fahrzeug :
    530d,touring bj98, kleines Navi (4:3) mit TV, Telefon und dsp


    Ich habe folgendes Problem, mein Radio Empfang ist komplett weg. Ich hab schon folgendes gemacht:
    Antennenverstärker c-Säule erneuert,
    Antennen Kabel vom AV zum bm erneuert, war kaputt,
    Diversity kabel vom AV zur heckscheiben Antenne erneuert, war kabelbruch,
    Trotzdem ändert sich nichts, hab keinen einzigen Sender... Was kann ich noch machen? Kann mir bitte jemand helfen, ich will endlich wieder radio hören...

  • Hast du jemanden mit dem gleichen Endgerät,
    dann tausche dieses erst einmal eins zu eins,
    dann weißt du schon mal mehr,
    Bei mir war es das mal vor vielen Jahren

  • Hast Du Dein Zemex nun raus und zurück auf original zurück gerüstet, oder steht dieses Problem zusammen mit dem Zemex aus deinem anderen Thread?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ne das zemex problem ist immernoch... Das hier ist ein anderes problem, das hatte ich schon bevor ich mir das zemex geholt hab... Weil das Radio nicht ging, dachte ich halt ich hol mir sowas damit ich musik hören kann... Ich fahr nämlich seit ca 2 Monaten ohne musik... Also garnicht... Null... Narda