KWS defekt und Problem beim Auslesen

  • das ist deine Diagnoseleitung TXD geht in der DME auf pin 88 und wird wohl der grund sein, warum der nicht ausgelesen werden kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • was soll das Kabel denn im innenraum zu suchen haben? du hast doch gar keine diagnosebuchse im innenraum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Für mich sieht das so aus als das das abgeschnittene Kabel richtig Motorspritzwand läuft.


    Hast du denn ein Rat für mich, wie ich jetzt vorgehen soll . Neue Leistung legen :/ .
    Wenn ich dich richtig verstanden habe geht die Leitung vom großen Stecker (PIN 88) zu meinem Diagnosestecker ;) .

  • bevor ich das machen würde, würde ich da erstmal durchmessen.


    Das kabel geht von dem bild aus gesehen nach rechts richtung Motor aus der Box raus ab werk und da dann in den Diagnosestecker.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe mir heute noch einmal den Kabelverlauf noch einmal genauer angeschaut. Also das abgeschnittene Kabel geht in einen weißen Stecker. Von da geht es ins Armaturenbrett. Ich habe mal den Verlauf markiert.

    Bei eingeschalteter Zündung ist kein Strom auf dem Kabel.
    Die Diagnoseleitung in der Steckdose hat aber knapp 10 Volt :/ .

  • da war dann einer clever und hat die Sicherung für das Kabel nihct gefunden und hat einfach nen anderes genommen.


    miss mal am abgeschnittenen ob da Zündung ankommt.
    wobei das eigentlich nicht sein kann. :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe ich ja , da kommt nichts an :S . Am weißen Stecker leider auch nicht.
    Habe schon im Netz nach einem Stromlaufplan geschaut aber nichts gefunden.
    Wo liegt denn die Sicherung für die Diagnoseleitung ?( .

  • wenn die durch wäre, würde der Anlasser auch nicht gehen.


    die für die klemme 15 ist im handschuhfach.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe ja in meinem e39 noch ein altes Windows Radio von xtrons drin. Ist zwar nicht mehr ganz so modern, aber es sieht um Längen besser aus als das neue Xtrons ohne Tasten.
    Von den Doppel-DIN Radio wollen wir mal nicht erwähnen :mussweg: .

    Bezugnehmend auf Deinen Post aus dem anderen Thread (s.o.), kann es möglich sein, dass einer der Vorbesitzer evtl. versucht hat das Radio mit der Diagnose Funktion zu versehen?
    Ich hatte mal solch einen Fall, da wollte einer die OBD Dose auf sein Radio legen um damit den Bordmonitor samt aller Zugänge zu den Steuergeräten zu simulieren, hat auch nicht wirklich geklappt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • hatte ich auch schon dran gedacht, die frage ist, wo das Kabel jetzt im Innenraum hin geht, eventuell hat der vorbesitzer auch versucht, ne Handyapp im Innenraum zu verbinden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oder kann es auch sein , das einer versucht hat zu manipulieren . Also das im Tacho eine Lampe nicht leuchtet.
    Habe gestern mal ein Tachotest gemacht und da leuchtet die ABS Leuchte nicht .
    Der Vorbesitzer hat den 5er mit neuen TÜV bei einem kleinen Händler gekauft und vielleicht wurde da manipuliert, damit er neuen TÜV bekommt.
    Wenn ich die Zündung an mache leuchtet die ABS Leuchte auch nicht. Ist das normal ?( .
    Ist mir erst gestern aufgefallen.

  • Die ABS-Leuchte muss beim Einschalten der Zündung immer kurz angehen. Hier mal alle Lämpchen, die leuchten, wenn ich meine Zündung einschalte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde auch mal vermuten, dass da jemand an der ABS-Lampe bei Dir rumgefummelt hat. Hast Du mal den Kombiinstrumenten-Test gemacht? Dort müssen zwangsläufig wirklich ALLE Lampen leuchten. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas nicht. Der Test ist Nr. 2 unten in der Anleitung.


    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

  • Den Tachotest habe ich ja schon gemacht.
    Es leuchtet nur die gelbe ASR Leuchte. Die ABS leider nicht. Zudem auch nicht die gelbe Motorkontrolleuchte. Vielleicht liegt ein defekt im ABS System vor und der Verkäufer wollte es vertuschen :S .

  • Achso, das war der Test, den Du schon gemacht hattest, sorry.


    Also das sieht mir sehr stark danach aus, als hätte jemand die ABS-Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte abgeklemmt... beim M54 kann man per INPA bestimmte Fehler provozieren, sodass die entsprechenden Lampen dann im Kombiinstrument erscheinen (z.B. kann ich sagen "Schalt die MKL ein!"). Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Steuergerät auch geht, aber das könnten wir die Tage bei Dir nochmal probieren :)


    Geht denn Deine Airbaglampe wenigstens?


    Vielleicht kann unser Tachospezialist @M8-Enzo noch etwas dazu sagen, wie aufwändig eine Reparatur dieses Hinterhofwerkstatt-Pfuschs wäre, die ABS-Leuchte und MKL wieder herzurichten.

  • Die Airbaglampe funktioniert einwandfrei.
    Können wir gerne mal noch einmal Auslesen, aber ich habe die Vermutung das das nicht klappen wird da wir ja nur in die Motorsteuerung hinein gekommen sind.

  • Das stimmt, aber zumindest die MKL kann ich bei mir in INPA auch über das Motorsteuergerät aktivieren, das würde uns ja bei Dir genügen :) Wir können es ja einfach mal testen, dann hättest Du zumindest Gewissheit.