Klimaautomatik spinnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klimaautomatik spinnt

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich habe einen e39 Bj. 06/2000 528i.

Seit einiger Zeit spinnt meine Klimaautomatik. Das erste mal ist mir das aufgefallen, wo es im Auto sehr warm wurde im Winter und ich mir dachte, hey, es sind 20 grad eingestellt, jedoch ist total heiße Luft aus den düsen gekommen Klimaautomatik war auf "Auto" gestellt. Dann dachte ich mir, regelst halt die Temperatur runter auf 16° und stellst den Lüfter etwas hoch. Gesagt und getan, ich stellte die Lüftung auf etwas unter 50% - dann fängt das ding an zu Blasen als hätte ich es auf 100% gestellt und kalte Luft kam auch nicht heraus :thumbsup: . Dann dachte ich mir "oh nee" Gebläseendstufe stirbt. Ich kaufte darauf hin eine neue von Febi Bilstein, baute diese ein und dachte alles gut, da ich das Gebläse dann kurz von den Stufen von Min auf Max durchgeschaltet habe. Lief auch dann ganz normal. Dann als ich mit den Auto in die Arbeit gefahren bin und alles warm war, probierte ich es wieder den Lüfter zu regulieren, daraufhin fauchte dieser bei z. B. 30% einstellung auf 100% und ich dachte mir, okey, so viel Pech musst haben und der "Igel" ist neu und defekt. Dann kaufte ich nochmal einen neuen, diesesmal von "Valeo", baute diesen ein und dachte mir nun ist gut, aber nix da wieder das gleiche Problem. Dieses Phänomen taucht komischerweise immer nur auf manueller Regelung, wenn man die Klimaautomatik auf Auto stellt dann nicht. Da mich dies manchmal so nervt, dass sich der Lüfter selbstständig macht habe ich die Klimaautomatik komplett abgeschaltet und der Lüfter ist auch ausgegangen, aber dann passiert es einfach das der sporadisch einfach auf voller Leistung bläst, obwohl die Klimaautomatik ja komplett aus ist.

Ich kenne so ein Lüfterproblem nur vom defekten Gebläseendstufen und hab keine Ahnung was es noch sein könnte. ?(

Nun fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein:

-Lüfter selbst hat einen weg
    -Klimabedienteil hat einen weg

Mein Lüfter macht sein kurzer Zeit leichte Geräusche, einen neuen habe ich schon da, aber im Winter ist es zu kalt zum tauschen :snow:

Kann es sein das der Lüfter einen weg hat, den Igel zum überhitzen bringt und dann alles spinnt? :kratz:

Zum Klimabedientteil: der kleine Lüfter läuft, welche zur Innenraumtemperatur nötig ist.

Normalerweise findet man eh schon alles im Forum, jedoch ist dies so einzigartig, dass ich nicht mal im Forum was gefunden habe. X/

Gruß

Marek
  • Neu

Hallo nochmal,

bei mir hat sich das Problem noch nicht gelöst. Ich habe auch ein gebrauchtes Klimabedienteil gekauft um zu testen, ob es daran liegen könnte - auch ohne Erfolg.

Nun wollte ich das Heizungsgebläse tauschen, da dieses eh schon Geräusche macht. Ich bin auch dank der Anleitungen ziemlich weit gekommen. Allerdings hänge ich nun an dem mittleren Luftkanal, welcher noch ausgebaut werden muss. In den ganzen Anleitungen ist da aber ein anderes System verbaut. Da müssen Metallklammern gelöst werden und dann die Welle der Luftklappen nach links schieben. Bei mir sind jedoch keine Metallklammern sondern nur 2 Plastiknasen jeweils links und rechts die den Luftkanal halten. Und ich bekomme einfach nicht die Welle nach links geschoben, sodass ich den Luftkanal nicht rausbekomme, habe es 2 Stunden lang versucht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich übersehen habe ?

Grüße Marek
  • Neu

Für das Ausbauproblem bräuchte ich ein Bild.
    Aber dein Problem wird vermutlich an dem Klimabdienteil liegen. An dem Gebläsemotor liegt es definitiv nicht, denn das ist nur ein Elektromotor.

Welche Teilenummer hat dein verbautes Klimabedienteil und welche das neue?
    Das KBT kann ohne korrekte Codierung nicht als Fehler ausgeschlossen werden.
    Mit einem anderen Gebrauchtteil das vorhandene KBT ausschließen ist auch nicht 100% möglich, denn das neue Gebrauchtteil kann den selben Fehler haben.

Ansonsten würde ich noch den Fehlerspeicher auslesen.
  • Neu

Hallo,

ich hab genau die gleiche Teilenummer (64116902541) genommen lt. dem Schild ist das Klimabedienteil genau das gleiche - das gebrauchte ist lt. Schild 2 Wochen früher hergestellt worden als mein altes. Die Klimabedienteile haben beide exakt das gleiche Problem, es funktioniert alles und nach einer Weile fängt es einfach das Spinnen an. Habe auch die Steuerspannung gemessen ich denke es war 2-8 V von MIN auf MAX - da hat es aber auch noch nicht gesponnen. Nach ner Weile wo es wieder angefangen hat zu spinnen habe ich nochmal gemessen da war die Steuerspannung garnicht mehr in Ordnung die ist einfach bei Stufe 2 auf 6 V gesprungen dann mal auf 1 V bei der 4 Stufe einfach willkürlich. Aber das kann doch nicht sein das beide Klimabedienteile genau den selben fehler haben?

Im Fehlerspeicher stand leider nichts drinnen, habe ich auch schon ausgelesen.

Das Heizungsgebläse möchte ich nur tauschen, da es sowieso schon Geräusche macht.

Wo sitzt eigentlich das Gebläse Relais K4 lt. Teilekatalog soll es hinterm Handschuhfach sein, habe dieses ausgebaut und nachgeschaut, dahinter sind nur Kabel und größere Sicherungen, aber kein Relais.

Anbei mal ein Bild bei meinem Ausbauproblem, ich bekomme die Welle für die Klappenverstellung nicht ausgebaut. In den Anleitungen und Videos ist da irgendwie ein anderes System die müssen Metallklips abmachen damit der Luftkanal rausgeht, bei mir sind da keine und die Welle lässt sich auch nicht einfach nach Links schieben, so wie in den Videos.

Grüße Marek,
    Dateien
    • Bild-min.jpg

(825,45 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Neu

Wenn 6/2000 wirklich das Baudatum und nicht die Erstzulassung ist, dann passt die Teilenummer. Muss wie schon erwähnt dennoch codiert werden.

Das Relais K4 wurde nur bis 9/98 verbaut, d.h. bei dir ist keines verbaut.

Du musst das mittlere Teil mit den zwei Öffnungen ausbauen. Das Teil ist vorne mit zwei Klammern befestigt. Ob es noch weitere Klammern gibt weiß ich nicht mehr, ist doch schon zu lange her.

Das ist aber bei allen E39 identisch.
  • Neu

Um zu überprüfen ob der Lüfter geht kann man diesen auch direkt mit 12V bestromen.
    Den Stecker der auf dem Igel sitzt.
    Bei mir war der Lüfter defekt.
    Je nach Stellung ging er oder nicht.

Hatte das gleiche Problem mit der Welle der Klappensteuerung. Kaum ab zu bekommen.
    Habe es irgentwie komplett rausgezogen.