DSC legt Motor lahm...

  • Ich habe bei einem 520i 170Ps einen Motorwechsel vorgenommen,da der alte199tsd. sich verabschiedet hatte.Laufbuchse starke Riefen,Ventil verbrannt,hatte sehr hohen Ölverbrauch.
    Generalüberholte Maschine mit 90tsd. verbaut.Der neue war sozusagen nackt und alles wurde vom alten umgebaut.Motor läuft auch,jedoch sobald er warm ist und ausgeschaltet wird leuchtet beim nächsten Startversuch die DSC Kontrollleuchte und der Motor zieht nicht mehr,geht im Stand aus.
    Wenn er kalt wieder gestartet wird,ist alles wieder gut.Bis zum abschalten....
    Beim auslesen wurde ein defekter Nockenwellensensor angezeigt.
    Dieser wurde erneuert ohne Wirkung.
    Hat hier schon mal jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung parat?
    Würde mich freuen....
    LG aus Hamburg,
    Michi

  • A welches Baujahr das Auto und b welcher hersteller ist der neue sensor.


    Ohne Angaben dazu kann man nur in der Milchsuppe in der Glaskugel rühren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die billig Sensoren bzw aftermarket taugen quer durch die Bank nix. Und die BMW Elektronik ist da sehr sensibel.


    Mit was ist denn da ausgelesen worden?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wie genau lautet die Fehlermeldung zum NWS?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Okay,Original macht dann schon Sinn.
    Ausgelesen mit so Art Laptop mit Gummiverkleidung.Eben so ein Werkstattmobilding.
    Die Fehlermeldung:
    "Fehlercode 103
    Nockenwellensteuerung
    Endposition Einlassnockenwelle fehlerhaft"

  • und warum wurde dann der Nockenwellensensor getauscht? Totaler Unsinn.


    Die Steuerzeiten des Motors stimmen nicht, wie ich vermutet habe - das passt auch zu den Symptomen, da dann beim Motorneustart die Vanos deaktiviert wird.


    Da wurde bei der Motorueberholung gepfuscht und die Zeiten nicht korrekt eingestellt. Motor aufmachen, Steuerkette loesen und Zeiten neu einstellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist ja schon fast zur Regel geworden das sobald ein nicht ganz fachkundiger am Motor werkelt die Steuerzeiten nicht mehr stimmen... scheint ja selbst beim R6 nicht so ganz banal zu sein.. wobei ich einer Bude die Motoren überholt durchaus zutrauen würde sich mal die technisches Informationen zu besorgen und das richtige Werkzeug, allein schon weil damit alle R6 Doppelvanos Motoren einzustellen sind. Aber was solls, ich denke du bist da auch gut beraten wenn du dich an den Verkäufer wendest..

  • das sagst du so. Es werden im netz jede Menge angeblich/ überholte Motor verkauft. Viele sind zusammen geschustert paar neue Teile rein sauber gemacht zerlegen und prüfen tut es eh kein Käufer und Steuerzettel kann man ja pi mal Auge einstellen. Wenn was net passt kann man es auf dem Einbau schieben. Ich hatte hier schon überhöhte Köpfe da war nix neu und auch nix Plan. Nur sauber gemacht und abgezogen. Darum bring ich so Sachen nur noch zu mir bekannten und ansässigen Instandsetzer.

  • Naja - mit einer ordentlichen Anleitung und dem Spezialwerkzeug ist das Einstellen der Steuerzeit nun wirklich kein Hexenwerk für jemanden, der das gelernt hat.


    Das Problem ist heute doch eher, dass an so vielen Ecken gepfuscht wird - der Kunde wird es schon nicht merken. Sogar in Fachwerkstätten. Von daher wundert mich das nicht...

  • Ich habe den Motor bei einem Händler mit 29.000 super Bewertungen in Sachen Motor und Getriebe hat.Der Verkäufer ist in meiner Sache sehr kommunikativ und auch bereit,daraus entstehende Kosten zu übernehmen oder auch das Auto abzuholen und in Gange zu bringen.
    Jetzt geht der Wagen in eine BMW Werkstatt und wird dort auf Händlerkosten repariert,sofern der Fehler tatsächlich am gekauften Motor liegt.
    Sollte der Fehler an den Altteilen der alten Maschine oder am Umbau liegen,
    übernimmt die Werkstatt vom Umbau die Kosten.
    Ich werde über den Ausgang berichten.

  • ich habe doch oben schon erklaert, dass die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt wurden.


    das ist nun wirklich keine Magie, aus dem Fehlercode "Endposition Nockenwelle fehlerhaft" abzuleiten, dass die Zeiten nicht stimmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!