Klimaautomatik spinnt

  • Also ich habe mir Carly ausgelesen, war viel handlicher als jetzt Inpa und Laptop - Carly ist doch fürs auslesen sehr gut hab ich öfter mal gehört.


    Dann bestelle ich nun nochmal einen Igel original von BMW und kein alternativteil, wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann ich den sicher ausschließen. Das Innenraumgebläse habe ich vor 2 Tagen erneuert, der sollte also passen.


    Grüße

  • Carly ist für tasten Analphabeten Inpa ist das einzige was genau ist. Hab Carly grade bei mir zuhause zum Testen um es für andere Autos zu nutzen aber bin von dem Carly nicht überzeugt.

  • dein Igel ist defekt, brauchste nicht weiter suchen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was die Frage aufwirft, warum der Igel da gegen nicht geschützt ist ?


    Denn das scheint ja wohl nicht so selten zu sein ...


    Mal am Rande gefragt: lässt sich der Igel reparieren (das Heizschwert des E34 konnte man öfnen und mit ein wenig Geschick reparieren)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • nein der Igel ist komplett in Harz eingegossen und lässt sich nicht reparieren.


    Warum der nicht dagegen geschützt ist?
    Würde Geld kosten, liegt am Igel bei BMW im Kassenbereich, wenn die da rein greifen tuts weh.
    An sich ist das System Pflegeleicht ausgelegt, ein durch Überspannung gestorbener Igel ist seltener als man denkt. Das sammelt sich nur hier alles.
    bei mir war 15 Jahre der erste drin und jetzt läuft der 2. Problemlos.
    mein Gebläse macht aber auch keine Geräusche und die Kohlen davon habe ich bereits getauscht, bevor es zu spät war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab des Problem mittlerweile gefunden, per Zufall. :D Ich habe ein Xtrons Radio mit der IBus-App und Resler Interface. Man glaubt es nicht, aber wenn man das Resler Interface abgesteckt hat, hat die Klimautomatik nie wieder mehr gesponnen. Da ich 3 Bedienteile hatte und alle haben gleich rumgesponnen. Irgendwann habe ich ein komplett neues für 900 € eingebaut. Für den Einbau habe ich auch das Radio komplett weggebaut und habe mich gefreut, dass alles funktioniert. Nach 3 Tagen dachte ich mir, hmm, Musik wäre mal wieder schön. Habe das Radio eingebaut und keine halbe Stunde später fing das Bedienteil an zu spinnen, genau wie meine anderen 2 und das konnte natürlich nicht sein. Radio wieder ausgebaut und getestet für 3 Tage und es war wieder ruhe. Habe dann mein altes Bedienteil eingebaut und dies funktioniert auch tadellos - das neue wurde wieder zurückgeschickt.


    Ich denke das Interface hat einen weg und hat infolgedessen die Klimautomatik zum spinnen gebracht, wie auch immer. Habe nun ein neues Interface, muss es nur noch einbauen und schauen, ob dann ruhe ist. Leider habe ich beim Versuch, an meinem Radio einen Knopf zu reparieren, dass Radio geschrottet ;(:D


    Wenn das neue Radio da ist und ich das Interface einbauen kann, werde ich nochmal berichten, ob das Problem wieder auftaucht.


    Grüße

  • Das ist genau das was ich seit Monaten runterbete, aber auf mich will ja keiner hören, weil kann ja nicht sein. :whistling:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • HM, wie kann das Resler Interface Einfluss auf die Klimaautomatik haben?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es hängt ja im I-Bus. Scheinbar haben Störungen die über das Interface auf I-Bus eingestreut werden, über das Kombiinstrument auch Einfluss auf den K-Bus, an dem das IHKA hängt. Das Kombiinstrument ist ja zentraler Busumsetzer beim E39.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • passiert zu 99% immer nur bei Autos mit LowKI.
    einer mit High ist mir noch nicht untergekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist doch schon eine hilfreiche Beobachtung. Bräuchte man noch Bus Logs mit und ohne Fehler, dann könnte man es ggf. analyisieren. Sollte ja im Interesse des Interface Entwicklers sein. :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das ist doch schon eine hilfreiche Beobachtung. Bräuchte man noch Bus Logs mit und ohne Fehler, dann könnte man es ggf. analyisieren. Sollte ja im Interesse des Interface Entwicklers sein. :thumbup:

    ich befürchte, das es nicht vom Interface kommt, es hat mich noch keiner testen lassen obs eventuell die Bus Box vom Chinesen ist die zusammen mit dem Interface sich gegenseitig stört. weil der fehler ist weg, wenn man den Bus nicht auch noch am Radiokabelbaum anlötet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Auch wenn es nicht mein Post ist, so antworte ich hier mal ...


    #metoo :wall::wall::wall:


    Nachdem ich Anfang der Woche das Interface abgezogen habe, habe ich seit dem keinen einzigen Ausfall mehr beobachten können :top:



    ...weil der fehler ist weg, wenn man den Bus nicht auch noch am Radiokabelbaum anlötet....

    d.h. wenn ich das direkt an den KI-Kabelbaum löten würde, hätte ich keine Fehler mehr ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • steck mal erst die bus box ab und das interface wieder dran.


    ansonsten ans GM löten

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gestern Abend das Interface wieder an- und die Bus-Box abgeklemmt...
    Ergebniss:
    Heute Mittag drei Neustarts innerhalb von fünf Minuten :mad::wall::übel:


    Was mich an der ganzen Geschichte irritiert: das war nicht von Anfang an so :kratz:


    Hat das eventuell was damit zu tun, wie viele Funktionen freigeschaltet sind (desto mehr Abfragen an den Bus) ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • wackelkontakt an der verloetung vom interface

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du die Verlötung am Kabelbaum meinst - Nein!
    Dafür lege ich meine Hand ins Feuer - ich habe seinerzeit noch Löten richtig gelernt; ich erkenne kalte Lötstellen sofort...


    Ich habe die entsprechenden Stecker ausgepinnt u. die Kabel auf den Stecker gelötet...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • das einzige was mir da jetzt noch einfallen würde, wären LEDS im Auto, die können im Zusammenspiel mit anderen Sachen auch sowas auslösen.


    Um auszuprobieren welche Funktion sowas auslöst lässt mir hier selten einer nen Auto lange genug da, wird denen zu teuer. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39