Falsches Kühlmittel (ROT)

  • Liebes Forum,


    nachdem mir innerhalb eines Jahres der Kühler, die Entlüftungsschrauben, 2 Schläuche und diese Woche jetzt auch noch der Ausgleichsbehälter zerflogen sind, bin ich darauf aufmerksam geworden das das rote Kühlmittel was bei mir eingefüllt ist, das falsche ist.


    Das Kühlmittel wurde vor 4 Jahren in der Werkstatt erneuert soweit ich das rekonstruieren kann und seit damals ist rotes drin. Habe jetzt gelesen das es den Zylinderkopf angreifen kann bzw. auch die Schläuche an sich. Evtl. sind daher bei mir auch jetzt die Schläuche zum Teil wegen dem falschen Kühlmittel defekt. Passen würde es weil es sich in dem letzten Jahr wirklich gehäuft hat. Habe bisher immer nur dem Öl Aufmerksamkeit geschenkt, das falsches Kühlmittel den Motor schädigt wusste ich nicht.


    Da ich es jetzt schon ca. 4 Jahre drin habe, was meint ihr? Schnellstmöglich wechseln? Auf was für Probleme kann ich mich einstellen? Fährt vielleicht jemand mit rotem?

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • War bei mir auch drin beim Kauf. Hab direkt nach dem Kauf auch die WaPu getauscht und konnte da nichts ungewöhnliches feststellen, was das Aluminium betrifft. Daher würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Was willst Du auch machen außer ablassen, Spülen und das richtige reinmachen :D Hab ich damals auch direkt gemacht und seitdem keine Probleme. Das aktuelle Kühlmittel sieht auch weiterhin in Ordnung aus (kein Schimmern, Film drauf o.ä.).

  • Altes raus, mit Wasser auffüllen, durchspülen, das richtige reinmachen, fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was ist denn "das rote" Kühlmittel ?


    Die Farbe sagt doch erst mal gar nichts über den Inhalt.


    Alles was nicht BASF ist, kann doch jede Farbe der Welt haben und trotzdem funktionieren.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Was ist denn "das rote" Kühlmittel ?


    Die Farbe sagt doch erst mal gar nichts über den Inhalt.


    Alles was nicht BASF ist, kann doch jede Farbe der Welt haben und trotzdem funktionieren.

    ist leider nicht so, die farben haben ne gewisse norm, selbst bei BASF
    Das rote ist G40 was von werkstätten auch gerne als "Universal" angepriesen wird, ist eine komplett andere zusammensetzung die sich mit den Legierungen der BMW Motoren nicht verträgt. Für BMW ist einzig und alleine G48 oder ein anders lautendes Derivat von Fremdfirmen zugelassen. Bei VW wurde bereits 3x gewechselt aufgrund der Legierungen zwischen 1981 und 2007.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wir haben bei uns an der Tanke leider ein No Name Universal Kühlmittel in und laut Verpackung mischbar mit allen gängigen Kühlsystemen. Ich rate jeden Kunden von ab, wo blaues Kühlwasser drin ist. Zusätzlich haben wir aber noch ein blaues von Mobil 1 .

  • Die Farben folgen keiner Norm. Und BMW hat in der Serie für die neuen Baukastenmotoren von G48 auf Frostox HT12 umgestellt. Das haben wir anfangs in rosa geliefert bekommen, mittlerweile kommt es in blaugrün.

    Seit wann kauft BMW bei Haertol das Frostox ein?
    Soll ich mal tippen, das du nicht in ner Niederlassung bist und ihr einen eigenen Einkäufer habt.
    Oder bist du gar bei VW, weil Frostox für keinen einzigen BMW eine Freigabe hat.


    Und HT12 ist immer rot, oder Farblos wenn es jetzt blau ist, isses auch kein HT12 mehr sondern kommt von nem anderen Hersteller und heißt auch anders, da Frostox keine Blauen Kühlmittel fertigt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und ich dachte bei BMW sei die Welt noch in Ordnung, indem man einfach überall G48 reinkippt und gut ist. Ist das HT-12 wenigstens mischbar mit G48? :O


    Edit: Tabelle hier sagt ja. https://www.newtis.info/tisv2/…als/17-cooling/1VndAEbNUP :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • die neuen Baukastenmotoren von G48 auf Frostox HT12 umgestellt

    Das betrifft uns doch gar nicht,
    werde in meinen M52, weiter das G48 schütten

  • Finde es trotzdem gut, dass es belegbar erwähnt wurde. :thumbup: Fazit: Bis man das Kühlmittel selber gewechselt hat, kann man nicht sicher sagen ob falsches Kühlmittel drin ist. :ugly:


    Edit: ZIK heißt der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert. Falls es sich noch jemand fragen sollte, was das bedeutet.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Glaub was du willst. Ich arbeite in der Dauerlauferprobung für BMW und seit Anfang/Mitte 2018 fahren wir alle neuen BMW Motoren auf Anweisung mit Frostox HT12, weil‘s mit G48 Probleme mit Rissen im Zylinderkopf gab. Vor allem bei den Motoren mit ZIK.


    https://www.newtis.info/tisv2/…als/17-cooling/1Vncf26JoK

    In was für nem Forum sind wir hier?
    In nem F performance Forum?
    Nein also, was gehört in einen E39 rein? G48 und baugleiche.
    ich finde die Heartol freigaben gerade nicht mehr, fakt ist heute morgen stand BMW nicht drin.


    Was für ZIK gut ist, ist nicht zwangsläufig was für Alusil, Nikasil.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist doch schon erstaunlich was falsches Kühlmittel bewirken kann ! Warum sollten dann nicht alle Motoren mit unserem G48 betrieben werden können ? Was für einen M52 oder M54 gut ist kann doch für einen anderen Motor nicht von Schaden sein ?
    Im Fiat meiner Gattin ist auch die rote Suppe drin , muss ich nicht verstehen . Ewtl. gibt es hier noch einen Chemiker , der alles Beantworten kann .
    Lg der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Irgendwo hat halt doch jeder Motor so seine Eigenheiten. Dass BMW bei den Next Generation Baukasten 3 und 4 Zylinder Benzinern vom G48 abgerückt ist, zeigt ja, dass es nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Für die meisten Motoren sicherlich aber ausreichend.
    Was in meinen Augen viel wichtiger ist, als die Auswahl des Kühlmittels ist, dass es nicht zu unzulässigen Vermischungen kommt. Falsches Kühlmittel alleine dürfte weniger fatale Folgen haben als zwei inkompatible Kühlmittel zu vermischen. Und der Thread zeigt doch ganz klar, dass man keinesfalls nach der Farbe gehen sollte, wenn man ganz sicher sein will. Daher im Zweifel Kühlmittel raus, spülen und neu befüllen. Nur so kann man sicher sein.


    Edit: Ich habe zwar noch kein G48/G11 in rot gesehen, aber G12 usw. schon in allen möglichen Farben. Falls es tatsächlich kein rotes G48/G11 geben sollte, kann man dann bei rotem Kühlmittel zwar sagen, dass es das falsche ist. Aber man kann nicht sagen, dass grün/bläuliches Kühlmittel zwingend richtig ist, da es hier auch falsche Kühlmittel gibt, die in der Richtung gefärbt sind. Ich meine G13 kam da zuletzt recht nah dran. Ich meine es soll zwar prinzipiell immerhin mit G48/G11 mischbar sein, ist aber nicht das vorgesehene Kühlmittel.
    Daher bin ich immer dankbar, wenn man klare Vorgaben hat bzgl. des Kühlmittels, da muss man sich da keine Gedanken machen. Hyundai ist da bspw. recht schwammig. Da heißt es im Handbuch "Die Aluminiumbauteile des
    Fahrzeugmotors müssen mit einem Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis vor Korrosion und Frost geschützt werden.". Damit hat man eine recht große Auswahl. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Das schlimme ist einfach das niemand die Kühlflüssigkeiten auf das runterbricht was sie eigentlich ausmacht und das ist nun mal ihre chemische Wirkweise bzw Zusammensetzung.
    Ob das jetzt G48, G12, G11 etc pp heißt ist ja an sich dem Motor egal, ebenso welche Farbe es hat.
    Ich brauche letztlich nur das Produkt welches mir die metallischen Komponenten nicht angreift oder deren eigenen Oxidationsschutz angreift. Wenn ich z.B. wüsste das das G48 auf Silikatbasis ist aber ohne XY dann suche ich mir entsprechend ein Produkt bei den ganzen Herstellern aus welches auch auf Silikatbasis ist aber ohne XY. Gibt es das nicht, so kaufe ich das vorgesehen, ansonsten kann da auch nen anderer Hersteller rein, auch wenn die Farbe ne andere ist. Hauptsache die Chemie stimmt, und im Zweifel einfach das Original BMW Zeug rein, ist eh am günstigsten.


    Dieser unübersichtliche Markt ist mir schon lange ein Dorn im Auge, schaut mal bei älteren Renaults von 1998 usw.. da kannst du eigentlich NUR das Original Renault reinkippen, das kommt von ELF und ist so anders in der Zusammenserzung das es sich empfiehlt auch nur dieses zu nutzen. Was meint ihr denn wie viele Clios, Twingos usw in freien Werkstätten eben dieses Zeug nicht bekommen.. passieren tut halt erstmal nix, erst nach Jahren wenn überhaupt, da denkt keiner mehr an die Werke..