Leistungsverlust warmer Motor

  • Moin zusammen,


    ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Wenn der Motor noch kalt ist und ich auf der AB mit ca. 120 fahre, ist die Gasannahme, wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, einwandfrei. Ich kann dann ruckelfrei und zügig z.B. bis auf 140 beschleunigen, ohne dass die Automatik runter schaltet. Nach ziemlich genau 20 KM wird dann die Gasannahme schlagartig schlechter, ich muss deutlich mehr Gas geben und manchmal schaltet er sogar runter. Ich bilde mir auch ein, dass es ein wenig ruckelt. Das Ganze ist jederzeit reproduzierbar, ich fahre die Strecke jeden Morgen und kann genau sagen, wann es wieder losgeht.
    LMM und Zündkerzen sind neu. Im Fehlerspeicher steht Nockenwellensensor Bank 1, der wird diese Woche getauscht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Außerdem Heizelemet Lambdasonde, weiß aber gerade nicht welche.
    Es scheint ja irgendwie mit der Betriebstemperatur zusammen zu hängen, kann sich die vielleicht auf die Zündspulen auswirken? Wäre dankbar für Tips. Es handelt sich um einen 540i, 05/1999, 110.000 KM gelaufen.
    Bei Kickdown zieht er gefühlt normal, aber das ist natürlich schwer zu sagen.


    Gruß Heiko

  • Danke für die schnelle Antwort, das wäre natürlich eine geschmeidige Lösung!
    Kannst Du erklären, wie das mit der Temperatur zusammenhängt? Würde mich interessieren.

  • Auch der NWS wird warm im Betrieb. Durch Ausdehnung der Materialien kann er am Anfang, bei kaltem Motor noch einigermaßen messen - irgendwann reißt aber das Signal ab, da vermutlich intern die Induktionswicklung gebrochen ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Im Frühjahr hatte er sogar nur 97.000 auf der Uhr, seit dem habe ich schon 13.000 drauf geschrubbt. Er stammt aus 2. Hand aus Südfrankreich und wurde dort zuerst von einem schwedischen Geschäftsmann und danach von einem schwedischen Musiker gefahren. Ich nehme mal an, dass der in Cannes nicht seinen einzigen Wohnsitz hatte und sehr viel unterwegs war. Da stand der Bimmer sich dann in der Garage die Reifen platt. Die Laufleistung stimmt auf jeden Fall, aber ich mach mir da nichts vor, er hat sicher sehr viel französischen Stadtverkehr gesehen. Und wurde mit französischer Nachsicht gewartet. Ich hab nach dem Kauf also erstmal quasi alles gemacht.
    Bis auf einen Schaden am Schweller, den ich beheben lassen musste, ist der Zustand der Karosserie überdurchschnittlich gut. Das Leder hat halt ziemlich gelitten durch die Sonne und außerdem war wohl öfter ein Hund mit an Bord, der Kratzer auf der Rückbank hinterlassen hat (zum Putzen hab ich sie rausgenommen, da drunter sah es aus...).
    Alles in allem bin ich ganz zufrieden und auch erstaunt, dass ich bisher noch nie über 11,5 Liter gebraucht habe. Ich latsche aber auch nur sehr selten richtig rein.
    Einen großen Nachteil hat so eine Südeuropa Ausführung: Sitzheizung fehlt. Da denke ich ernsthaft über eine Nachrüstung nach, aber nicht original, das wäre mir zu aufwändig.

  • sicher das da ein 40er unter der Haube ist? :D hört sich fast unmöglich an mit dem Verbrauch wenn du nicht NUR BAB und Landstraße fährst..

    Kein Problem meinen fahre ich derzeit mit 9.9 Verbrauchsanzeige, 10.0 gemessen. Letzte Tankfüllung 705 Km. Täglicher Arbeitsweg 140 Km gesamt, davon 30 Km Landstrasse mit ein paar Ortsdurchfahrten und 110 Km Autobahn ( Limit 120 ). Zuvor hatte ich überwiegend Kurzstrecke, da lag er immer zwischen 12.5 und 13.

  • Bitte zurück zum eigentlichen Thema, Verbrauchs Threads haben wir bereits genügend mit allen Informationen, dort könnt Ihr gerne weiter machen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.