Blinkeransteuerung beim Zuschließen - LCM oder Grundmodul - Baujahrbedingte Unterschiede

  • Hallo,


    ich habe folgende Situation. 2 Fahrzeuge, einen 523i Baujahr 9/97 und einen pre-Facelift 520d von 2/2000.
    Es geht mir dabei um die Zuschließ-Blinkerquittierung, die bei beiden unterschiedlich ist.
    Bei dem 523er wurde dies per eincodierte Alarmanlage (die aber nicht verbaut ist) gelöst und man bekommt damit das einmalieg Blinken, wenn das Auto das Funkfernbedienungskommando bekommen hat. Auch wenn noch eine Tür auf ist, blinkt es.
    Beim 520d ist dies etwas intelligenter, auch der hat keine Alarmanlage, aber er blinkt erstens beim auf- und zuschließen undzweitens, was ich ganz praktisch finde, das Zuschließquittieren kommt erst, wenn die Türen zu sind. Also, Beifahrertür noch auf, ich drück den Knopf, ZV geht zu, blinkt aber nicht. Dann macht man die Tür zu und es blinkt dann zur Quittierung, dass es komplett zu ist.


    Ich wollte das gerne in meinem 23er auch haben. Meine erste Vermutung, dass es am LCM liegt, hat sich noch nicht bestätigt. Ich habe das LCM2 durch ein LCM3 ersetzt, kodiert und er macht es immer noch wie früher.


    Meine Frage: Welches Modul steuert dieses Quittierungs-Blinkverhalten ? Ist das ggf das GM ? Oder brauche ich noch ein höherwertiges LCM (4) ? Vielleicht irgendeine Kodieroption, die ich nicht gesehen habe ?
    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und klann mir hier weiterhelfen ?


    Gruß
    Alrick

  • kommt imme rnoch vom GM und nein das GM was da drin ist, hat die Funktion wenn zu noch nicht drin, es sei denn da ist nen recht neues mit der dem recht neuen Softwarestand verbaut.


    Auf und zu blinken können die alle. muss man nur richtig codieren.


    und mehr wirst du in diesem Forum zur Codierung, auf Grund der Regeln, die du kennst, auch nicht erfahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dank dir für die schnelle Antwort.
    Mein Hauptanliegen waren/sind 2 Dinge
    - Die Einstellung im LCM, dass ich den Lichtschalter auf Fahrlichtlassen kann und das Licht bei Schlüssel weg ausgeht. (Daylight EU). Dies konnte ich mit dem LCM 3 erzeugen, Problem gelöst.
    - Die Blinkerquittierung kommt erst, wenn alle Türen zu sind. Dies hatte ich mir auch vom LCM erhofft, aber hier sagst du, das macht das GM.


    Gibt es da einen Hardware-/Softwarestand des GMs, den ich da mindestens haben muss ? Ich weiß, es gibt high/low, aber high hat hauptsächlich Servotronikunterstützung, weswegen ich mit einem low auskommen sollte. Muss ich das GM eigentlich auch auf's Fahrzeug kodieren, ich meine nein ?


    Keine Sorge, Fragen zum "wie kodieren" und mit welchen Programmen stell ich nicht aus genanntem Grund :)


    Gruß
    Alrick

  • Grundsätzlich müssen fast alle Steuergeräte, wenn diese getauscht werden, auf das Fahrzeug angepasst bzw. codiert werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.