Probleme mit den Blinkern

  • Moin,
    ich habe mich gerade hier registriert, weil ich ein Problem mit den Blinkern in meinem neuen 530 e39 Bj.02 habe.
    Die Blinker funktionieren ganz normal, wenn ich ohne Licht fahre. Bei Nachtfahrten, also mit eingeschalteten Abblendlicht bzw. Fernlicht blinken sie jedoch schnell, als wäre eine Birne kaputt. Das Warnblinklicht funktioniert in beiden Fällen ganz normal.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Vorbesitzer sowohl die Standlichtringe als auch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut hat. Dies wurde von mir allerdings schon wieder auf Original zurückgebaut, wodurch auch die Fehlermeldungen im Bordcomputer zurückgegangen sind.
    Der BC zeigt nur noch ab und zu an "Anhängerbeleuchtung prüfen" an. Den Stecker für die Anhängerbeleuchtung hatte ich auch schon ab, weil ich dort Feuchtigkeit vermutet habe. Der war allerdings trocken.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es evtl. Sinn macht, ein reset des light control Moduls durchzuführen, also habe ich die Batterie einmal abgeklemmt.
    Das Problem besteht nach wie vor.
    Vielleicht gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem.


    MfG

  • Willkommen im Forum :)
    Die Standlichtringe und alle 6 gelben Blinker leuchten btw. blinken? Normalerweise ist das schneller Blinken nämlich das Verhalten bei Ausfall einer der erwähnten 8 Birnen.

  • Die Meldung Anhängerbeleuchtung Prüfen darf nur bei Betrieb mit Anhänger kommen, sofern eine der Beleuchtungen am Anhänger nicht klappt.


    Das schnelle Blinken wird dann erzeugt, da über die Anhängerdose kein Abnehmer angeschlossen ist.


    Ich vermute hier eher ein Problem der Anhängerdose bzw. dessen Steuergeräten.
    Ist die Anhängerdose samt Elektrik original BMW, nachgerüstet, oder etwas aus dem Zubehör?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Resonanz.


    Die 6 Blinker und die beiden Standlichtringe funktionieren.


    Die Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet und ist, soweit ich das erkennen kann, nicht original von BMW.

  • Die Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet und ist, soweit ich das erkennen kann, nicht original von BMW.

    Das könnte schon Dein Problem sein, das die Dose nicht richtig in das Fahrzeug implementiert wurde und daher genau dieses Blinkerverhalten auslöst.


    Es reicht auch schon aus an der Dose einen Adapter dran zu haben, welcher von 7 Pol zu 13 Pol, oder andersrum adaptiert.
    Dieser gaukelt dann einen Abnehmer vor, aber die Werte passen dann nicht zu den Soll-Werten und daher könnte das schnelle Blinken und auch die Fehlermeldung "Anhängerbeleuchtung Prüfen" erzeugt werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wie kann ich die Anhängerdose prüfen, bzw. die Verkabelung?


    Die Fehlermeldung "Anhängerbeleuchtung prüfen" kommt nur relativ selten, das Problem mit den schnellen Blinkern allerdings immer sobald ich das Licht anschalte.


    Gruß Daniel

  • So, habe das Kabel von der Anhängerdose zurückverfolgt. In der Nähe der Batterie habe ich einen kleinen Sicherungskasten mit drei Sicherungen gefunden, der zwischen das Kabel geklemmt wurde, die Sicherungen habe ich gezogen und jetzt funktioniert der Blinker. Allerdings kann ich jetzt erstmal kein Anhänger ziehen.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß Daniel