535i Fehler Nockenwellensensor

  • Hallo, lese hier schon lange mit und hab mir schon viele nützliche Tipps holen können, leider bin ich mit meinem Latein jetzt endgültig am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zum Fahrzeug, es handelt sich um einen 535i bj99, 245PS.
    Mein Problem: Der Wagen läuft ziemlich miserabel, schlechte Gasannahme und hoher Verbrauch, im Fehlerspeicher steht Nockenwellensensor Bank1, diesen hab ich gegen einen neuen originalen bereits getauscht, ohne Erfolg...
    Als nächstes habe ich die beiden Sensoren quergetauscht, der Fehler bleibt auf Bank 1, also dürften die beiden Sensoren korrekt arbeiten, oder?
    Desweiteren habe ich die Steckerverbindungen, die Kabel (soweit möglich) und die Sicherungen in der Elektronikbox im Motorraum gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein!
    Auch erscheint sporadisch der Fehler Lambda Heizung Bank 1, ausgelesen wird mit Torque und 3 weiteren Apps, alle zeigen die gleichen Fehler, ich weiß nicht mehr weiter!


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Florian

  • muss ja nicht zwangsläufig die Kette sein, kann auch die Vanos sein, kommt aber auch nicht billiger, weil man dann idealerweise beides Zusammen macht.


    man müsste mal per BMW Software auslesen und da die Verstellungen der einzelnen Einheiten vergleichen.



    der hat noch nicht gerasselt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • definitiv Steuerzeiten daneben durch gelaengte Kette oder Bruch in der VSchiene.


    wo kommst du denn her?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nun, der Bayerische Wald ist groß und gar nicht mal soooo dicht besiedelt :D
    In Leinburg bei Nürnberg gäb's den @bmwsmiley, dem man so eine Kettenrevi blind anvertrauen könnte.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wieviel hat der denn runter? Zustand? Manchmal brauch ich ja Motörchen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wen die Substanz der Karosserie noch gut ist, würde ich einmal die 2500€ investieren und den Kettentrieb machen lassen. Dann hast Du wieder mindestens 200.000 km Ruhe. Bedenke zudem, dass ein adäquater Ersatzwagen, sofern überhaupt auf dem Markt, eine deutlich höhere Investition erfordern würde.


    P.S.: Vielleicht lässt sich die Reparatur ja auch mit einem Besuch des Schlosses Sanssouci verbinden, ich habe das nach einer suboptimal durchgeführten Kettenrevision in meinem Heimatort auch so gemacht.... :whistling:

  • Dann hast du zwei Probleme - einmal nicht stimmende Steuerzeiten und außerdem einen defekten LMM.


    Der LMM führt zu den Aussetzern und generellen Problemen, die verstellten Zeiten führen eher unterschwellig zu Problemen, wie erhöhtem Verbrauch, leicht erhöhte Leerlaufunruhe, Leistungsverlust.


    Ich würde den Wagen einfach mal mit der richtigen Software auslesen, dann weiß man mehr.


    Verstellte Steuerzeiten durch gelängten Kettentrieb oder Bruch in der Schiene führen erst bei ganz erheblicher Abweichung überhaupt zu für den Laien spürbaren Problemen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie gesagt, LeerlaufUNRUHE auslesen, das koennen die Apps nicht.


    Dabei wird pro Zylinder auf einer Skala von 1 bis 1000 die Drehungleichfoermigkeit pro Zylinder ausgewertet. Hat nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hab ein klackern auf bank 1 wie damals am e30 wenn die nockenwelle eingelaufen war
    hatte ihn über winter stehen im herbst war nichts und heute angelassen und er klackert


    wie viel möglichkeiten gibts denn wenn die steuerzeiten hin sind?
    kette schienen spanner ??
    noch was ??
    oder gleich alles??