KWS defekt und Problem beim Auslesen

  • Das stimmt nicht. Beim Ausbau des Kombiinstruments sollte die Batterie abgeklemmt werden oder die Stecker müssen beim Anstecken in einer bestimmten Reihenfolge angesteckt werden. Ansonsten spinnt der Außentemperaturfühler mehrere Kilometer.
    Aber den Ausbau des Kombiinstruments kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
    Schau im WDS nach, wohin die Leitungen der OBD Buchse hingehen und dann mess nach, ob jede Leitung Kontakt hat und passt. Vorher würde ich mir aber mal gezielt anschauen, wohin das angelötete Kabel gehen müsste und ob es da auch hin geht, bzw das Kabel am Ziel Kontakt hat.


    Ansonsten muss beim Instrumententest auch nicht jede Lampe oder LED aufleuchten.
    Wann geht denn die ABS Leuchte an? Bei erstmaligem Zündung an nach längerer Standzeit? Dann ist alles in Ordnung.

  • Wenn aber ABS Lampe niemals leuchtet ? Dann würde ich mir schon Gedanken machen . Vor allem ,wenn man mit dem zum TÜV möchte und der Prüfer den Wagen selber reinfährt und alles überprüft .
    Meine ABS Lampe hatte vor Jahren manchmal länger geleuchtet als sie sollte , und der Prüfer stoppte den Tüv bevor er angefangen hatte . Der Fehler war , er hatte den Wagen selber gestartet und alle Instrumente abgelesen .
    Ich musste mir ein neues ABS - STG einbauen , ich war vorbestraft beim TÜV ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich bräuchte mal ein Link für das WDS, habe da nichts richtiges gefunden ?( .
    Mit der ABS Leuchte schaue ich morgen früh noch einmal. Zwischen durch nach kurzem abstellen geht die leuchte nicht an, wenn ich die Zündung an mache.

  • Naja hier steht zwar nix von Batterie abklemmen, aber seis drum..... Nebenbei hat mein Bruder der seit 10 Jahren mit Tachos und Steuergeräten arbeitet bei meinem auch nichts abklemmen brauchen und der Wagen läuft immer noch.


    Wds kannste dir auf Handy runterladen als App!

  • Ich frag mich manchmal, wofür ich mir die Arbeit mache Bilder zu kopieren aus dem System und euch zu sagen wohin die Leitungen gehen, wenn das 2 Tage lang anhält kann ich mir die Arbeit demnächst ja sparen. :wall:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie ich gerade feststellen musste , leuchtet die ABS Lampe wirklich nur beim ersten starten , beim nächsten starten geht sie gar nicht erst an ! Airbag Lampe meldet sich immer . Nur zur Info


    LG der Kui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Tageszeit in Time sollte wohl egal sein , ich wollte von kaltem Motor Zustand berichten ! :)


    Wenn natürlich die Fehler Morgens auftreten , hat es evtl . mit dem Klimawandel was zu tun ?(


    Um was ging es jetzt ? Früh am morgen läuft mein Auto und am Abend nicht mehr ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Hinzufügen wegen blöder Frage !

  • Aus WDS....



    Kontrolleuchten


    ABS/ASC-Systemfehler bzw. Systemzustände werden in der Instrumentenkombination mit Hilfe der ABS-Sicherheitslampe und der Multifunktionslampe angezeigt.
    Mit jedem Einschalten der Zündung ist das ABS/ASC-System automatisch eingeschaltet und in Betriebsbereitschaft. Ist das Gesamtsystem fehlerfrei, erlischt nach ca. 2 Sekunden sowohl die ABS-Sicherheitslampe als auch die Multifunktionslampe (Lampencheck).
    Erkennt die Sicherheitsschaltung im Teilsystem ABS einen Fehler, wird das Gesamtsystem, also ABS und ASC, abgeschaltet (ABS-Sicherheitslampe und Multifunktionslampe leuchtet). Tritt der Fehler beim nächsten Neustart nicht mehr auf, erlöschen beide Lampen nach dem Lampencheck.


    Hinweis


    Während der Diagnose (Kommunikation mit dem Diagnose- und Informationssystem) leuchtet die ABS-Sicherheitslampe und die Multifunktionslampe dauernd.


    Also müsste die theoretisch jedes Mal an und ausgehen.

  • Bitte zurück zum Thema, die Handhabung der Beleuchtung im Tacho der einzelnen Anzeigen ist bereits mehrfach in anderen Threads erklärt und dargestellt worden.


    Dieses Thema muss hier im "Antrieb" Bereich nun wirklich nicht abgehandelt werden!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Heute habe ich mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt und vorne rechts im Motorraum den grauen Kasten geöffnet :/ .
    37353107st.jpg


    37353108fi.jpg


    Da habe ich, das es ein kleiner Sicherungskasten unbelegt ist :?: .
    Leider habe ich auch gesehen das ein Kabel durchgetrennt wurde und dafür ein neues verlegt wurde aber es läuft nach vorne, anstatt nach hinten. Vielleicht weiß einer wofür das Kabel ist. Es ist ein weißes mit rosafarbene Liene.
    Der Ablauf war natürlich auch voll :mad: .

    Gestern haben Stefan und ich versucht mein Auto auszulesen. Ich habe ja die Sitze gewechselt und da ist das Kabel vom Gurtstraffer ab gegangen und seit dem leuchtet die Airbaglampe =O.

    Leider konnten wir den Fehler nicht löschen ||.




    Ich schaue mir noch mal die Verkabelung zum Diagnosestecker an und hoffe das ich den Fehler finde.

  • Bild 2: Ich würde eher mal sagen Software falsch eingerichtet.

    Nee, das können wir ausschließen, denn bei meinem M54 kann ich alles auslesen. Das zweite Bild lag daran, dass der Motor lief und nicht bloß die Zündung - bei laufendem Motor kann man ja aber nur das Motorsteuergerät auslesen. Daher die Fehlermeldung. Auf allen anderen Bildern war aber bloß die Zündung an (so wie es sein sollte).