servotronic nachrüsten... geht das?

  • Dann will ich das Thema wohl auch mal wieder hochholen...würde diese Servotronic auch gerne bei meinem 535iA nachrüsten, nachdem ich sie live bei dem neuen X5 meines Vaters testen durfte...finde die echt genial...


    Was für Teile bräuchte ich da genau? Ist eine Nachrüstung überhaupt möglich? Was würde das ca. kosten (neu/gebraucht)?

  • Hab sie gerade nachgerüstet!


    Du brachst ein Lenkgetriebe mit Servotronik gebraucht oder neu!
    Dann noch ein Grundmodul High, das fehlt mir noch, ist aber bestellt, gebraucht!
    Sie muss codiert werden!
    Sie muss verkabelt werden und zwar, 2 Kabel vom GM zum Lenkgetriebe und ein Kabel von einem Verteiler hinter dem Sicherungskasten, für das Geschwindigkeitsignal zum GM.
    Dann ist noch eine Sicherung vorgesehen, Nummer 11, die war bei mir schon verkabelt und verbaut!


    Dann sollte es funzen. :top:


    Mein GM sollte noch diese Woche kommen, habe nähmlich auch das Low Gm drinnen, obwohl ich den Bordcomputer High drin habe, hat in dem Fall nix damit zu tun, kommt wohl einfach auf die Ausstattung drauf an ob ein Low oder High GM verbaut ist!

  • Zitat

    Original von 535igas
    Oha, sehr gut!
    Ist das hier zB das richtige Lenkgetriebe?


    http://cgi.ebay.de/BMW-Lenkget…3%B6r?hash=item19af28efcc


    Und woran könnte man es sonst noch erkennen, welches GM man hat?


    Das Lenkgetriebe passt ja!


    GM, am besten ausbauen steht drauf, ist direkt hinter dem Handschuhfach, geht vll raus ohne Handschuhfach ausbauen! Einfach abstecken und rausziehen!



    Zitat

    Original von 523 ia
    wo ist der unterschied? geht die servotronic leichter?


    Jep im Stand schon! Ist Geschwindigkeitsabhängig!

  • Zitat

    Original von X-Men


    Das Lenkgetriebe passt ja!


    GM, am besten ausbauen steht drauf, ist direkt hinter dem Handschuhfach, geht vll raus ohne Handschuhfach ausbauen! Einfach abstecken und rausziehen!



    Gut, und wie schwierig gestaltet sich der Einbau? Was muss man beachten?
    Mit dem GM gucke ich dann mal nach...


    EDIT:


    Zitat

    Original von 523 ia
    also merkt man es beim fahren deutlich? weil nur um im stand zu lenken lohnt sich doch der einbau garnicht oder?


    Ja! Beim Fahren merkt man das auch deutlich, ist zumindest mein Empfinden!

  • Zitat

    Original von 523 ia
    also merkt man es beim fahren deutlich? weil nur um im stand zu lenken lohnt sich doch der einbau garnicht oder?


    Also ich fahre ja gerade ohne rum, weil sie noch nicht funktioniert, hatte davor ein Lenkgetriebe ohne Servotronik, jetzt geht es schwerer zum Lenken, das heisst wenn ich schneller fahre und die Servotronik inaktiv ist geht er schwerer zum lenken und du hast mehr Gefühl. Denk ich! Ich habs gemacht weil mein Motor sowieso draussen war und finde es ist ein gutes extra!

  • Zitat

    Original von 523 ia
    also merkt man es beim fahren deutlich? weil nur um im stand zu lenken lohnt sich doch der einbau garnicht oder?


    Insbesondere geht Lenken im Stand auf Fahrwerksteile. Mir tut es allein weh, wenn ich daran denke. Ich achte immer darauf, möglichst nicht im Stand die Teile zu maltretieren. :crazy: Wenn man die Servotronic hat, ist es schön und gut, aber ein Aufpreis ist die mir bestimmt nicht wert.

  • ich lenke im stand auch nicht. genau aus dem grund den du grade genannt hast. aber die frau tut es und man steht ja ab und zu mal inner engen parklücke und da muss man schon mal nen bisschen kurbeln;)

  • Zitat

    Original von 523 ia
    ich lenke im stand auch nicht. genau aus dem grund den du grade genannt hast. aber die frau tut es und man steht ja ab und zu mal inner engen parklücke und da muss man schon mal nen bisschen kurbeln;)


    :D Ich Kurbel bald leichter. :top:

  • Zitat

    Original von 523 ia
    ...aber die frau tut es...


    Das wäre für mich genau ein Argument gegen die Servotronic :D


    Zitat

    Original von 523 ia
    und man steht ja ab und zu mal inner engen parklücke und da muss man schon mal nen bisschen kurbeln;)


    In enge Parlücken stelle ich mich schon aus anderen Gründen nicht rein. Aber was habt ihr eigtl. für Reifen drauf? Ich mache kein Bodybuilding und finde die Standard-Servounterstützung vollkommen ausreichend. Ich kenne die Servotronic des E39 und konnte das mal vergleichen. Man merkt im direkten Vergleich schon einen Unterschied, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber wie in Butter mit dem kleinen Finger war das auch nicht gerade. Der X5 mit seinen i.d.R. breiten Reifen wird da evtl. noch anders (besser?!) sein.


    Was kostet denn diese Aufrüstung? Für <500EUR wird man das kaum bekommen, wenn ich hier schon etwas von Steuergerät, Lenkgetriebe, etc. lese. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe wäre mir auch überhaupt nicht sympathisch. Wer weiss, welchen Crash das schon miterlebt hat.

  • Zitat

    Original von Rolly
    Was habt ihr eigtl. für Reifen drauf? Ich mache kein Bodybuilding und finde die Standard-Servounterstützung vollkommen ausreichend. Ich kenne die Servotronic des E39 und konnte das mal vergleichen. Man merkt im direkten Vergleich schon einen Unterschied, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber wie in Butter mit dem kleinen Finger war das auch nicht gerade. Der X5 mit seinen i.d.R. breiten Reifen wird da evtl. noch anders (besser?!) sein.


    Habe normale 225er drauf...hmm...
    Ja, bekomme das mit der normalen Servo auch hin, aber ich möchte sowieso nach und nach der "Vollausstattung" nahe kommen und da gehört das auch zu...vor allem, nachdem ich das im X5 miterleben durfte...und da war es tatsächlich so, dass man im Stand das Lenkrad mit dem Finger drehen konnte! Habe mich auch erst erschrocken, wie leicht das geht :D

  • Beim OEM werden Lenkgetriebe in folgendem Szenario getestet:
    Temperaturbereich -40°C bis +90°C
    Ununterbrochenes "Abdrücken des gesamten Fahrzeuges vom Bordstein mit der Servo" (also simuliert auf einem Prüfstand)
    Es wird simuliert, dass man die gesamten 1,8 Tonnen nur mit der Servo vom Bordstein abdrückt... (Wenn Reifen vorher parallel dazu). Und das im Dauerbetrieb.


    Die Teile halten mehr aus als ihr denkt!

  • Zitat

    Original von modtta4455


    Es wird simuliert, dass man die gesamten 1,8 Tonnen nur mit der Servo vom Bordstein abdrückt... (Wenn Reifen vorher parallel dazu). Und das im Dauerbetrieb.


    Öh, also genau das habe ich schon ausprobiert, (nicht bei dem Bimmer) es funktionierte nicht?!?


    vg
    Alex

  • Zitat

    Original von modtta4455
    Beim OEM werden Lenkgetriebe in folgendem Szenario getestet:
    Temperaturbereich -40°C bis +90°C
    Ununterbrochenes "Abdrücken des gesamten Fahrzeuges vom Bordstein mit der Servo" (also simuliert auf einem Prüfstand)
    Es wird simuliert, dass man die gesamten 1,8 Tonnen nur mit der Servo vom Bordstein abdrückt... (Wenn Reifen vorher parallel dazu). Und das im Dauerbetrieb.


    Die Teile halten mehr aus als ihr denkt!


    Dann wirst du wohl wissen, dass das nicht gesund nicht. Niemand hat behauptet, dass dadurch sofort etwas hinüber ist. Die Vorderachse unserer Kisten ist bekanntlich eh schon empfindlich genug.

  • Zitat

    Original von 535igas
    Hehe, will auch :D


    Wie schwierig ist der Einbau denn?


    Das schwierigste ist, denk ich, das Lenkgetriebe wechseln! :top:


    Zum Verkabeln hab ich doch schon was geschrieben!!! :lol:


    Zitat

    Original von Rolly
    Was kostet denn diese Aufrüstung? Für <500EUR wird man das kaum bekommen, wenn ich hier schon etwas von Steuergerät, Lenkgetriebe, etc. lese. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe wäre mir auch überhaupt nicht sympathisch. Wer weiss, welchen Crash das schon miterlebt hat.


    Lenkung kostet ja so 200Euro, Link Seite 1, und GM gibts ab 25Euro, ich hab eines von 2001 genommen drum wars etwas teurer! Dann halt codieren!