Waschwasserpumpe und deren Stromzuführung

  • Hallo,


    bei unserem 520i Limo Bj. 2001 (FL, 170 PS, weder Scheinwerfer- noch Intensivreinigung) geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr (Pumpe tut's nicht).


    Sicherung (Nr. 4) ist in Ordnung.


    Hab heute die Radhausabdeckung demontiert und mal den Stecker abgezogen. Kontakte sind frisch und nicht korrodiert.


    Aber: Ich messe im Stecker eine Dauerspannung von ca. 8,7 Volt, obwohl kein Schlüssel steckt, das Auto verriegelt ist und auch keine Innenraumbeleuchtung an ist (liegt ja auf derselben Sicherung).


    Wird die Zündung eingeschaltet und der Hebel für die Waschanlage gezogen, steigt die Spannung im Stecker auf knapp 12 Volt. Lässt man den Hebel los, sinkt sie wieder auf die 8,7 Volt.


    Ist das normal? Bin davon ausgegangen, dass eigentlich 0 Volt anliegen, solange der Hebel nicht gezogen wird ?(


    Schonmal Danke für Eure Erläuterungen.


    Gruß
    Dieter

  • So, Pumpe eingebaut, eingestiegen, Waschanlage betätigt...rechts nur schwacher Strahl, links nur Rinnsal :(


    Länger betätigt (vielleicht müssen sich ja die Leitungen erst wieder füllen): keine Änderung.


    Motorhaube geöffnet: Die ganze Dämmmatte im Bereich der Waschdüsen tropft vor Nässe!


    Ursache: Der Anschlussknubbel an der Düse auf der Fahrerseite war halb abgebrochen. Beim Versuch, die Düse auszubauen, ist dann die komplette Zuleitung vom Y-Stück zur Düse zerbröselt wie ne ungekochte Maccaroni.


    Hab jetzt in der Not bis die Ersatzteile kommen den Abzweig zur Fahrerseite am Y-Stück mit nem Stück Schlauch inkl. eingedrehter Schraube verschlossen und die Beifahrerdüse so verstellt, dass die eine Düse auf die Fahrerseite rüberspritzt.


    Ärgerlich, aber bei nem 18 Jahre alten Auto wahrscheinlich irgendwann nicht mehr vermeidbar. Kunststoffe verspröden halt irgendwann...


    Gruß
    Dieter


  • Ärgerlich, aber bei nem 18 Jahre alten Auto wahrscheinlich irgendwann nicht mehr vermeidbar. Kunststoffe verspröden halt irgendwann...

    Ist ärgerlich! Erstaunt mich aber, daß der Schlauch das mitgemacht hat, der ist mir neulich gesplittert wie besagte Nudel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ah, hab mich schon gewundert! Ich hab auch Aquarium drin, in giftgrün. :D
    Ist aber so den zehntel mm zu weit, ich mußte sämtliche Anschlüsse mit Draht sichern. Zum Glück hab ich keine Intensivreinigung!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die hab ich auch nicht.


    Gestern kamen die Ersatzteile. Die liefern gleich nen kompletten Strang aus Schläuchen UND den Kabeln der Düsenheizung UND der Gummidurchführung in der Motorhaube. Für 30 Euro ist das günstig, würd ich sagen.

  • ...Für 30 Euro ist das günstig, würd ich sagen.

    :respekt: Neue Waschdüsen sind in dem Preis aber noch nicht enthalten, oder?
    Wenn Dich stört, dass nicht sofort Wasser kommt und die Wischer schon auf der trockenen Scheibe loslaufen, dann kannst Du in die Zuleitung am Dom noch ein Rückschlagventil aus dem Aquariumsbedarf einbauen. Hilfreich ist auch die Schlauchverbindungen mit Mini-Quetschschellen zu sichern, bei mir sind die auch einfach so schon von den Düsen abgerutscht.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Blumendraht

    Ich bin ja auch öko und Wiederverwender, hält zwar aber Blumendraht passt nun wirklich nicht zum e39 :kratz:
    Außerdem wenn man dann mal hinlangt schneidet man sich an den spitzen Drahtenden, neee...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, nur geht bei mir die Scheibenwaschanlage, also auch die Intensivreinigung, dafür aber meine Scheinwerferwaschanlage nicht. Habe den 520i VFL . Hat die Scheinwerferwaschanlage eine eigene Waschwasser-Pumpe? Wenn ja, wo sitzt die?

    Weiß da jemand was?

    MfG Flo

  • Vielen Dank!


    Von oben zu erreichen, also durch das Öffnen der Motorhaube?

    Einmal editiert, zuletzt von Floel257 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floel257 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, dafür muß das rechte Rad runter und du mußt zumindest die ersten 8 oder so 8er Schrauben der Radhausschale hinten lösen. Dann kannst du sie nach vorne biegen und z.B. einen Hammer dazwischen klemmen, auf daß sie offen bleibe. Alternativ komplett raus nehmen, ist aber ziemlich fummelig, die alleine wieder befestigt zu bekommen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.