Bmw e39 525i Fächerkrümmer + 2 x200 Zellen Kat! Erfahrung ?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich besitze einen E39 525i 2003 mit 192 Ps. Daran habe ich einen Magnaflow Sportendschalldämpfer verbaut um das R6 Triebwerk richtig hören zu können. Jedoch fehlt mir da immernoch ein bisschen
    die Klangkulisse weshalb ich einen Fächerkrümmer sowie 2x200 Zellen kat (weil der Kat ja im fächerkrümmer ist und dann entfällt) verbauen möchte. Jedoch finde ich nur Bauteile Ohne Tüv-Gutachten.


    Hat jemand schon Erfahrung mit sowas bzw. hat sowas verbaut oder kann mir Produkte mit Tüv-Gutachten empfehlen ?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


    Mfg

  • ..da gibt es nichts wirklich 100% legales. Wenn du einen schmerzfreien Gutachter an der Hand hast, geht evtl. ein FMS Fächerkrümmer (der hat, warum auch immer, ein Gutachten für den M54), oder der Schmiedmann FK mit den Kats. oder Supersprint (dann ohne Gutachten).

  • Es gibt soweit ich weiß keine Fächerkrümmer fürn M54 mit TÜV, desweiteren hast du mit dem M54 aus dem Jahre 2003 sogar noch Euro 4 da wirds noch schwieriger was zu finden mit dem du dann die AU schaffst


    Edit gerade mal die von FMS angeschaut und die scheinen tatsächlich fürn M54 geeignet zu sein inkl TÜV Gutachten

  • @Repsol-Bird hat doch in seinem auch einen Fächerkrümmer verbaut, gibt ja seinen Vorstellungsthread, da mal reinschauen.
    Einen Post gibts hier schonmal 8o .
    Hier der ganze Thread >>> NÖ EY 39 - Komplettumbau von 520i auf 530i


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ..für die Eintragung brauchst du trotzdem einen schmerzfreien Prüfer, das macht nicht jeder..

    nein ist nicht richtig, du musst nur ne dicke Geldbörse haben, dann bekommste sogar Krümmer ohne Gutachten legal eingetragen.


    Gibt Leute die haben nen Abgasgutachten für ne solche Kombination an den M54 erstellen lassen.
    Die lassen sich das aber bei ner Eintragung teuer bezahlen.


    Wir haben damit aktuell den 5 oder 6 damit gemacht, haben aber keine 2 Kats verbaut, sondern nur einen.
    Für die Eintragung alleine, sind dann aber auch mal eben schlappe 600€ Ist jedes mal ne 21er Abnahme


    soweit ich das weiß gibts in NRW auch nur 2 die das Gutachten haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Long story short: Geht nicht ohne weiteres, sprich es gibt nichts was ein Plug&Play Gutachten hätte. Fängt übrigens schon damit an, dass du einen Zubehörauspuff dran hast. Selbst wenn du einen Fächer samt Krümmer mit E-Nummer hättest, würden die sich gegeneinander aufheben. Ein Fächer mit E-Nummer geht von einer Serien Abgasanlage aus, ein Auspuff mit E-Nummer geht von Serien Fächer/Kat aus. Verbaut man beides zusammen hat man effektiv zwei Teile ohne Unterlagen. Das wird gerne vergessen. ;)


    Billig Methode: Einfach einen Schmiedmann Fächer samt Kat hübsch einbauen und hoffen, dass es niemandem auffällt. AU wird damit soweit ich weiß bestanden. Sollte es einer merken, hast du aber u.U. neben der Stilllegung samt Beschlagnahmung danach noch ein Verfahren wegen Steurhinterziehung am Hals. Nur damit es hinterher nicht heißt es hätte keiner auf die Gefahr hingewiesen. ;)


    @winne65 bitte nicht auf den Umbau als Muster verweisen, die Diskussion wurde da ja bereits geführt mit dem Resultat, dass es im Endeffekt unterm Strich keine einwandfreie Papiere hat. ;) Das Risiko, dass das auffällt ist eher gering, aber defakto ist das nicht 100%. Euro 3 hin oder her, auch da hat der Motor Krümmerkats und mit Fächer hat er die nun mal nicht mehr.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich fahre folgende Konfiguration am 530i (Ex520i):


    Schmiedmann Fächerkrümmer, Schmiedmann 400 Zeller Kats, Friedrich Motorsport Mittelschalldämpfer, Friedrich Motorsport Endschalldämpfer. Eingetragen über 21er Vollabnahme mit Fahrgeräuschmessung und 98dB Standgeräusch.


    Machbar ist das ganze, kostet aber eben auch dementsprechend, wenn man den TÜV Segen will. Eine Rückstufung von EURO4 auf EURO3 wie in meinem Fall war möglich, da es den E39 mit M54 ja auch mit EURO3 ab Werk gab. Daher ist das auch legal machbar.


    Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich meinen Fahrzeugschein einscannen und verschicken kann, weil Leute scharf auf meine Eintragung sind. :rolleyes: Ich bin ja an sich ein ganz sozialer Typ, es gibt aber gewisse Sachen, die sehe ich einfach nicht ein und dazu gehört, dass ich ne hohe dreistellige Summe für die Abnahme hingelegt hab und manch einer direkt pampig wird, wenn ich ihm nicht bereitwillig und kostenlos meine Papiere schicken, damit eine Kopie von meinem Fahrzeugschein im Umlauf ist...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Gebe ich dir vollkommen recht. Kenne ich auch und wenn die bezahlen sollen, bist du nen "Asoziales Arschloch".

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Schein alleine nützt doch auch gar nichts, weil er nichts nachweist. Es wäre hochgradig fahrlässig wenn ein Prüfer rein anhand eines anderen Fahrzeugscheins etwas einträgt. Es ist seine Pflicht/Arbeit sich von der technischen Machbarkeit zu überzeugen und die Einhaltung geltender Gesetze/Regelungen zu prüfen. Deshalb stehen hinter solchen Eintragungen ja auch üblicherweise Gutachten für die entsprechend bezahlt wurde. Im Schein steht davon danach vermutlich nichts (?), weil es nichts zur Sache tut. Das/die Gutachten haben ja nachgewiesen, dass alles entsprechend der Werte im Schein passt. Zusätzlich werden vermutlich nur die verbauten Zubehörteile gelistet um eine Identifikation zu ermöglichen bei Kontrollen. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Schein alleine nützt doch auch gar nichts, weil er nichts nachweist.

    So siehts aus. Der FZ-Schein gehört zu seinem Wagen und nicht zu "Hinz + Kunz" seinem Auto. Zu jedem Anbauteil ( sofern es legal ist ) gibts ein GA. Also soll sich jeder selbst darum kümmern. Und wer nicht bereit ist die 600 € zu zahlen ( soviel waren es bei Repsol :kratz: ), soll es lassen.
    @Repsol-Bird
    Absolut korrekt dein handeln - bleib standhaft :trinken::top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Schein alleine nützt doch auch gar nichts, weil er nichts nachweist.

    Jein. Die Tatsache, dass eine einzutragende Sache bei einem anderen Fahrzeug schonmal genauso eingetragen wurde, stimmt da so manchen Prüfer etwas milde.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Darf er aber nicht! Er muss den Schein beziehungsweise die Eintragung im Orginal sehen. Da es ja heutzutage ohne Problem möglich ist eingespannte Dokumente zu verändern.

  • Also ich habe mir Auch die Schmiedmann Fächer bestellt. Auchbei mir sind die krümmerkats durch beim m52b28tü. Habe aber auch direkt die kats mitbestellt. Jetzt sind es 300 Zeller. Auch kein TÜV.

    MEINE FRAGE AN DIEJENIGEN UNTER UNS DIE DIESE VERBAUT HABEN. Ich brauche TÜV. Ich weiss zum Teufel nicht wie manche die eingetragen bekommen haben ? Irgendwelche Tipps ? Mein Gedanke wäre die Fächer zu verbauen und an den Serien Strang weiter zu gehen.. passt das ? Einfach ab den Strang.. der zum Vorschalldämpfer führt... kommen die Fächer so weit runter, dass man diese verschrauben kann ? Dann zum TÜV. Hoffen der merkt nicht dass die kats fehlen.. Eintragen lassen.

    Variante 2.. Fächer verbauen.. und den Abgasatrang vom vorfacelift nehmen... Der hat ja soweit ich weiss auch die Kats unten... passt das denn ? Würde wenn ich das eingetragen bekomme auch da direkt nachhause und die 300 Zeller dran machen die ich gekauft habe..

    Bitte um eine Antwort:)

  • Wie das geht bzw. ging, habe ich dir schon auf Motor Talk erklärt!? :rolleyes: Das war damals schon nur über eine Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung (Kostenpunkt 300€ aufwärts) möglich, wenn ein entsprechendes Vergleichsgutachten vorhanden war und die zugehörigen Vergleichsplaketten auf die Krümmer aufgeschweißt wurden. Das hat damals die Firma Petschko Car Tuning gemacht. Ob sie es noch machen weiß ich nicht, da musst du halt mal selbst den Telefonhörer in die Hand nehmen und mal beim Andy Petschko anrufen. :kaffee: Einfach mal schnell zum TÜV und für 50€ Fächerkrümmer ohne Gutachten eintragen lassen, kannst du knicken. Wenn du einen Prüfer findest, der es macht, dann kannst du mindestens 300€ für die Einzelabnahme rechnen. Die einzige Variante, die da funktioniert, sind die Fächer, dahinter die zugehörigen 400 Zeller oder 300 Zellter Kats (anstatt des Vorschalldämpfers) und dahinter dann Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. So habe ichs verbaut und eingetragen, mit MSD und ESD Friedrich Motorsport Gruppe A.

    Ich verstehe nur nicht, wieso du erstmal für über 1000€ Teile einkaufst, ohne vorher abzuklären, ob das ganze überhaupt eintragungsfähig und machbar ist. Genau wie bei deinem Vorhaben, aus einem M52B28TU durch andere Nockenwellen und einen andere Ansaugbrücke einen M54B30 zu machen. Das war auch nicht ganz fertig gedacht. Bei solchen Vorhaben muss man sich einfach vorher mal anständig informieren. Ist nicht böse gemeint, aber du siehst ja, wohin es führt, wenn man wild drauf los kauft und dann die Probleme feststellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ja stimmt hast recht.. dachte es gibt nen anderen Weg... um diese €€€€ Eintragung herum.

    Repsol-Bird weisst du ob man denn eine meiner 2 Varianten passend kriegt ? Also an den Serien Abgasstrang dran des m52Tu,

    oder die kats des Vorfacelifts nach dem Fächer dran machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anase39 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anase39 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja stimmt hast recht.. dachte es gibt nen anderen Weg... um diese €€€€ Eintragung herum.

    Repsol-Bird weisst du ob man denn eine meiner 2 Varianten passend kriegt ? Also an den Serien Abgasstrang dran des m52Tu,

    oder die kats des Vorfacelifts nach dem Fächer dran machen?

    Wende dich mal mit deinem Vorhaben an RHD-Speedmaster in Edesheim.


    Die Jungs sind auf solche Umbauten, Eintragungen usw. gerade für Importfahrzeuge spezialisiert.

    Die können dir sicher auch in deinem Fall helfen :)

  • Mich würde mal interessieren, ob so ein Fächerkrümmer und ein passender Kat überhaupt genug Mehrleistung bringt um den Aufwand zu rechtfertigen. Vor der Entscheidung stehe ich nämlich auch grade. Eine Einzelabnahme würde ich sogar machen wenn das Resultat dann überzeugt. Ich bin aber eher am überlegen den Motor klassisch zu tunen also verstärkte Teile und scharfe Nockenwellen.

    1997 e39 540i auto Touring

    1998 e39 528i man Touring

    1998 e39 528i man Touring 2,56 Differential

    2000 e39 520i man Touring demnächst in Teilen

  • Mich würde mal interessieren, ob so ein Fächerkrümmer und ein passender Kat überhaupt genug Mehrleistung bringt um den Aufwand zu rechtfertigen. Vor der Entscheidung stehe ich nämlich auch grade. Eine Einzelabnahme würde ich sogar machen wenn das Resultat dann überzeugt. Ich bin aber eher am überlegen den Motor klassisch zu tunen also verstärkte Teile und scharfe Nockenwellen.

    Kommt drauf an mit welcher Erwartungshaltung du in die Geschichte reingehst. Ich hab die Fächer in erster Linie wegen dem Klang eingebaut, weil man aufgrund der Kats in den Krümmern aus dem M54 soundtechnisch leider nicht viel rausholen kann. Dafür hat es sich meiner Meinung nach gelohnt, weil ich den Sound mit den Fächern und der Gruppe A Anlage einfach wunderschön finde. Am ehesten zu vergleichen mit dem E36 M3. Zur Leistung... gute Frage. Müsste ihn wirklich mal professionell messen lassen. Denke aber dass die Fächer real vielleicht höchstens 5 PS bringen. Und da kommt ja auch noch dazu, dass der M54 eher nach unten streut und man nie weiß, ob die Motoren überhaupt ab Werk jemals ihre angegebene Leistung hatten. Beim M52 ohne TU ists meistens eher umgekehrt, die haben fast immer mehr Leistung als in der Werksangabe.

    Letztendlich ist mir das am Ende aber nicht sooo wichtig. Habe ein kürzeres Differential (3,23er vom 523i Touring) drin und dadurch ist er unten raus lebhaft genug, so dass ich auch beim Überholen nicht lange überlegen muss. Oben raus dreht er wegen dem kurzen Differential relativ hoch, aber da die Vmax Begrenzung bei 250 km/h nicht aufgehoben ist (ja, die hat er, obwohls mal ein 520i war :D ), fährt er auf der Autobahn auch ohne Probleme bis in die Vmax Sperre. Also scheint er seine Leistung zu haben. Hab mich beim ersten Mal nur erschrocken, weil ichs nicht erwartet hab und hab erst gedacht ich hab nen Motorschaden, als bei Tacho jenseits der 240 und 6000 Umdrehungen auf einmal keine Leistung mehr da war. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()