Probleme mit Automatikgetriebe / Wandler ?

  • Ich glaube nicht, dass der Wandler überholt wird, den gibt es neu und fertig …


    Also sicherlich überholt die vielleicht eine bestimmte Firma, aber die normalen XY Getriebefirmen verbauen neue Wandler.


    Uwe war schneller ^^

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ich weise aufgrund meiner Erfahrungen darauf hin, dass Probleme dieser Art nicht zwangsläufig am Wandler liegen müssen. Auch der Schaltschieberkasten käme hierfür in Frage. Ich würde bei ZF oder ggf. Rogatyn anfragen, ob sie diesen auch überholen und nicht (!) nur mit neuen Kugeln bestücken.

  • Tut mir leid - das müssen andere beantworten. Ich kann nur berichten, dass meine Symptomatik der nicht schließenden WÜK nach Aussage der Werkstatt an eben diesem Schaltschieberkasten lag und es dafür nicht ausgereicht hat, dass ich diesen vor anderthalb Jahren bei ZF in Dortmund neu bestücken ließ.

  • Ja, das Teil ist innen superkompliziert aufgebaut mit Rückschlagventilen, Filtern, Dämpferkolben etc und alles im Miniaturformat. Der Kasten selber ist einfach nur ne gefräßte Platte mit vielen Gängen drin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.