servotronic nachrüsten... geht das?

  • Wir haben zwei E39, einen mit Servotronic, den anderen ohne. Die Lenkung mit Servotronic geht sehr, sehr leicht! Es ist eine große Umstellung bzw. Enttäuschung, wenn man mal wieder ohne fahren "muss" :D


    vg
    Alex

  • Na ja...das ist halt Komfortausstattung. Ne Klimaanlage braucht man auch ned unbedingt, aber ist schön wenn man eine hat :). Und wenn mans einmal hat, möchte man es nicht mehr missen .

  • jungs eine frage und zwar ist es egal ob man jetzt eine Lenkgetriebe/Hydrolenkgetriebe Servotronic von einem 520i oder 540i kauft. Was muss man beachten?

  • Ne gar nicht. 6Zylinder, V8 und M5 sind verschieden.


    6 Zylinder sind alle gleich.


    Ein M5 Lenkgetriebe passt auch in einen V8 und umgekehrt, sie Unterscheiden sich nur in der Übersetzung.

  • tach, da mein Lenkgetriebe undicht ist und evtl ein Austausch her muss, würde ich gerne ein Servotronic Getriebe einbauen/nachrüsten


    Servotronic Lenkgetriebe einbauen sollte kein Problem sein


    Bei der Verkabelung gehen mir da fragen auf - welche?
    Die fette Markierungen unten sind eben diese Fragen die mich beschäftigen


    Das ist ein GM III (high) Modul (als Beispiel)


    - das Geschwindigkeitssignal vom Kammverbinder hinter dem Handschufach zum GM (Aber wohin genau im GM?)
    - dann 2 Leitungen vom GM (vonwo genau im GM?) zum Lenkgetriebe


    Danke & Gruss

  • Moin,


    - Geschwindigkeitssignal vom Kammverbinder hinter Handschuhfach auf Stecker X253 Pin23 am GM, BR/RT
    - Pin 1 vom Wandler auf Stecker X254, Pin 9 am GM, SW/WS
    - Pin 2 vom Wandler auf Stecker X254, Pin 11 am GM, SW/RT


    Gruss
    SL540

  • hier habe ich geade komplett andere Gedanken und einige Fragen in die Runde
    es geht ja darum dass das Lenken durch Servotronic etwas leichtgängiger wird.


    In unseren Dicken ist überall ZF-Lenkgetrieben (ab werk) verbaut
    Hat jemand schon mal ein Standard TRW-Lenkgetriebe (ohne ServoTronic) eingebaut?


    1.Frage: passt es überhaupt? ist kompatibel?


    Laut meinem TeileHändler soll es ein TRW Lenkgetriebe für meinen geben


    2.Frage:


    Wie lässt sich der Dicke mit einem TRW-Lenkgtriebe lenken? genau so schwergängig?


    Was ich mir dabei denke ist; Vielleicht lässt sich mit TRW Lenkgetriebe besser lenken ohne ein ZF-Lenkgetriebe
    mit Servotronic und Wandler und ganzem schnick schnack einzubauen und nachzurüsten
    Ist mir klar dass der Servotronic den Vorteil hat dass das ganze durch die Geschwindigkeit geregelt ist.
    Aber klein bisschen leichtgängiger wäre ja ein Kompromiss


    Alle anderen Non-BMW Autos die ich bisher gefahren habe hatten ein TRW-Lenkgetriebe
    Es war immer sehr leicht zu lenken.


    bitte keine freche Kommentare :)
    :anbet:
    einfach mit theoretisieren :)

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ne gar nicht. 6Zylinder, V8 und M5 sind verschieden.


    6 Zylinder sind alle gleich.


    Ein M5 Lenkgetriebe passt auch in einen V8 und umgekehrt, sie Unterscheiden sich nur in der Übersetzung.


    6 Zylinder haben Zahnstangenlenkung, V8 Kugelumlauf...

  • Es gibt 3 verschiedene, einmal 6 Zylinder, einmal V8 und einmal M5! V8 und M5 Unterscheiden sich nur wegen der Übersetzung. Beim M5 muss man weniger am Lenkrad kurbeln bis man voll eingeschlagen hat. Von der Bauform sind sie Identisch, darum kann man sie untereinander auch tauschen.


    M5 gibts nur mit Servotronik
    V8 und 6 Zylinder gibts beides.


    Verstanden?

  • Zitat

    Original von X-Men
    Es gibt 3 verschiedene, einmal 6 Zylinder, einmal V8 und einmal M5! V8 und M5 Unterscheiden sich nur wegen der Übersetzung. Beim M5 muss man weniger am Lenkrad kurbeln bis man voll eingeschlagen hat. Von der Bauform sind sie Identisch, darum kann man sie untereinander auch tauschen.


    M5 gibts nur mit Servotronik
    V8 und 6 Zylinder gibts beides.


    Verstanden?


    soweit okay! ich fahre einen 520iA FL also R6 und kein M5
    mir gings um Unterschied ZF / TRW Lenkgetriebe (beide ohne servotronic) und Lenkverhalten

  • Hallo!


    Also soooo leicht wie das hier beschrieben steht, geht die Lenkung auch mit Servotronik nicht. Mein Wagen hat die Servotronik, es gibt durchaus Wagen bei den man im Stand das Lenkrad leichter drehen kann, allerdings habe ich auch vorne immerhin 235er Reifen drauf. Ehrlich gesagt wundere ich mich, daß das bei den e39 kein Standard ist, meine Peugeots hatten das immer drin, ich kenne das eigentlich gar nicht anders.


    Extra nachrüsten würde ich es nicht, da wäre mir der Aufwand zu groß.


    Gruß vom Tänzer


  • fährst du erstmal 4 Wochen lang mit Servotronic wie ich :)
    dann fährst du ohne Servotronic wie ich :)


    wirst sagen; E39 ohne servotronic geht gar nicht :crazy:
    bei mir ist das Lenkgetriebe undicht müsste eh ein gebrauchtes/überholtes/neues her


    ich bin gerade auf Einkaufstour wegen Servotronic Lenkgetriebe


    mir ging nur die Idee mit TRW auf :kratz: stellte mir die Frage selber
    warum muss ich überhaupt ein ZF Getriebe einbauen? Verhält sich ein TRW-Lenkgetriebe ohne
    Servotronic genauso bescheiden schwer?

  • Du hast noch keine Antwort erhalten, weil a.) scheinbar noch keiner ein TRW Lenkgetriebe verbaut hat.
    Ich bezweifle, dass es leichter gehen wird, da die Schwergängigkeit garantiert aus der mechanischen Konstruktion und den geometrien im Getriebe resultiert, die werden bei einem Zubörteil garantiert nicht anders sein. Da sich ja die Übersetzung ändern würde. Das wäre wieder nicht zulässig oder müsste eingetragen werden.


    Oder b.) das hier eigentlich mit dem eigentlichen Beitrag nichts zu tun hat, mach doch nen eigenen Thread auf, dann finden den vielleicht auch Leute, die ein anderes Lenkgetriebe verbaut habe.


    :trinken:


    Edit: fy228 hast ja nen neues Thema erstellt, warum das closed ist verstehe ich nicht, deine Frage hat doch mit diesem Thread nichts zu tun?? :confused: ich find das neue Thema gerechtfertig...