Klimaautomatik spinnt

  • als Led´s wüsste ich jetzt nur das dritte Bremslicht (Celis hat meiner glaube ich noch nicht)...


    Ich denke aber eher, das irgendwie ein falsche Befehl heraus gegeben wird:


    - es ist bis jetzt immer nur die IHKA betroffen
    - es läuft immer nach dem gleichen Schema ab:

    • die Lüftung wird plötzlich leiser
    • dann jault die Lüftung einmal kräftig auf
    • anschließend geht das gesamt Bedienteil aus
    • um danach wieder neu zu starten
    • meistens mit den vorher eingestellten Werten (aber nicht immer, dann auf 16°)
    • und - nach einigen Neustarts lässt sich z.B. die Temperatur nicht mehr einstellen (erst wieder nachdem der Wagen aus u. wieder eingeschaltet wurde)



    Ich hab die IHKA jetzt nicht entwickelt, aber für mich hört sich das irgendwie so an, als wenn ein Befehl (gewollt oder ungewollt) bei der IHKA ankommt, der dann aber so unsinnig ist, das er ein Reset nach sich zieht ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Update:
    habe am 31.12. folgendes gemacht:

    • den kleinen Stecker vom Ressler-Interface abgesteckt (war ein wenig tricky - man muß mit einem Uhrmacherschraubendreher die kleine Platine zurück drücken)
      (die Kontakte u. Kabel waren rein optisch i.O.)
    • in der Konfiguration der I-Buss App die Punkte "BrakeForce Display", "Autobahnlicht", "Abbiegelicht bei Tippblinken", "Lichtabfolge mit Tasten starten", "Komfortschließen", "Komfortschließen für Schiebedach", "Komfortschließen Fenster", "Automatisches Verschließen" ... (Quasi alles was man eigentlich nicht so braucht) deaktiviert
    • zu guter letzt nach einem Update gesucht u. mit erstaunen festgestellt, das eines vorhanden ist u. dieses dann auch installiert ..



    UND keinen Kima-Aussetzer seit dem mehr gehabt (ich habe den Wagen seit dem jeden Tag bewegt ...) :happy:


    Leider habe ich das alles in einem gemacht, so das ich nun nicht sagen, kann, was zum (bisherigen) Erfolg geführt hat - aber es scheint zu funktionieren ...



    Vielleicht werde ich demnächst (wenn ich mal wieder Zeit habe) die Funktionen wieder nach und nach einschalten ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Da wird einfach zuviel Kirmes auf dem Bus gewesen sein - nach und nach Funktionen, die sinnvoll sind zuschalten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!